Pc unbrauchbar langsam

Hallo zusammen.
Kann leider keine genauen Angaben zum Pc machen.
Das Problem ist jedenfalls folgendes:
Die Leistung ist mittlerweile so schwach, dass der Pc quasi unbrauchbar ist. Ich tippe auf zugemüllt, der User ist nicht gerade sehr bewandert in Sachen Datenpflege.
Man kommt erst nach ca.30min auf die Benutzeroberfläche und jedes Fenster brauch mit Sicherheit 10min bis es offen ist. Somit erübrigt sich die Zeitangabe bei Versuchen so etwas wie Defragmentierung zu starten.
Meine Frage:
Was hilft?
Festplatte formatieren und Betriebssystem neu drauf?
Wie ist da die Aussicht auf Erfolg und woher bekomme ich die nötige Software?
Gruß, Daniel

Hallo,

Was hilft?
Festplatte formatieren und Betriebssystem neu drauf?

so eine extreme Leistungseinbuße kann nicht ausschliesslich von einer vollen Festplatte kommen. Da ist mit Sicherheit Schadsoftware (Viren, Trojaner) etc. drauf.
Vermutlich ist der PC bereits zum Bot geworden, und damit von Fremden Hackern quasi „ferngesteuert“

Wie ist da die Aussicht auf Erfolg und woher bekomme ich die
nötige Software?

Ein Betriebssystem sollte beim PC dabeigewesen sein. Lizenzaufkleber entweder auf dem PC, oder auf der CD-Hülle der Original-CD.

Vielleicht kommt auch Linux in betracht, da ist die Gefahr eines erneuten Befalls mit Schadsoftware sehr gering.

Freie Software dafür gibts zu Hauf.

Gruß,
Woody

vielleicht hilft das
Hallo Daniel,
wenn die Zeiten so stimmen, handelt es sich hier wirklich um einen harten Fall der sagen „Pc Verschmutzung“. Eine Defragmentierung könnte dort abhilfe schaffen, aber wie du bereits erwähnt hast wäre das vom zeitlichen rahmen unstützbar. deine vorgeschlagenen schritte sind meiner ansicht genau die richtigen.
Aber:
du kannst zwar keine genauen Angaben machen, dennoch wären zumindest diese Daten wichtig: Betriebssystem, Prozesser(ungefähre Leistung in Ghz reicht aus), und der Arbeitsspecher(256mb,512,1024…)

Ohne eine große Voranalyse zu starten, aber hast du vllt ein Betriebssystem auf einem „zu schwachen“ Pc installiert? Vista nimmt nämlich ordentlich Leistung.

Mfg, hoffe,dass ich zumindest ein wenig helfen konnte.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich kann zu dem Pc nur soviel sagen, dass WinXP professional ohne Probleme gelaufen ist.
Viren, Hacker etc. halte ich alles für möglich.
AntiVir und ZoneAlarm war drauf, alles so wie ich es auch nutze und dabei noch nie Probleme mit Viren hatte.
Aber der Knackpunkt ist der, wie man sich im Internet verhält.
Der Benutzer dieses Pcs bekommt am Tag ca.100 Spammails, da kann man sich denken wie er mit seinen Daten um sich schmeißt.
Die Idee mit Linux find ich extrem gut.
Aber jetzt werd ich erstmal versuchen Win neu drauf zu spielen und hoffe, dass es klappt.
Kann ich beim formatieren irgendwie besonders gründlich sein?
Oder sollte die stinknormale neuinstallation ausreichen um den Pc zu säubern?
Grüße,
Daniel

Meiner Meinung nach hast du deienen Pc wahrscheinlich länger so das jede menge undbrauchbare Programme und soetwas drauf ist. Vllt hilft es wenn du erstmal alles was du nicht brauchst löchst ein wenig auf räumst auf dem Pc dann mal gucken ob eine Defragmentierung läuft.
Wen ndas alles nichts hilft einfach deien Wichtigsten Daten i-wo hin retten (SpeicherStick zweite Partetion zweiter Rechner usw.).
Und dann Formatieren. ABER! du solltest ne Boot CD haben allso für ein neues Windows (oder was auch immer) System allso soetwas wie Windows Xp oder so. Falls du sowas nicht hast musst du es dir Kaufen oder anders besorgen beim Starten einlegen und dann Formatieren neu überspielen.
Wegen softwar: Ich weiss ja nicht welche Software du meinst aber das meiste ist A) auf der CD oder kann man sich B) übers Internet besorgen.
Mit freundlichen grüßen, Johannes.

Hallo!

Viren, Hacker etc. halte ich alles für möglich.
AntiVir und ZoneAlarm war drauf,
Der Benutzer dieses Pcs bekommt am Tag ca.100 Spammails, da
kann man sich denken wie er mit seinen Daten um sich schmeißt.

Gib ihm bitte mal den Link weiter:http://www.bsi-fuer-buerger.de/infiziert/06_02.htm und diesen auch gleich:http://www.comsafe.de/regeln.html

Kann ich beim formatieren irgendwie besonders gründlich sein?
Oder sollte die stinknormale neuinstallation ausreichen um den
Pc zu säubern?

Ja,eine stinknormale Neuinstallation reicht völlig aus,dabei solltest du bei diesem stark verseuchten Rechner die Platte komplett formatieren und dann neu partitionieren mit mehreren Partitionen,auf C XP rauf und auf D ein Backup erstellen.Und bevor der Rechner ans Internet angeschlossen wird SP’s und Patches drauf machen und Zone Alarm weg lassen.Die Windows Firewall bzw.die Router Firewall reicht völlig aus.
Dann sollte dein Kumpel darüber nachdenken seine E-Mail Adressen zu ändern,ist in diesem Fall angebracht,da die Adressen ja schon bekannt sind für Spammer,da reicht nicht mehr nur die Passwörter zu ändern.
Ja es gibt halt Leute,die können von solchen unseriösen Seiten die Finger nicht lassen,nur dann brauchen sie sich nicht wundern,das ihre Rechner ständig verseucht sind.Sollte er Online Banking machen,Pass und Zugangskennwörter ändern,denn die sollten auch schon dritten bekannt sein.
Gruß Frank

Ok, vielen Dank!
Das sind Infos die ich mir irgendwie zusammenreimen kann, aber sehr interessant das von erfahreneren Leuten zu hören.
Gebraucht wird der Pc eigentlich nur für internet und gelegentliche Schreibarbeiten. Dafür ist der eigentlich mehr als geeignet.
Sollte die Rechenleistung mit der Neuinstallation wieder in Ordnung kommen ist für das nächste halbe Jahr wieder alles Ok.
Aber wie vermittelt man jemandem, dass man im Internet vorsichtig sein muss? Mehrmals habe ich ihn z.b.gebeten,meine Email-Adresse nur von seinem Account aus zu benutzen und nicht zu Weiterempfehlungszwecken im Internet anzugeben…keine Chance, es kommt nicht an im Kopf.
Mittlerweile hab ich auch 3Spam/Tag und wahrscheinlich nur deshalb nicht mehr, weil er seit Monaten den Pc eben nicht mehr nutzen kann.
Na aber genug offtopic… :smile:
Vielen Dank für die Infos!
LG Daniel

hmm… ich kannte das bei mir, dass ein virus drauf war der den pc einfach immer zu 100% ausgelastet hat… schonmal in den taskmanager geguckt und einfach alles nicht lebensnotwendige dicht gemacht?

Das ist eben das Problem!
Alles was der Otto-Normal-Verbraucher so an Anwendungen und Problemlösungen weiß, hilft hier nicht weiter, da man dem Pc keine Rechenleistung für den „normalen“ Gebrauch mehr abgewinnen kann.
An Defrag, Virus-Scan, Tune-Up und TaskManager hab ich auch schon gedacht. Die letzte Zeitangabe für nur die Ansicht auf die Benutzeroberfläche hat sich mittlerweile nochmal geändert. Eine volle Stunde hat es gebraucht bis Win-Desktop erkennbar war, eine weitere halbe Stunde bis AntiVir den Regenschirm aufgespannt hatte.
Danach ging immer noch kein normales Dateiordner-Fenster auf.
An einen Prozesse-Check per Taskmanager möcht ich gar nicht denken.
Ich kann nichts beenden, bereinigen, aufrufen oder nachsehen.
Beim nächsten Besuch dieses nachlässigen Users, werde ich die Neuinstallation versuchen. Hab mittlerweile alles zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten, ich schreibe euch, ob ich mit meinen Versuchen Erfolg hatte!
Grüße,
Daniel