Patria israel

Hallo SAN,

Kannst du mir mal erklären auf welche Art und Weise man ein
Gebiet „befriedet“ indem man Polizeistationen zerstört
(sollten nicht die die Terroristen fangen ?

ja das sollten sie, aber sie haben es nicht getan.
Der Verdacht, dass sie es gar nicht wollten, liegt eben nahe.

Dass man Arafat absägt, war nur eine Folge seiner doppelzüngigen Politik. Der Mann hat sich zu sehr darauf verlassen, dass wir Europäer kein arabisch können. Aber er konnte unmöglich alles durchsetzen, was er den westlichen Politikern versprochen hat.
Und in der letzten Zeit sah es wirklich so aus, als könnten die Hamas machen was sie wollen, egal was Arafat dem Westen verspricht. ;-((

Gruss Harald

Hallo Oliver,

Hast Du Juden in Deinem Bekanntenkreis?

Ja.
Vor einigen Tagen hab ich mit einem gesprochen, der jetzt in Jerusalem lebt.
Er wurde 1941 (!) in Magdeburg geboren. Er wurde (gemeinsam mit seinen Eltern) auf einem deutschen Bauernhof versteckt. Er durfte 1945 zum ersten Mal den Hof verlassen.
Kurze Zeit später war er auf der Flucht vor den Kommunisten.
Der einzige Wunsch, der ihn durch seine Kindheit begleitete, war, nicht mehr fliehen zu müssen. Er besucht heute hin und wieder seine alte Heimat, aber er möchte nie wieder hier leben.

Ich kenne zwei. Sie
sehen Deutschland explizit als ihre Heimat an.
Von einem
„inneren Antrieb“ in das „Land ihrer Väter“ zurückzukehren,
scheint da bei keinem vorhanden zu sein. Zumal ihre Väter ja
in Deutschland leben.

Da haben sie Glück. Die meisten haben ihre Angehörigen im 2.WK verloren.

Gruss Harald

Ich also sage es gibt in der PLO-Führung (NICHT im plästinischen Volk) keinen Einzigen der so kompromissbereitwäre wie Arafat wenn man ihn absägt kommt halt ein Scharon aus Palästina dran wird dem Frieden immens dienlich sein. zu den kompetenten ANsprechpartner den wünsche ich mir für beide Seiten.

SAN

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kannst du mir mal erklären auf welche Art und Weise man ein
Gebiet „befriedet“ indem man Polizeistationen zerstört
(sollten nicht die die Terroristen fangen ?

ja das sollten sie, aber sie haben es nicht getan.
Der Verdacht, dass sie es gar nicht wollten, liegt eben nahe.

Die Polizei kann einen Verbrecher nicht fassen also will sie es gar nicht .Nicht wirklich überzeugend diese Argumentation.

Hi Mike,

Du verstehst, was ich meine *grins*

na klar *gg*

mit dem Blick in die Vergangenheit kann man immer „Beweisen“
wem was gehört.
(Augsburg ist eine römische Gründung… hat deshalb Italien
einen Anspruch auf Süddeutschland… grübel…)

*grübel* waren die Römer nicht die Besatzer, die aus dem Land gejagt werden müßten?

Es geht ja auch um ganz palästina und nicht nur um Jerusalem.

Im Prinzip ja.
Aber der Friedensprozess scheitert in erster Linie an der Jerusalem-Frage.
Egal, was auch immer versprochen wurde und noch werden wird, eine Einigung, die Alle zufrieden stellt wird es nicht geben.

Man sollte nicht im Steinbruch der Geschichte nach
irgendwelchen windigen Belegen suchen, sondern die Probleme
heute analysieren und Lösungsvorschläge auf der Basis der
heutigen Lage erarbeiten.

Na gut, einige Lösungsbeispiele:

a) alle Friedenswilligen bilden eine Übergangsverwaltung für ganz Palästina. In freien, geheimen, demokratischen Wahlen werden die zukünftigen Politiker gewählt. Wer damit nicht einverstanden ist, wird des Landes verwiesen.

b) die UNO stellt eine Verwaltung für das ganze Gebiet. Alle Bewohner geben ihre Waffen ab. Das Land wird in kleine Verwaltungsbezirke geteilt. Die Gouverneure werden demokratisch gewählt.

Fakt ist:
Israel hat die geschlossenen Abkommen nicht umgesetzt.

Die PLO auch nicht.

Diue
regierung hat ausserdem tatkräftig Mitgeholfen, die
palästinensische Autonomiebehörde zu einer Witzfigur zu
machen.
Die israelische Regierungen tragen auf alle Fälle eine
erhebliche Mitschuld am Scheitern des Friedensprozesses.

Da geb ich Dir Recht. Wenn auch mit anderer Begründung :wink:)

jedenfalls deprimiert es mich zutiefst zu sehen, wie ein
tapferes und tüchtiges Volk den Frieden verliert.

Kopf hoch, Mike, Ephraim Kishon sagte: Wer in Israel nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Gruss Harald

soweit ich im thema bin, führt israel krieg
und keinen partisanenkampf.

Wohl eher einen schmutzigen Unterdrückungskampf in einem gewaltsam besetzten Gebiet.

Dass es auch verständlich ist, dass die Palästinenser einen
eigenen Staat wünschen, ist ja das Problem an der Sache.

Nur wird eben dies (eigener Palästinenserstaat) von den Israelis absichtlich verhindert. Könnte ja sein, daß in Israel einmal der Platz ausgeht, weshalb man sich am besten noch ein bißchen Besatzungszone in Reserve hält…

Moin Herbert,

Oha, Mistverständnis :smile: Ich hab genau das Gegenteil gemeint.
Ich mag weder das Argument: ‚Schau dir die Juden an, und uns
werfen sie den Holocaust vor…‘ noch das Argument ‚Deutsche
(und Österreicher) dürfen Israel nicht kritisieren, weil…‘
Lies bitte den Satz nochmal, auf den Du Dich beziehst.

Ich glaube, wir beide kennen und gut genug, dass wir uns dererlei Unsinn eh sparen können, oder ? :smile:

Wenn du eine Prognose abgeben kannst, wer das nächste
Selbstmordattentat durchführen wird, werden dir sicher viele
Leute dankbar sein. Ich befürchte allerdings, dass die
Menschen, die für solch ein Attentat in Betracht kommen, viel
zu unauffällig sind, um sie VOR einem Anschlag auszumachen und
zu verhaften. (Interessant wäre in diesem Zusammenhang mehr
über die Attentäter als Personen zu erfahren).
(Sarkasmus an)
Nach den Attentaten erübrigt sich eine Festnahme, da
Selbstmordattentate nunmal den Tod des Attentäters mit sich
bringen. (Sarkasmus aus)

Ich denke, daß man die Drahtzieher sehr wohl ausfindig machen
könnte. Selbstverständlich die Mithilfe der palästinensichen
Behörden vorausgesetzt. Ohne diese gäbe es keine, oder viel
weniger Selbstmordattentäter.

Glaubst du ernsthaft, wenn eine Bevölkerungsgruppe derart in die Enge getrieben wird, wie die Palästinenser, dann bräuchte es noch „Drahtzieher“ ? Wer soll denn das deiner Meinung nach sein ? Es gibt eine Menge Palästinenser, die nichts mehr zu verlieren und keinerlei Perspektive mehr haben. DA liegen die Ursachen. Solange sich das nicht ändert, werden auch die Attentate weitergehen. Da kannst du verhaften wen du willst.

Wer hindert dich daran, dich grundlegend zu informieren ? Dann
kannst du mit deiner Meinung sich auch auf festeren Beinen
stehen.

Gut, nehm ich mir als Vorsatz für’s nächste Jahr :smile:

Darf ich dir ein Buch empfehlen ?
Ludwig Watzal: Feinde des Friedens - Der endlose Konfilkt zwischen Israel und den Palästinensern ISBN: 37466-8071-9 Buch anschauen

Aber, selbst wenn es mir gelingt, mich grundlegend zu
informieren, heißt das noch lange nicht, daß es mir gelingt,
objetiv zu sein.

Nein. Allerdings ist mir schleierhaft, wie Leute derart aggressiv, wie es hier passiert, ihre Meinungen vertreten, ohne überhaupt irgendeine Ahnung zu haben oder Fakten zu kennen.

Und, es gibt ja Faktenfresser die trotzdem Unsinn quatschen
oder schreiben, sogar hier in diesem Forum :wink:

Klar, nur Fakten muss man grade in den Politikbrettern mit der Lupe suchen.

Gruss
Marion

Moin Marion,

Ich glaube, wir beide kennen und gut genug, dass wir uns
dererlei Unsinn eh sparen können, oder ? :smile:

genau, wir werden uns doch nicht über ein Mistverständnis streiten :wink:

Wenn du eine Prognose abgeben kannst, wer das nächste
Selbstmordattentat durchführen wird, werden dir sicher viele
Leute dankbar sein. Ich befürchte allerdings, dass die
Menschen, die für solch ein Attentat in Betracht kommen, viel
zu unauffällig sind, um sie VOR einem Anschlag auszumachen und
zu verhaften. (Interessant wäre in diesem Zusammenhang mehr
über die Attentäter als Personen zu erfahren).
(Sarkasmus an)
Nach den Attentaten erübrigt sich eine Festnahme, da
Selbstmordattentate nunmal den Tod des Attentäters mit sich
bringen. (Sarkasmus aus)

Ich denke, daß man die Drahtzieher sehr wohl ausfindig machen
könnte. Selbstverständlich die Mithilfe der palästinensichen
Behörden vorausgesetzt. Ohne diese gäbe es keine, oder viel
weniger Selbstmordattentäter.

Glaubst du ernsthaft, wenn eine Bevölkerungsgruppe derart in
die Enge getrieben wird, wie die Palästinenser, dann bräuchte
es noch „Drahtzieher“ ? Wer soll denn das deiner Meinung nach
sein ? Es gibt eine Menge Palästinenser, die nichts mehr zu
verlieren und keinerlei Perspektive mehr haben. DA liegen die
Ursachen. Solange sich das nicht ändert, werden auch die
Attentate weitergehen. Da kannst du verhaften wen du willst.

Ich denke, das sind eher Drahtzieher, die die Jugend zum Märtyrertum erziehen. Vielleicht ist nicht jeder Anschlag wie der gegen das WTC von langer Hand geplant, aber kaum ein Mensch käme von allein auf die Idee sich selbst in die Luft zu sprengen, bzw. weiß wie man Sprengkörper mit derart tödlicher Präzision baut. Freilich, stimmt schon, sie haben den Zulauf WEIL die Jugend keine Perspektiven hat. Aber, sind nicht die Terroristen zu einem großen Teil daran Schuld? Nur wegen dieser Terroranschläge können die Israelis die Rechte der Palästinenser ignorieren. Sie hätten schon lange, wenn auch vielleicht widerwillig, durch Druck von UN udergl., einlenken müssen.

Und dennoch: Terror ist auf jeden Fall zu verurteilen. Israel darf/muß sich dagegen wehren. Aber der Zweck heiligt nicht die Mittel. Selbstverständlich sollten sie dabei die Leben/Rechte der unschuldigen Palästinenser schützen. Denn andersherum: wenn sie das täten, hätten die Terrorhirne nicht so viel Zulauf.

Wer hindert dich daran, dich grundlegend zu informieren ? Dann
kannst du mit deiner Meinung sich auch auf festeren Beinen
stehen.

Gut, nehm ich mir als Vorsatz für’s nächste Jahr :smile:

Darf ich dir ein Buch empfehlen ?

Klar :smile:

Ludwig Watzal: Feinde des Friedens - Der endlose Konfilkt
zwischen Israel und den Palästinensern ISBN: 37466-8071-9 Buch anschauen

Ok, schon beinahe gekauft…

Aber, selbst wenn es mir gelingt, mich grundlegend zu
informieren, heißt das noch lange nicht, daß es mir gelingt,
objetiv zu sein.

Nein. Allerdings ist mir schleierhaft, wie Leute derart
aggressiv, wie es hier passiert, ihre Meinungen vertreten,
ohne überhaupt irgendeine Ahnung zu haben oder Fakten zu
kennen.

Stimmt…

Und, es gibt ja Faktenfresser die trotzdem Unsinn quatschen
oder schreiben, sogar hier in diesem Forum :wink:

Klar, nur Fakten muss man grade in den Politikbrettern mit der
Lupe suchen.

Hätte wohl schreiben sollen, Möchtegernfaktenfresser.

Servus
Herbert

nicht schlecht, nur gottseidank bestimmen die israelis, wann sie sich wo mit wem worüber unterhalten. und da hatte herr arafat nun alle zeit der welt, und hat eben diese nicht genutzt.

Ja Tom…
hi Tom

nicht schlecht, nur gottseidank bestimmen die israelis, wann
sie sich wo mit wem worüber unterhalten.

insbesondere der Herr Sharon, gelle…
Der unterhält sich über gar nix.
Bin mal gespannt, wann die USA draufkommen, dass sie nur verarscht werden (und zwar von beiden Seiten).
(Am liebsten würde ich die ja alle in den Sumpf werfen… oder noch schlimmer… mit 1000 Soziologen und Soz-Pädlern einsperren)

Was da in Israel so zusammenregiert und zusammengewählt wird, übersteigt sowieso meinen Verstand. Da zettelt einer bewusst eine Krise an (Scharon´s Besuch auf dem Tempelberg in einer eh schon gespannten Lage) und der wird dann auch noch gewählt.
Ich unterstelle mal, dass Sharon keinen echten Frieden auf halbwegs gleicher Basis will. (Die Alternative wäre, dass Sharon absolut hirnamputiert ist) Immerhin wurden die entsprechenden abkommen mit z.T. windigsten Begründungen wieder und wieder gebrochen…
Na ja, so kann er sich wenigstens als „starker Mann“ profilieren, der Israel schützt und verteidigt. Dass die gegenwärtige Politik Israels an der Attentatsserie durchaus mit schuld ist, sollte ja wohl langsam jedem aufgehen. Radikalinskis aller Fronten, vereinigt euch, Friede und Verständigung macht euch arbeitslos…

Ziemlich deprimierte Grüsse
Mike

antifaschistische widerstandskämpfer mit palästinensischen terroristen zu vergleichen, ist meines erachtens nicht nur sehr gewagt, sondern eine frechheit.

sich hier einer politischen kultur zu bedienen, welche beschreibt, das es die israelis selbst sind, die für die selbstmordattentate verantwortlich sind.

das ist nicht nur falsch sondern verkehrt in demagogischer weise bestehende politische / religiöse strukturen.

auch wenn der verlogene kommunistenfreund jassir arafat durch die autonomiebehörde büros der hamas und des islamischen djihad hat versiegeln lassen, um deren wirkungsfeld einzuschränken, ist das nichts weiter als eine notstandserklärung, die beredten aufschluss darüber gibt, dass er mittlerweile eine könig ohne land und volk ist.

sich hier einer politischen kultur zu bedienen, welche
beschreibt, das es die israelis selbst sind, die für die
selbstmordattentate verantwortlich sind.

Ich habe gesagt, sie sind MITverantwortlich… dass ist ein Riesenunterschied. und zwar aufgrund der untauglichen Methoden der Terrorbekämpfung. (Ein Volk andauernd zu demütigen führt halt nicht weiter)
Ich sehe auf seiten der Israelischen Regierung keinen echten Friedenswillen! Die Israelische Regierung verlangt die totale Kapitulation der palästinenser als Vorleistung, damit eventuell weiterverhandelt wird…
ganz toll.
Das klappt halt nicht, aber anstelle die Politik zu ändern, sprich selber ein paar billige Vorleistungen zu erbringen (die Räumung exponierter Siedlungen würde zum einen einen riesigen Goodwill-Effekt auslösen UND einen Haufen Geld und Blut sparen)
Warum lässt sich die Regierung Israels durch eine Handvoll fanatischer Siedler massiv beeinflussen?
Ich sehe die Gefahr einer Radikalisierung in der Israelischen Parteienlandschaft, sozusagen eine „Weimarisierung“

Deine Aussage finde ich auch recht witzig:
Wenn Arafat nichts macht, ist das politisch schlecht (sehe ich übrigens auch so)
Wenn er was macht, dann isses auch verkehrt…
also was jetzt?
An der Demontage von Arafat war Israel übrigens auch tatkräftig mitbeteiligt.

Gruß
Mike

Erkennst Du den Unterschied?

nur gottseidank bestimmen die israelis, wann
sie sich wo mit wem worüber unterhalten.

Die Israelis bestimmen lediglich, wann sie sich wo mit wem worüber nicht unterhalten.

2 Punkte gegen die auffassung, Arafat wäre abesägt:

1. ist Arafat ein Stehaufmännchen,
  2. Wenn Israel glaubt, sie könnten mit den P. genauso umspringen, wie mit z.B. Deutschland, werden sie genau das Gegenteil erleben: alle halten zu Arafat.

Was soll der Vorwurf Doppelzüngigkeit? Zeig mir den Politiker, der so handelt, wie er spricht? Zeig mit den Politker, der nicht 5 Minuten später genau das Gegenteil sagt, was er gerade von sich gab. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist unser Bundeskanzler. Von einer Versammlung zur anderen spricht er gänzlich andere Meinungen aus. Warum darf sich gerade Arafat nicht an sein jeweiliges Puplikum anpassen? Er hat doch ein Beispiel vor sich: die Israeli lügen, dass die Balken sich biegen. HGat ein Israelischer Politiker schon mal einen Vertrag gehalten? Aber von den P erwartet man es.
Sharon hat nur eines vor: die ethnische Reinigung der Palästinensergebiete. Lieber lässt er hunderte Juden über den Jordan gehen, bevor er den P. Land überlässt. Dem ist es doch gleichgültig, wieviel Menschen sterben. Je mehr desto besser.
Grüße
Raimund

Hallo Beo2

1. Es ist das Land der Juden

Woraus leitest Du das ab? Würde mich interessieren.

1. Ihr geht ja alle verständlicher mit Moslems um, als mit dem
    Volk das unser Volk vergast hat

Jetzt kommt der Verfolgungswahn einiger Juden wieder hervor. Was hat das dritte Reich mit den Palästinensern zu tun? Ich weiß: wenn man den Israelis wiederspricht, dann ist mal wieder die ganze Welt gegen das arme geschundene Volk.
Und wer spricht von den Eignern diese Landes: den Palästinensern? Sind die Parias, Rechtlose? Denen alle Welt nur gutes will, besonders Sharon? Da schenkt er ihnen schon Bomben und Granaten und da sind die immer noch undankbar. Statt froh zu sein, ganz schnell ins Paradies zu kommen!
Ausserdem: was soll der Hinweis: Moslem? Ein Teil der P. sind Christen. Also bitte keine Polemik.
Grüße
Raimund

Tolle Doppelmoral.

Also Hände weg von meinem Volk

B2

eben, du sagst es selbst, und beschreibst die verhältnisse deutschen politikgehabes. was bitte hat das mit israel zu tun.

arafat ist ein kommunistisch - palästinensisches .
… und es hat wohl einen grund, das man ihn noch nicht umgelegt hat.

und ab sofort ist er nichts mehr. gar nichts. unbedeutend eben.

Gegenfragen

antifaschistische widerstandskämpfer mit palästinensischen
terroristen zu vergleichen, ist meines erachtens nicht nur
sehr gewagt, sondern eine frechheit.

Wer genau sind denn die anti-faschistischen Widerstandskämpfer?

Und, um mal einen Vergleich zu bringen: Wäre es sinnvoll gewesen, in den Zeiten der RAF einige bekanntermaßen „rote“ Stadtteile von Berlin und Bremen zu bombardieren?

Soviel anders kommt mir das Vorgehen der Israelis derzeit nicht vor.

Gruß
Christian

Die Israelis bestimmen lediglich, wann sie sich wo mit wem
worüber nicht unterhalten.

und das ist auch gut so