Pc und externes Notebook mit Monitor, Tastatur & Maus etc betreiben?

Hallo.
Ich möchte gerne ein externes Notebook evtl. erwerben und mein derzeitiger Desktop-Pc beides über ein Monitor und einer Maus und Tastatur betreiben.

Es geht dabei um folgendes:
Wenn ich das Notebook einschalte dies über meine Tastatur ( PS/2 Anschluss) + Maus ( USB Anschluss) Monitor (DVI Anschluss) und Lautsprecher (Klinke Anschluss) bedienen kann, als auch hin und her wechseln kann zwischen Desktop-Pc und Notebook.

Weiß jemand ob das möglich ist und wie das genau funktioniert?

Hi!

PS/2? Das gibt’s noch?

Im einfachsten Fall muss man Maus und Tastatur umstöpseln, das geht im laufenden Betrieb. Der Monitor hat sicherlich zwei Anschlüsse und erkennt meist selbst, welches Gerät grade an ist - ggf. muss man im Menü manuell auswählen, das Bild welches Geräts angezeigt werden soll.

Komfortabler wird das mit nem KVM-Switch wie diesem. Da wirst du dich zwar von deinem PS/2 trennen müssen, (ggf. per Adapter), aber dieses Kästchen kann auf Knopfdruck Bildschirm und USB-Geräte zwischen zwei Rechnern hin und her verbinden. (Das ist jetzt nur ein Beispiel, sowas gibt’s wie Sand am Meer.)

1 Like

Machen hier viele - allerdings, wie @sweber schon schrieb, wird es mit dem PS/2-Anschluss eher mau aussehen, auch wenn es noch einen KVM-Switch hierfür geben soll.
Dieser macht genau das, was du willst: Mehrere PCs/Notebooks/etc. mit einem (oder mehrere) Monitor/e, Tastatur und Maus bedienen.

Nachteil: Du musst beim Laptop ständig alles an- und abstöpseln.
Deswegen habe ich z.b. einen USB-Switch mit allerlei Anschlüssen, der einerseits nur mit einem USB-Kabel mit dem Laptop verbunden ist, andrerseits mit allen anderen Geräten, inkl. Netz- und Netzwerkkabel - dann müsstest du diesen USB-Switch mit dem KVM-Switch verbinden.

Es führen hier mehrere Wege zum Ziel - weitere möchte ich jetzt gar nicht ausführen (so wie meine Konfiguration zuhause), weil es sonst ev. ein bisschen zu komplex wird.

2 Like

Einfacher, aber auch teurer wird es mit einer Dockingstation. Dann muss man zwar die mit dem jeweilig aktiven Rechner verbinden, aber das wäre dann nur ein Kabel, das umzustöpseln wäre. Stellt sich halt nur die gleiche Frage wie beim Switch, ob es nämlich noch eine DS gibt, die mit einem PS/2-Anschluss etwas anfangen kann. Dafür gäbe es dann natürlich wiederum entsprechende Adapter PS/2–>USB, die damals™ in der Übergangsphase vor 20, 25 Jahren bei PS/2-Peripherie auch gerne mal mitgeliefert wurden.

Am Ende ist halt die Frage, welchen finanziellen Aufwand man betreiben will, um sich des eigentlichen Problems zumindest zum Teil zu entledigen.

2 Like

AFAIR (lange ist es her) ist das bei PS/2 ein Problem gewesen. Die Geräte mussten beim Einschalten des PC angeschlossen sein, und wurden sonst nicht gefunden. Umschalter für PS/2 waren daher etwas speziell, da sie allen angeschlossenen PC beim Einschalten immer die Verbindung zur Peripherie vorgaukeln mussten.

1 Like

Gut möglich. Wobei das auch sehr rechner-spezifisch war, manche konnten das.

Vielen Dank dir und den anderen.
Darf ich fragen, welchen USB-Switch du dafür verwendest?

Ich wollte dazu noch etwas ergänzen, zwecks dem Monitor dieser hat nur ein DVI-In Anschluss sonst nur noch so einen RGB-IN Anschluss ( so steht das auf der Rückseite drauf).

Ich habe mich mal kurz umgeschaut, diese nette Switch Dockingstation gefunden: https://i-tec.pro/de/produkt/c31dualkvmdockpd-3/

Da kann man auch wechseln per Knopfdruck.

Zu der Tastatur, habe ich diesen Adapter noch gefunden, da bin ich mir nicht ganz sicher ob das der richtige ist: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=AGX0310809&KATEGORIE=33015

Das müsste eher der richtige Adapter sein:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/InLine-USB-auf-PS-2-Adapter_590114.html