auf meinem neuen Notebook ist nur eine HD mit 59 GB eingebaut. Ich würde diese gerne partitionieren es geht aber leider weder mit dem XP Home Verwaltungstool noch mit Partition Magic 8.0 das nicht mal startet und Fehler 117 ausgibt. Wenn man dann Partition Info wählt kommt erst diese Fehlermeldung:
Disk Geometry error(s) were detected on this drive
und dann im Hauptfenster die gesamte Info mit folgenden Errors:
Error #110: Number of sectors in partition is inconsistent.
ucSectors = 20480
end - begin = 321620
Error #105: Partition didn’t begin on head boundary.
ucBeginHead expected to be 0 or 1, not 71.
Error #106: Partition didn’t begin on head boundary.
ucBeginSector expected to be 1, not 6.
Hat jemand Hilfe? Im XP Verw. Tool ist vor dem Datenträger 0 eine 10MB Fehlefreie EISA_Konfiguration eingetragen. Keine Ahnung was das soll, …
Jemand Hilfe?
Danke & Gruß
Falckus
Samsung X10 XTC 1500 III
RAM 512 MB
HD 60GB
XP Home
nochwas…
diese Partitionen sind normal. Entweder für ein image des Betriebssytems oder z.B. für die sog. „suspend to disk“ Funktion.
Das dein Partition Magic nicht funktioniert kann auch damit zusammen hängen,das diese NB’s einfach ein Image drüber gezogen bekommen. Also das PM nicht die „normalen“ Daten findet.
Da ich kein Freund von diesem Programm bin empfehle ich einen Anruf beim Hersteller von PM. Denke nicht das der NB Hersteller dies supportet.Sonst leider manuelle Neuinstallation…
die 10 MB könnten, wie schon gesagt die „Schlafpartition“ des Notebooks oder aber die Installationspartition von Win 2000/XP sein, welche nach der Installation aber wieder verschwinden sollte.
Ich rate jedem von der Verwendung des Mickeysoft-FDISKs ab. Ist zu starr. Schau dir stattdessen die Freeware AEFDISK an (http://www.aefdisk.com). Läuft ebenso über die Kommandozeile, kommt aber mit tonnenweise mehr Funktionalität und Aussagekraft daher.
Aber wie ein Vorredner richtigerweise erwähnt: vor der Manipulation der Partitionstabelle steht die Datensicherung!
Das dein Partition Magic nicht funktioniert kann auch damit
zusammen hängen,das diese NB’s einfach ein Image drüber
gezogen bekommen. Also das PM nicht die „normalen“ Daten
findet.
Ja, das macht Sinn, mal sehen, ob mir der Hersteller was sagen kann, …
immer cool bleiben Die registrierte Version hat nur 2 Funktionen mehr, die man aber nicht braucht, bzw. auch anders erledigen kann. Zudem müllst du dir die HD nicht zu, es sein denn du kannst 20 Kilobyte nicht erübrigen
Was liefert denn:
aefdisk /show
für Ausgaben über deine Partitionstabelle? Mit:
aefdisk /info
bekommst du Infos über die Festplatte.
/save speichert dir die Partitionstabelle, /restore holt sie wieder, und und…
Mach’ das mal mit Bill’s FDISK…