Hallo Hermelin!
Ich habe schon seit Jahren das gleiche Problem, finde einfach
keinen Reiseveranstalter der Hotels mit Flug und Transfer nach
Italien anbietet. Es gibt zwar etliche Italienanbieter z.B.
Neckermann, Tui,
Zimmermann ,
Hat bereits im vergangenen Jahr Insolvenz anmelden müssen. Das Reisebüro Zimmermann konnte zwar gerettet werden, aber der Veranstalter Zimmermann existiert (zu meinem Bedauern) nicht mehr. Aber das nur nebenbei.
etc., dort werden aber nur
Kalabrien, Sizilien, Capri, Ischia angeboten. Wie sieht es mit
Veranstaltern in die Toskana, Umbrien, Rimini und anderen
Regionen aus? Hier werden zwar überwiegend Hotels und
Appartement in Katalogen angeboten aber nur mit Selbstanreise
gerade im Bereich Venetien, Gardasee und Emilia Romana. Warum
gibt es hier keine Veranstalter, die Pauschalreisen in diesen
Regionen anbieten?
Die Ursachen hierfür liegen in der historischen Entwicklung des deutschen Tourismus begründet. Die ersten „Wirtschaftswundertouristen“ der 50er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts fuhren nach Italien entweder idividuell mit Gogomobil, Käfer oder Borgward Isabella, oder aber, wenn pauschal, dann preiswert mit dem Reisebus oder dem Urlaubszug.
Damals wurde halt nur dann geflogen, wenn das Ziel auf dem Landwege nicht oder nicht innerhalb eines Tages erreichbar war und diese Flugreisen waren entsprechend teuer.
Die daraus erwachsenen touristischen Strukturen haben sich bis in unsere Zeit hinein erhalten (so findest Du auch heute noch keine Flugpauschalreisen nach Südfrankreich oder Nordspanien, wobei ich mir allerdings gut vorstellen kann, daß vor dem Hintergrund der zahlreichen „Billigflieger“ in der nächsten Zeit möglicherweise entsprechende Bewegung in den Markt kommt).
Daß sich in den folgenden Jahrzehnten, als Fliegen zusehends erschwinglicher wurde, nichts daran geändert hat, mag aber auch mit darin begründet liegen, daß gerade Italienreisende oft ausgeprägte Individualisten sind, die gerne vor Ort beweglich bleiben wollen (oder - wie ich schon mal - Probleme hätten, 60 Flaschen Brunello im Fluggepäck unterzubringen 
Das Problem ist hier leider wie komme ich vom
Flughafen zum Hotel?
Möglichkeit 1: Mietwagen bei Ankunft am Airport übernehmen und vor dem Abflug dort wieder abgeben. Die Flug-/Mietwagenlösung bietet den enormen Vorteil, daß man auch vor Ort beweglich ist (siehe oben).
Möglichkeit 2: Kombination aus öffentlichem Personennahverkehr und Taxitransfer. Italien verfügt über ein gut ausgebautes Bahn- und Busliniennetz, daß auch sehr gut funktioniert, wenn nicht mal gerade wieder gestreikt wird
Auch die Webpräsenz der Nahverkehrsunternehmen hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert und verbessert sich ständig weiter z.B. http://www.busweb.it/ .
Möglichkeit 3: Laß Dein Reisebüro prüfen, ob das Hotel eine Flughafenabholung arrangieren kann.
Gruß, Hartmann.