Pannensichere Trekkingreifen?

Auf meinem Reiserad sind serienmäßig Reifen von Vredestein in der Größe 622-37 aufgezogen. Am 16. und letzten Tag meiner diesjährigen Tour hatte ich hinten einen Platten. Der Belag des Feldweges war im Vergleich zu dem, was der Reifen vorher mitmachen mußte, relativ harmlos. Zwei Wochen später hatte ich wieder hinten einen Platten. Nun trage ich mich mit dem Gedanken, Schwalbe-Marathon-Reifen zu kaufen. Mir schwebt hier der XR vor, da er ein etwas groberes Profil hat und besonders pannensicher sein soll. Der Sport ist mir zu grobstollig. Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen, vor allem mit der angepriesenen Pannensicherheit?

Gruß Tommy

Hallo Tommy,

etwas grundsätzliches zu pannensicheren Reifen: Diese haben i.d.R. Kevlar-Einlagen (Die Schwalbe-Reifen auch).
Alle Reifen und die Betonung liegt auf ALLE mit Kevlareinlagen haben eine beschissene Abrolleigenschaft.
Diese mußt Du in Kauf nehmen für die Pannensicherheit.
Eine andere Alternative zu Kevlarreifen sind Latexschläuche. Nur diese haben den Nachteil, daß sie leicht porös sind und Luft verlieren. Nach meinen Erfahrungen ca. 1 bar in der Woche.
Du hast die Qual der Wahl, was für Dich das geringere Übel ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

das ging aber schnell.

Hallo Tommy,

etwas grundsätzliches zu pannensicheren Reifen: Diese haben
i.d.R. Kevlar-Einlagen (Die Schwalbe-Reifen auch).
Alle Reifen und die Betonung liegt auf ALLE mit Kevlareinlagen
haben eine beschissene Abrolleigenschaft.

Woran merkt man das, wenn Vergleichsmöglichkeiten fehlen?
Meine Vredesteins liefen sonst eigentlich ganz gut. Sie sollen laut Giant auch pannensicher sein.

Diese mußt Du in Kauf nehmen für die Pannensicherheit.
Eine andere Alternative zu Kevlarreifen sind Latexschläuche.
Nur diese haben den Nachteil, daß sie leicht porös sind und
Luft verlieren. Nach meinen Erfahrungen ca. 1 bar in der
Woche.
Du hast die Qual der Wahl, was für Dich das geringere Übel
ist.

Ich ziehe Pannensicherheit vor.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Gruß, Peter

Hast du vielleicht konkrete Erfahrungen mit bestimmten Reifenmarken oder was kann man von der Pannensicherheit generell erwarten? Mir ist klar, dass auch der beste Reifen bei hochkant lauernden Glasscherben schlapp macht.
Mit Kenda hatte ich mal Probleme, durch Fehler in der Reifenflanke scheuerte der Schlauch durch. Continental wird ein sehr guter Rundlauf nachgesagt, Schwalbe lange Lebensdauer. Was meinst du?

Gruß Tommy

Hi Tommy,

seit über 15 Jahren fahre ich mit Schwalbe Marathon Spezial. Zuerst mit Felgenband aus Kevlar und jetzt mit Kevlareinlagen.
Die Reifen sind sehr haltbar und mit den Abrolleigenschaften bin ich überaus zufrieden.

Nur beim Aufpumpen muß man etwas aufpassen. Da der Innenrand der Reifen relativ weich ist kann es passieren daß am Ventil eine Beule entsteht. Daher beim Aufpumpen das Ventil leicht zur Felge hin drücken.

Bisher hatte ich zwei Platten: einmal bin ich in einen Kaktus gerauscht und einmal auf einer Baustelle in einen Nagel. Bei einer ca. Jahresdurchschnittsleistung von 3000 Km und Reifenwechsel alle drei bis vier Jahre ist das eigentlich ein recht guter Schnitt.

Bye
Rolf

Hast du vielleicht konkrete Erfahrungen mit bestimmten
Reifenmarken oder was kann man von der Pannensicherheit
generell erwarten? Mir ist klar, dass auch der beste Reifen
bei hochkant lauernden Glasscherben schlapp macht.
Mit Kenda hatte ich mal Probleme, durch Fehler in der
Reifenflanke scheuerte der Schlauch durch. Continental wird
ein sehr guter Rundlauf nachgesagt, Schwalbe lange
Lebensdauer. Was meinst du?

Ich habe vor kurzem einem Kollegen Continental Top Touring 2000 aufs Trekking montiert. Der hat ein gemäßigtes Profil und laut Hersteller einen doppelten Durchschlagschutz aber keine Kevlareinlage. Der Kollege ist nun einige Kilometer damit gefahren und ist begeistert von dem Reifen.
Ich selbst habe schon einige Reifen ausprobiert, allerdings auf dem Mountainbike. Einige mit Kevlar, waren aber meiner Meinung nach schlecht im Rollen. Bin jetzt beim Conti Double Fighter Dual hängengeblieben. Der gefällt mir super und ich hatte noch keinen Platten. Der Conti hat kein Kevlar, ist aber anders durchschlaggeschützt.

Gruß, Peter

Hi!
Kann den Schwalbe mit Kevlareinlagen ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.
Fahre ihn seit 2 Jahren, Profil ist jetzt fast runter, aber keinen Platten wegen Durchstich gehabt.
Letzten Monat der einzige Fall; lag aber am alten Felgenband, das Loch war auf der Innenseite.
Wenn er gut aufgepumpt ist, merke ich auch keine Komforteinbußen was das Abrollen betrifft.
Krischan

Hallo Tommy,

Auf meinem Reiserad sind serienmäßig Reifen von Vredestein in
der Größe 622-37 aufgezogen. Am 16. und letzten Tag meiner
diesjährigen Tour hatte ich hinten einen Platten. Der Belag
des Feldweges war im Vergleich zu dem, was der Reifen vorher
mitmachen mußte, relativ harmlos.

Das kenne ich von Vredestein: Wenn Schluß ist, langt ein Kieselsteinchen auf Teer für einen Platten.

Nun trage ich mich mit dem
Gedanken, Schwalbe-Marathon-Reifen zu kaufen. Mir schwebt hier
der XR vor, da er ein etwas groberes Profil hat und besonders
pannensicher sein soll. Der Sport ist mir zu grobstollig.

Der Marathon Sport sieht nur grobsollig aus. Er hat eine sehr ruhig laufende mittlere Führung, mit der Du auf Asphaltstraßen als einziges Kontakt hast. Nur wenn Du ins Gelände gerätst, kommen die Stollen zum tragen, und dort durchaus hilfreich. Panne hatte ich mit meinem Reiserad im Frankreich-Urlaub keine.

Und was die Abrollegenschaften angeht: der Marathon Sport verträgt 6,5 bar, mit 5,5 läuft er einwandfrei.

Karin

Danke…
an alle für die Tips. Nun habe ich ja einige Fakten und kann in Ruhe in mich gehen. Ein Bekannter wird mir demnächst einen Marathon XR zum Probieren borgen, allerdings in 47er Breite. Er fährt hinten diese Breite, vorn jedoch 32er oder 35er.

Gruß Tommy