Pda

Angaben zu PDA Erst-Frage

• ca. 300 €
  • Palmgröße und flach
  • USB
  • MP3 muss nicht sein
  • keine Digitalkamera
  • Nokia 6210
  • Akku

Gruss Peter

… dann Palm.
Hola, Peter …

ich denke DemonSpawn wird dir auch noch antworten, aber fuer mich sieht das schwer nach einem Palm aus!

Vor allem, was deine Wuensche nach Groesse angeht :wink:
Alle anderen Bedingungen haelt er auch ein, insofern solltest du zuschlagen. Palm 125 (sw) oder Palm 130 (bunt) liegen preislich bei deinen Vorstellungen.

Es gibt viele andere Vorteile, die ich schon mehrfach hier ausgefuehrt habe, aber die Argumente Stabilitaet, Standzeit (auch mit Akkus), Verbreitung und Softwareangebot wiederhole ich gerne :wink:

HTH,
Th.

Angaben zu PDA Erst-Frage

• ca. 300 €
  • Palmgröße und flach
  • USB
  • MP3 muss nicht sein
  • keine Digitalkamera
  • Nokia 6210
  • Akku

Hallo!

Wenn Du im gleichen Thread wieder geantwortet hättest, hätte ich das auch schon früher gesehen, dann kriege ich nämlich eine Mail.
:wink: Egal, zurück zum Thema:

Allein aufgrund des Preises steht fast schon fest, dass es bei Dir ein PDA mit dem Betriebssystem PalmOS sein sollte. Ein geradezu ideales Angebot für Dich gibt es zur Zeit beim Mediamarkt, nämlich den Handspring Visor Edge für 179 Euro. Dieser erfüllt alle Deine Ansprüche. Wenn es Farbe sein sollte, dann kommt nur der Palm m130 (Palm OS 4, SD/MMC Einschub) in Frage, der kostet allerdings etwas mehr als 300 Euro, ist aber dafür auch gerade erst herausgekommen. Wenn man also ein bisschen wartet, wird der Preis noch etwas sinken. Allerdings ist der m130 nicht besonders flach (aber auch nicht besonders dick).

Also, schnell zu http://www.Mediamarkt.de und das Teil bestellen. Ich habe es auch getan, er wurde 2 Tage später geliefert und ich kann jetzt meinen treuen Palm IIIxe in Rente schicken. Der Edge ist ein schönes Gerät mit Metallhülle, 8 mb Speicher, USB, Palm OS 3.5, Akku und einem aufsteckbaren Adapter für die Visor-eigenen Springboardmodule (z.B. externer Speicher, Backup, usw.).

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

der Palm 130 finde ich aber mit 2,2 cm zu dick für ne Hemdtasche
und das Sichtfenster zu klein.
Mein Traum wäre allerdings ein Compaq iPaQ Pocket H3870(grins),
aber dafür bin ich als Schwabe zu geizig.
Was ich am Compac super finde ist die Handschrifterkennung, da schreibt man einfach ne einigermasen saubere Handschrift und er erkennt sie.
Das stört mich beim Palm, das man sich an das Palmalphabet orientieren muss, oder ist es im 130er oder etwa im 515er besser?

Gruss Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

an der Handschriften - Erkennung vom Palm hat sich auch in der Version 4.x nicht viel gegenüber der Vorgängerversion getan (Mein Vergleich PalmOS 3.5 und 4.0). Wobei ich denke das man(n) sich an die Palm - Schreibweise gewöhnen kann …

Grüße Jan

Hallo Myriam,

der Palm 130 finde ich aber mit 2,2 cm zu dick für ne
Hemdtasche
und das Sichtfenster zu klein.

Das stimmt.

Mein Traum wäre allerdings ein Compaq iPaQ Pocket
H3870(grins),

Das kam aber anhand Deiner Angaben nicht in Frage. Abgesehen davon: auch ein Ipaq kocht nur mit Wasser. In meiner Firma gibt es alle möglichen PDAs, so dass ich mit den meisten schon herumgespielt habe und daher einen Eindruck bekommen konnte. Der Ipaq:

• ist großer und schwerer
  • hat eine geringere Batterielaufzeit
  • stürzt laut Aussage der Nutzer mindestens 1x täglich ab
  • hat einen Hauptfehler (nicht Ipaq-spezifisch, sondern OS-bedingt): die Programme haben keinen „Exit“ Befehl. Wenn man also ein neues Programm öffnet, bleibt das andere im Hintergrund offen usw. usw. Bei den neueren Versionen wurde der Exit-Befehl nachgerüstet, man kann aber immer noch nicht sicher sein, ob das Programm wirklich beendet oder nur minimiert wird. Wenn man sichergehen will, muss man sich durchs Menu zur Anzeige der aktiven Programme klicken.

Was ich am Compac super finde ist die Handschrifterkennung, da
schreibt man einfach ne einigermasen saubere Handschrift und
er erkennt sie.
Das stört mich beim Palm, das man sich an das Palmalphabet
orientieren muss, oder ist es im 130er oder etwa im 515er
besser?

Die Graffiti-Schrift ist immer noch gleich bei allen PalmOS-PDAs. Aber mal ehrlich: das sollte kein Kaufargument für einen PocketPC sein.

1. dauert es ganze 5 Minuten, bis man sich die Graffiti-Schrift angeeignet hat
  2. finde ich die Methode, wie man bei den PocketPCs schreibt, nicht so toll; man muss nämlich die Buchstaben in vorgegebene Kästchen mit Unterlängen und Oberlängen schreiben, die Teile des Bildschirms verdecken. Das dauerte bei mir 3x so lange wie Eingabe per Graffiti.
  3. Und solltest Du der einzige Mensch sein, der Graffiti nicht innerhalb eines Tages perfekt beherrscht, dann bleibt immer noch die Texteingabe per virtueller Tastatur, da brauchst Du nur auf die Buchstaben zu tippen

Also: gerade Du als Schwabe solltest das einmalige Visor Edge-Angebot nutzen

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, zu einem vertrauenswürdigen Fachhändler zu gehen und Dir die verschiedenen Modelle vorführen zu lassen. Halte sie in der Hand, schau sie Dir gut an, lass’ Dir zeigen, wie man Text eingibt, teste das Display bei Tageslicht und Kunstlicht wechselnder Stärke. Es gibt keinen besten PDA, es gibt nur einen PDA, der am besten für Dich geeignet ist.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hi Myriam,

danke für Deine ausführlichen Begründungen.
Hast mich fast überzeugt für ein Edge, aber… ist es ratsam
eine „alte Hardware und Software“ zu kaufen bei der heutigen
Kurzlebigkeit im Computer-Sektor?
Bin ernsthaft am überlegen ob ich das Geld für einen 515er Palm ausgeben soll.

Gruss Peter

Hast mich fast überzeugt für ein Edge, aber… ist es
ratsam
eine „alte Hardware und Software“ zu kaufen bei der heutigen
Kurzlebigkeit im Computer-Sektor?

Das geht Dir leider bei jedem modernen Gerät so. Kaum gekauft, schon wieder überholt.

Bin ernsthaft am überlegen ob ich das Geld für einen 515er
Palm ausgeben soll.

Wichtig ist es, zu wissen, was die neuen Dinger besser machen als die alten. Bei PalmOS hat sich von Version 3.5 (z.B. Edge) auf 4.1 (z.B. m515) nicht viel getan - der Hauptpunkt ist die Unterstützung für die externe SD/MMC-Karte, die der Edge oder die „alten“ Palms III & V ja nicht hat. Man kann die einzelnen Versionen beim PalmOS nicht mit den Versionen von Windows vergleichen - Neuerungen sind eher im Detail vorhanden.

Was die Hardware angeht: der Prozessor beim Edge und beim m515 sind identisch, Motorola Dragonball VZ 33 mhz. Auch die Speichermodule sind gleich, nur hat der m515 16 mb und der Edge 8 mb.

Die nächste Runde der Neuerungen beim PalmOS kommt mit Version 5 und 6 - da wird die Harware komplett umgestellt, auf die leistungsfähigeren ARM-Prozessoren. Dies wird verbesserte Multimediafunktionen (wie sie ja z.T. bei den Clie-Modellen von Sony schon zu sehen sind) zur Folge haben. OS 5 erscheint im Herbst. Bis dann das OS und die Hardware ausgereift ist, dauert es noch ein paar Monate.

Ich möchte Dir nicht vom m515 abraten, ich habe ihn ja nur aussen vorgelassen, da Du nach einem PDA um 300 Euro suchtest. Farbe ist immer nett, 16 mb sind besser als 8 und ein SD/MMC-Einschub kann auch ganz nützlich sein.

Gruß,

Myriam

Mein Traum wäre allerdings ein Compaq iPaQ Pocket
H3870(grins),

Tolles Gerät, aber der 3850 sollte es auch tun, denn von Bluetooth war ja keine Rede bei Dir.

Das kam aber anhand Deiner Angaben nicht in Frage. Abgesehen
davon: auch ein Ipaq kocht nur mit Wasser. In meiner Firma
gibt es alle möglichen PDAs, so dass ich mit den meisten schon
herumgespielt habe und daher einen Eindruck bekommen konnte.
Der Ipaq:

• ist großer und schwerer

Ansichtssache, dafür auch wesentlich besser ausgestattet als ein Palm

• hat eine geringere Batterielaufzeit

kann ich nicht bestätigen, ich halte mit meinem 3850 locker mit den Palm in der Firma mit.

• stürzt laut Aussage der Nutzer mindestens 1x täglich ab

Stimm so nicht, wer natürlich stzändig irgendwelchen Schnickschnack ausprobiert (neue Spiele insbesondere) muß halt damit leben. Macht glaube ich jeder der das Ding neu hat. Trotzdem sollte es in erster Linie zum Arbeiten dienen und da gibt es einfach keine Abstürze!

• hat einen Hauptfehler (nicht Ipaq-spezifisch, sondern
    OS-bedingt): die Programme haben keinen „Exit“ Befehl. Wenn
    man also ein neues Programm öffnet, bleibt das andere im
    Hintergrund offen usw. usw. Bei den neueren Versionen wurde
    der Exit-Befehl nachgerüstet, man kann aber immer noch nicht
    sicher sein, ob das Programm wirklich beendet oder nur
    minimiert wird. Wenn man sichergehen will, muss man sich
    durchs Menu zur Anzeige der aktiven Programme klicken.

Es gibt eine ganze Reihe con Anwendungen, die diese Funktion bieten, im Grundsatz kann ich aber zustimmen, daß man es schnell übersieht und aus der Gewohnheit nur minimiert. Aber das Problem habel alle Win CE Geräte.

Ich finde der iPAQ ist derzeit die beste Wahl, wenn es um ein gutes Gerät und nicht um den Preis geht.
Alternativ der Sony Clie sowohl mono als auch color ein super Gerät mit sehr guter Ausstattung - und flacher als iPAQ

Noch was, wer mit dem PDA e-Mails abgleichen und mobil halten will sollte von Palm abstand nehmen, der Speicher ist dort wesentlich zu klein dafür.

Also wieder ein Argument für iPAQ, der hat 64 MB und SD-Card-Slot für weiteren Speicher (angekündigt bis 2 GB).
Oder die PCMCIA Festplatte von Toshiba gibt derzeit bei MAcrotron inkl. iPAQ zu unschlagbar günstigen Preisen, die 2 GB Platte im Einkauf 79,- € netto.