PC als Musikserver ?!

Hallo liebe Experten!!
Folgendes Problem:
Ich habe (schon etwas länger) ein Internetradio (Denon RCD-N7)in der Küche. Es ist über das Stromnetz mit dem Router und dem Internet verbunden. Der Betrieb bei Wiedergabe von Internetradio ist tadellos.
Nun habe ich auf meinem PC im Wohnzimmer viele Meiner Lieblings CDs als mp3 archiviert und möchte von dem Internetradio aus auf diese Tracks zugreifen können. Das Problem scheint zu sein, das das Radio den PC nicht findet, oder muss ich den erst irgendwie einrichten? Auf dem Radio gibt es die Möglichkeit mit „DHCP“ eine Verbindung herzustellen, wenn ich die Schritte ausgeführt habe, meldet das Ding sogar"succeeded" (hört sich für mich nach was gutem an)! Bei Musicserver erscheint dann aber „empty“ und das wars dann. Will ich die Verbindung ohne DHCP herstellen, fragt das Denon nach einer IP (da habe ich sogar die meines PC herausgefunden und eingegeben) und dann wirds für mich zu hoch mit „Subnetzmaske“, „Gateway“, „Primärer DNS“ und so Zeug…Für mich ne Sackgasse!

Ich habe die Schritte in der Bedienungsanleitung des Denon mehrfach versucht umzusetzen, bin aber gescheitert.
Auch der Versuch das ganze von PC Seite aus als Heimnetzwerk zu gestalten scheiterte.

Ich frage nun Euch und hoffe es gibt jemanden, der sich damit auskennt!

Um euch zu motivieren möchte ich darauf hinweisen, das ich demnächst Vater werde…soll denn mein Sohn als einziger in seiner Generation ohne einen Musikserver aufwachsen?? :smile:

Danke im Voraus!!

HI

Auf dem Radio
gibt es die Möglichkeit mit „DHCP“ eine Verbindung
herzustellen, wenn ich die Schritte ausgeführt habe, meldet
das Ding sogar"succeeded" (hört sich für mich nach was gutem
an)! Bei Musicserver erscheint dann aber „empty“ und das wars
dann.

Kurz zur Erklärung: DHCP ist dafür da, dass das Radio „automatisch“ von deinem Router eine IP zugeteilt bekommt. Das hat nur was damit zu tun, dass das Radio überhaupt irgendwie mit dem Netzwerk kommunizieren kann.

Will ich die Verbindung ohne DHCP herstellen, fragt das
Denon nach einer IP (da habe ich sogar die meines PC
herausgefunden und eingegeben) und dann wirds für mich zu hoch
mit „Subnetzmaske“, „Gateway“, „Primärer DNS“ und so
Zeug…Für mich ne Sackgasse!

Ist auch komplett falsch :wink: Weil wenn du deinem Radio die gleiche IP wie deinem Rechner gibst, dann hast du zwei mal die gleiche IP im Netzwerk und am ende funktionieren beide Geräte nicht mehr.

Ich habe die Schritte in der Bedienungsanleitung des Denon
mehrfach versucht umzusetzen, bin aber gescheitert.
Auch der Versuch das ganze von PC Seite aus als Heimnetzwerk
zu gestalten scheiterte.

Du musst am PC einen MedienSERVER einrichten. Den sucht dann dein Radio (das ist in diesem Fall der Client) und verbindet sich mit dem Server.
Das Problem bei dir ist wahrscheinlich, dass der Rechner nie als Server eingerichtet wurde.
Unter Win7 in den Systemsteuerungen auf Netzwerk und Freigabecenter und dort links in der Leiste auf „Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern“ Da kannst du dann unter „Mediastreaming“ den Medienstreming-Dienst aktivieren.

Um euch zu motivieren möchte ich darauf hinweisen, das ich
demnächst Vater werde…soll denn mein Sohn als einziger in
seiner Generation ohne einen Musikserver aufwachsen?? :smile:

Da ist er sicher (noch) nicht der einzige, aber alles gute wünsch ich euch :wink:

Grüße
IceDragon

Hallo,

Hallo liebe Experten!!
Folgendes Problem:
Ich habe (schon etwas länger) ein Internetradio (Denon
RCD-N7)in der Küche. Es ist über das Stromnetz mit dem Router
und dem Internet verbunden. Der Betrieb bei Wiedergabe von
Internetradio ist tadellos.
Nun habe ich auf meinem PC im Wohnzimmer viele Meiner
Lieblings CDs als mp3 archiviert und möchte von dem
Internetradio aus auf diese Tracks zugreifen können. Das
Problem scheint zu sein, das das Radio den PC nicht findet,
oder muss ich den erst irgendwie einrichten?

Nun, ich kenne jetzt das Denon Teil nicht aber bei meinem Phillips kann ich sagen ob das Teil einen Server-Verzeichnis oder eben einen (Multi)MediaServer aufrufen soll. Da muss dann natürlich die IP-Adresse / Das Verzeichnis Deines Musikarchives rein.

Auf dem Radio
gibt es die Möglichkeit mit „DHCP“ eine Verbindung
herzustellen, wenn ich die Schritte ausgeführt habe, meldet
das Ding sogar"succeeded" (hört sich für mich nach was gutem
an)! Bei Musicserver erscheint dann aber „empty“ und das wars
dann.

Das klingt für mich so als ob Dein Denon auf dem „Musikserver“ eben auch einen entsprechenden Dienst, sprich ein Musikverwaltungstool wie z.B. Twonk oder so erwartet. Wenn das da nicht drauf läuft ist das eben leer. Manche Nas haben ja auch solche Funktionalitäten da läuft das eben eh automatisch mit. Das sollte aber alles im Handbuch beschrieben sein was geht und wie.

Will ich die Verbindung ohne DHCP herstellen, fragt das
Denon nach einer IP (da habe ich sogar die meines PC
herausgefunden und eingegeben) und dann wirds für mich zu hoch
mit „Subnetzmaske“, „Gateway“, „Primärer DNS“ und so
Zeug…Für mich ne Sackgasse!

Nun an der Stelle bringt Dich das auch nicht bei Deinem Ausgangsproblem weiter. DHCP bedeutet, das Dein Denon eben alles automatisch aus dem Netz bekommt also der sog. DHCP-Server (meist Der Router im Netzwerk) liefert eben die IP-Adresse, Subnetmask, Gateway, DNS-Server (oft auch die Routeradresse selbst). Bei „ohne DHCP“ musst Du eben genau dieses per Hand eingeben.

Das hilft Dir dann aber noch nicht den Mediaserver bzw. das Musikarchiv Verzeichnis auf Deinem Rechner auf dem Denon einzubinden. Was da nun möglich ist und was nicht musst Du eben aus dem Handbuch rauslesen.

Ich habe die Schritte in der Bedienungsanleitung des Denon
mehrfach versucht umzusetzen, bin aber gescheitert.

An welcher Stelle denn?

Grundsätzlich: Dein Denon „sucht“ sich im Netzwerk eben einen Mediaserver oder Musikverzeichnis - je nachdem was der Denon da beherrscht. DAS musst Du eben konfigurieren. Also entweder sagst Du dem Denon „Auf dem Rechner mit der IP Adresse liegt im Verzeichnis \Musikarchiv\ die Musik“ oder Du benötigst auf Deinem Rechner ein Stück Software, das Dir diesen Mediadienst zur Verfügung stellt. Ob Du da auf Deinem Rechner einen ausgewachsenen Mediaserver wie eben Twonky oder http://xbmc.org/ oder ähnliches drauf brauchst oder ob es da so ein kleines Stück Software von Denon gibt, das das macht weiss ich nicht. Müsstest Du Dir mal anlesen.

Um euch zu motivieren möchte ich darauf hinweisen, das ich
demnächst Vater werde…soll denn mein Sohn als einziger in
seiner Generation ohne einen Musikserver aufwachsen?? :smile:

Ich will Dich nicht demotivieren, aber ggf. wird Dein Sohn schon im Kindergarten all das mit links und DU siehst GANZ alt aus :wink:

Aber Du hast ja ggf. noch etwas Zeit um Dich soweit einzulesen, das Du nicht ganz abkackst *lol*
Viel Glück!

Gruß
h.

Hallo Ace!

ja, das kenn ich . . .

Das die Dinger von einem Server Musik abspielen können, bedeutet nicht notwendigerweise, das sie auf eine normale Freigabe zugreifen können (das können nur die wenigsten, denn dafür sind ja die Windows-Zugriffs-Mechanismen wie Benutzername und Passwort nötig).

Die meisten Geräte suchen nach einem UPnP-Media-Server. Googel mal nach „Twonky Media Server“, mit dem hab ich extrem gute Erfahrungen gemacht. Der kostet zwar was, aber nicht wirklich viel und benötigt im Gegensatz zur Konkurrenz (m$) so gut wie keine Systemressourcen un dist recht simpel einzurichten. Gibt auch ne 30-Tage-Testversion.

viel Glück und guten Rutsch!
mabuse