Pannensichere Schläuche

Hallo,
wer hat Erfahrungen mit diesen Schläuchen, bei denen - durch das im Schlauch befindliche Mittel - kleine Löcher sich selbsttätig wieder abdichten (sollen)?
Gruß
Karl

Hallo Karl-H.,

wer hat Erfahrungen mit diesen Schläuchen, bei denen - durch
das im Schlauch befindliche Mittel - kleine Löcher sich
selbsttätig wieder abdichten (sollen)?

ich habe keine eigenen. Aber das Mittel soll erstens nicht gut funktionieren und zweitens das Fahrverhalten sehr negativ beeinflussen.

Wenn schon pannensicher, dann Reifen, d.h. der Marathon plus von Schwalbe.

Gruß, Karin

Hallo Karl,

ich möchte mich Karin anschließen und Dir den Marathon Plus von Schwalbe empfehlen. Seit ich den hab (Fahrleistung etwa 10.000 km) hab ich nicht einen Platten mehr gehabt und ich fahre sehr viel über Wirtschaftswege und sonstiges ungünstiges Gelände.
Vorher hatte ich mit schöner Regelmäßigkeit im Schnitt alle 1000 km einen Platten.

Gandalf

Hallo,

meine Frau hat das in ihrem Rad gehabt. Danach hatte sie keine Reifenpanne mehr (kann aber auch Zufall sein). Dafür hat das Zeug das Ventil undicht gemacht. In undichten Stellen wird das zu so einem faserigen Zeug, das das Leck verstopfen soll. Im Ventil verhindert es, das das Ventil richtig schließt.

Jetzt fährt sie ebenfalss Marathon Plus und ist sehr zufrieden.

gruss, Niels

Hallo,

Marathon Plus ist sicher sehr pannensicher aber auch sehr schwer. Ich fahre gerade den Marathon Cross (40/622) mit ganz wenig Platten und bin jetzt im Schnee total begeistert. Nur bei Glatteis sind die Spikesreifen noch besser, aber auch extrem schwer und wenn die weiße Pracht vorbei ist, kommen sie mir wie Blei vor.

Weiteres auch bei Schwalbe: www.schwalbe.de

Gruß: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Schwalbe Marathon Plus ist auch meine Empfehlung.Nachteil.Du mußt auf deinen Reifendruck achten, sonst geht der teure Mantel sehr schnell kaputt.Der muß zudem mit mehr Druck (4-6 Bar) gefahren werden.Wenn du das beachtest ,dann hast du viele pannenfreie KM

Hallo,

ich glaube, bei den Pannengels gibt es qualitativ gewisse Unterschiede.

Ich habe vor Jahren auf einer Messe „OKO“ gekauft, das ist ein blaues Gel mit hellen Fasern drin, in einer Plastikflasche. Damit hatte ich auf meiner täglichen Fahrradschulstrecke anschließend niemehr Probleme. Für mich war das eine wesentliche Erleichterung, nachdem ich vor allem nach dem Streusplit des Winters dauernd Pannen hatte. Bei mir hat es sich sehr gut bewährt.

Die Ventile waren dadurch nicht verstopft. Luft brauchte ich nur sehr selten nachzupumpen.

„OKO“ gibt es nicht unter diesem Namen, soweit ich weiß. Auf der nächsten Messe kann man es aber bestimmt wieder bekommen.

Vor ein paar Monaten gab es in Tubenform auch ein Gel bei einem Großhändler, das taugt leider nichts. Ich habe trotzdem Plattfuß, ausgerechnet im Hinterrad, und es scheint vom Ventil zu kommen, das verstopft - geradeso, wie Du es beschreibst.

Grüße,
Snubbelfot.