Hallo,
kann ich einen 8-bit-A/D-Wandler dirket an der parallelen Schnittstelle anschließen??? (schon mit Vorwiderständen)
Kann ich die Datenleitungen fix vorher nur als Eingänge definieren???
Hallo,
kann ich einen 8-bit-A/D-Wandler dirket an der parallelen
Schnittstelle anschließen???
Durchaus. Die Parallelschnittstelle hat TTL-kompatible Pegel. Kommt aber natürlich auf den Wandler selber an.
Kann ich die Datenleitungen fix vorher nur als Eingänge
definieren???
Das kann man machen, aber so ohne weiteres nutzt das nichts. Der Wandler muss ja auch melden können, wann eine Wandlung fertig ist. Und umgekehrt dazu ‚angestoßen‘ werden, eine Wandlung zu beginnen.
Aber es hilft alles nichts: bevor Du mit dem Löten anfängst, musst Du Dich erstmal durchs Datenblatt des Wandlers bzw. der Wandler (Du musst erstmal einen passenden aussuchen) quälen.
Und natürlich durch die Programmierung der Schnittstelle.
Gruß
loderunner
Hi,
Aber es hilft alles nichts: bevor Du mit dem Löten anfängst,
musst Du Dich erstmal durchs Datenblatt des Wandlers bzw. der
Wandler (Du musst erstmal einen passenden aussuchen) quälen.
Und natürlich durch die Programmierung der Schnittstelle.
Und nach wie vor gilt auch, daß er die Signale des Sensors anpassen muß, damit er eine möglichst hohe Auflösung erhält.
Ein serieller Wandler wie der LTC1286 http://www.linear.com/pc/productDetail.do?navId=H0,C… könnte dabei helfen, Portpins zu sparen, wenn er ausreichend Zeit fürs Wandeln hat.
Aber solange er keine konkreteren Angaben macht, werden wir wohl auf die Glaskugeln zurückgreifen müssen.
mfg Ulrich
Aber solange er keine konkreteren Angaben macht, werden wir
wohl auf die Glaskugeln zurückgreifen müssen.
Ich glaube mit er bin wohl ich gemeint!? Also:
Ich möchte ein Projekt machen, welches eine PC-gesteuerte Wetterstation beinhaltet.
Als Programmiersprache verwende ich Java. Mit dem mache ich ein User-Interface und die Verbindung zur parallelen Schnittstelle.
Und ich habe mir gedacht, dass ich es so verwirklichen könnte:
Also Thermometer, Hygrometer, Barometer sind alles ohm’sche Sensoren d.h. je nach Spannung kann ich einen bestimmten Wert ermitteln.
Da ich vier Sensoren verwende die alle einen Ausgangspegel von 0…5V besitzen, habe ich mir gedacht ich verwende nur einen 8-bit-A/D-Wandler und mit einem Multiplexer wähle ich über die parallele Schnittstelle den jeweiligen Sensor aus. Da der A/D-Wandler mir die jeweilige Spannung in ein digitales Signal umwandelt kann ich ihn direkt an der parallelen Schnittstelle anschließen.
Die Auswertund bzw. Umwandlung der übertragenen Spannungen möchte ich mittels Software (Java) machen.
Die Frage lautet nun ist das alles möglich??? Was muss ich beachten???
Tipps???
P.S.: Ich möchte die Schaltung so einfach wie möglich machen d.h. ohne µController??? 
Hi Joe,
Ich glaube mit er bin wohl ich gemeint!?
Jep. Irgendwie muß ich dir ja die Infos aus der Nase ziehen. Solange du nicht etwas konkreter wirst, gibts auch keine sinnvollen Lösungen.
…
Da ich vier Sensoren verwende die alle einen Ausgangspegel von
0…5V besitzen, habe ich mir gedacht ich verwende nur einen
8-bit-A/D-Wandler und mit einem Multiplexer wähle ich über die
parallele Schnittstelle den jeweiligen Sensor aus.
Das mit den Sensoren paßt doch wunderbar. Nimm einen seriellen ADC mit einem internen Multiplexer und du brauchst nur 3 Signale, alles andere könnte mit einem parallelen und einem Multiplexer zu aufwendig werden.
Als Idee: http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/tlv1548…
Damit solltest du einen recht geringen Aufwand haben. Im Fall eines parallelen ADCs brauchst du noch zusätzliche Steuersignale für ihn selber und für den Multiplexer.
mfg Ulrich