PC stürzt beim Hochfahren ab

Hilfe! Mein PC stürzt beim Hochfahren nach Anzeige des XP-Logos ab, heißt, er geht einfach aus. Am Netzteil kanns nicht liegen, seit gestern ist ein neues drin. Wer kann mir weiterhelfen?

Hallo

Am Netzteil kanns nicht liegen, seit gestern ist ein neues drin.

Gab es vorher schon Abstürze? Hast du ev. neue Hardware eingebaut, bzw. ausgetauscht oder warum hast du ein neues Netzteil?

Ein paar Infos mehr, wären hilfreicher.

Gruß Nino

Hallo,

Mein PC stürzt beim Hochfahren nach Anzeige des
XP-Logos ab, heißt, er geht einfach aus.

was hast du denn verändert, bis es zu diesem Fehler kam?

Bootet das System im abgesicherten Modus?

Bootet ein anderes System (etwa von einer Live-CD)?

PHvL

Hallo,

was hast du denn verändert, bis es zu diesem Fehler kam?

– Ich war eine Woche im Urlaub - vorher lief der PC 24h am Tag

Bootet das System im abgesicherten Modus?

– nein, geht er auch aus

– ja, aber nur solange man im DOS-Modus bleibt (das auch stundenlang), geht man weiter geht er aus

PHvL

Hallo

Am Netzteil kanns nicht liegen, seit gestern ist ein neues drin.

Gab es vorher schon Abstürze? Hast du ev. neue Hardware
eingebaut, bzw. ausgetauscht oder warum hast du ein neues
Netzteil?

– es gab vorher schon abstürze, aber erst nach tagen oder wochen ununterbrochender Laufzeit. Das neue Netzteil ist drin, da in vielen anderen Foren zu einem ähnlichen Problem amrtode Netzteile als Grund angeführt wurden.

Ein paar Infos mehr, wären hilfreicher.

Gruß Nino

hallo

klingt nach einem thermischen problem: der prozessor wird nicht ausreichend gekühlt und schaltet sich daher ab einer gewissen temperatur ab.

bei laptops tritt das häufig auf, wenn die kühlrippen mit staub verschmutzt sind. bei desktops kann es auch so sein. schraub mal auf und schau, ob der kühlkörper des prozessors stark verstaubt ist. im fachhandel gibt es druckluftdosen mit sauberer luft (ohne staub!) mit denen man relativ gefahrlos die internen teile von staub befreien kann.

hab auch schon mal erlebt, dass ein kühlkörper locker wurde. normalerweise hast du zwischen prozessor und kühlkörper eine wärmeleitpaste. ist der kühlkörper locker, funktioniert der wärmetransport vom prozessor zum kühler nicht mehr korrekt und der prozessor heizt sich auf. logischerweise wird der prozessor umso heisser, je mehr leistung im abverlangt wird. arbeitet man also auf dos-ebene mit einfachen programmen, läuft der pc dann länger als mit einem windows vista mit allen effekten eingeschaltet.

lg
erwin

hallo erwin,

guter ratschlag, aber leider passiert die sache auch mit einem eiskalten PC :frowning:

Hi

Wenn ich mir deine Antworten aller Nachfragen ansehe, da würde ich in betracht ziehen, das ev. dein Windows zerschossen ist.
Vielleicht ist aber auch dein RAM-Riegel dahin. Allerdings weiß ich nicht, ob der im DOS auch angesprochen wird. So viel Ahnung habe ich leider nicht.
Vielleicht fällt einem anderen etwas dazu ein oder erkennt ein anderes Fehlermuster.

Gruß Nino

Hallo,

– ja, aber nur solange man im DOS-Modus bleibt (das auch
stundenlang), geht man weiter geht er aus

Das Problem hatte ich im Oktober auch, /t/pc-kaputt-billiger-ersatz/4835637

Cheers, Felix