PC am TV

Hallo,

wenn ich einen Tower-PC an den TV anschließen will:

Wie muss der TV-Eingang heißen?
Oder brauche ich eine Zusatzkarte für den PC?

Für den Fall, dass man mir sagt, mein Wunsch sei nicht sinnvoll:

Ich habe schon lange auf Laptop umgestellt. Meinen Tower-PC will ich aber noch nicht abwracken, weil ich ein halbes Dutzend Festplatten in Wechselgehäusen habe, von denen ich mir ab und zu noch alte Daten rüberziehe. Meinen 22" Monitor würde ich aber gerne abschaffen und für den genannten Fall den Fernseher als Monitor benutzen.

Da ich ohnehin gerade vorhabe, den Zweitfernseher, der neben meinem Laptop steht, neu zu kaufen, könnte ich bei der Auswahl Rücksicht auf den genannten Wunsch nehmen.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

wenn ich einen Tower-PC an den TV anschließen will:

Wie muss der TV-Eingang heißen?
Oder brauche ich eine Zusatzkarte für den PC?

Du solltest angeben, was dein PC hat und welche Anschlüsse am TV vorhanden sind.

Mein PC ist über HDMI verbunden, ist das Beste bei 10m Kabel. Zudem ist bei HDMI auch noch der Ton mit im Kabel, wenn der PC entsprchend ausgestattet ist.
Über VGA könnte ich auch direkt auf den TV, da macht sich aber ein so langes Kabel nicht gut. VGA ist aber auf alle Fälle ohne Ton-Kanal.

Manche PCs haben einen S-VHS-AUsgang, da kann man direkt, oder èber SCART, auf dem TV, je nachdem was vorhanden ist.

Von DVI am PC gibt es Adapter auf HDMI, VGA, DP (DisplayPort). Allerdings gibt es bei DVI unterschiedliche Belegungen! Bei Vollausstattung hat DVI die Signale in analog und digital vorhanden. Je nach Graphikkarte kann aber auch nur eine der beiden Arten vorhanden sein.

Bei neueren PCs ist oft auch DP vorhanden. Da gibt es dann auch noch Adapter auf HDMI usw.

Also, ohne mehr Angaben (TV-Hersteller, -Modell und Graphik-Karte im PCs) kann man dir nichts raten.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

„neu“ ist mein Tower-PC nicht, ich sagte ja, dass ich auf LapTop umgestiegen bin. Er hat also einen traditionellen analogen Monitorausgang.

Was den TV angeht, habe ich im Moment diesen im Auge:

Ebay-Artikelnummer: 190591101512

Wie ich aber sagte: Wenn man mir sagt, der TV sollte einen xy-Anschluss haben, dann ist es am einfachsten, werde ich nach einem solchen TV suchen.

Grüße
Carsten

hi,

viele der LCD-Geräte haben neben dem HDMI auch einen VGA oder DVI Eingang, mit denen es problemlos möglich ist.

Da HDMI eine Weiterentwicklung der DVI Schnittstelle ist, sind beide teils kompatibel.
Ein DVI auf HDMI Adapter kann genutzt werden, ob der Ton dann funktioniert, hängt von der Grafikkarte ab (Ein Anhahltspunk kann eine Soundoption im Grafiktreiber sein, wird beim anstecken aber nicht funktionieren, muss eventuell aktiviert werden und als Standardausgabegerät eingestellt sein)

Zwei Adapter von VGA über DVI zum HDMI Eingang geht allerdings nicht.

Nummer Sicher wäre: Grafikkarte mit HDMI-Ausgang rein und fertig.

Wenn der Rechner reiner Speicher sein soll, halte ich einen reinen Netzwerkclient für sinnvoller, Steuerung über den Laptop, W-Lan ist ja sicher vorhanden und der Laptop hat meist einen HDMI-Ausgang.

grüße
lipi

Nachtrag:

PC und TV müssen den gleichen oder einen kompatiblen Anschluss besitzen.

Die gängigsten wären: VGA, DVI und HDMI

VGAist sicher am PC vorhanden, überträgt keinen Ton.

DVI ist auch schon seit längerem ein Standartanschluss, kann Ton übertragen (muss nicht!) und kann mittels Adapter an einen HDMI Platz angeschlossen werden

HDMI ist aktuell und sehr wahrscheinlich am Fernseher vorhanden.