…soll ich besorgen, na toll, und das wo ich null Ahnung davon habe und das bitte bis nächsten Sonntag (weil sie da wieder zurückfliegt). Ächz.
Also das gute Stück soll V.a. Medikamentendosierungen speichern und ausrechnen können, Terminkalender, Notizbuch und evtl. auch an einen Desktop anschließbar sein, zwecks Software. Und günstich solls auch sein, weil man als Arzt in osambik nicht die Welt verdient.
BITTE SCHNELL ANTWORTEN! Es kriegt auch jeder’n Sternchen (wenns wenigstens halbwegs sinnvoll is)
Chris
Hallo Chris,
hier kommt Arbeit auf dich zu:wink:
Vorweg: ich kenne mich nur mit dem Psion aus - und von Medizin habe ich keine Ahnung. Aber sicher gibt es auch entsprechende Software fuer alle anderen Systeme.
Was fuer Psion spricht: er ist sehr robust und hat ein absolut stabiles Betriebsystem und es gibt Tonnen von Freeware und Shareware aus allen Bereichen fuer ihn.
Was dagegen spricht: er wird nicht mehr weiterentwickelt und wahrscheinlich wird er ueber kurz oder lang eingestellt.
In jedem Fall, solltes du diese Seite besuchen. Sie ist nicht auf ein bestimmtes system fixiert und sollte dir viele Fragen beantworten koennen - oder entsprechende Kontakte verschaffen. Denn wichtig waere zu erfahren, welches System mit wlechen Programmen sich fuer die Zwecke der Aerztin schon bewaehrt hat.
Aber auch hier gibt es einiges an Infos:
http://www.martin-dehler.de/psion/psion.htm#rettungs…
http://home.worldcom.ch/jjmottet/Files_d/Welcome_d.html
http://home.t-online.de/home/0926161717-0004/medpc.htm
Und wenn du noch mehr Aspekte suchst:
http://www.medpoint.ch/other/nutzliche_werkzeuge.pdf
http://user.cs.tu-berlin.de/~sunrise/doku/vortraege/…
http://homepage.uibk.ac.at/homepage/c537/c53714/meds…
http://www.pflegenet.com/archiv/news/news136.html#4
http://www.diabetes-kids.de/download.php?op=viewsdow…
http://medweb.uni-muenster.de/zbm/medinfo/2001/5_6_h…
Viel Erfolg!
gernot
PS: Da die Psions auslaufen, vielleicht koennte man mit der deutschen Psion-Gmbh einen Deal machen? Ein paar Psions (Reserve schadet nie, wenn der Akku mal den Geist aufgibt oder so…) gegen PR. Medizinischer Einsatz in Mosambique ist doch ein gutes Thema.
Und: vielleicht haben die auch ein paar alte Psion MX rumliegen. Die sind zwar schon ziemlich out, haben aber einen feinen Vorteil: sie laufen noch mit normale AA Batterien - und sollten kaum was kosten…
http://www.psion-gmbh.com/general/personalorganizer/…
Hallo Chris,
Rehallo,
hier kommt Arbeit auf dich zu:wink:
ich weiß, ich bin froh, wenn sie mit dem ganzen Computerkrempel am Montag wieder fliegt (c:
Auf jeden Fall DANKE für die schnelle medizinische Hlfe.
Chris
Palm lll
Hallo,
ich kenne einen Kinderarzt, der mit einem betagten Palm lll arbeitet. Graustufendisplay usw., also nicht unbedingt das aktuellste, was es zur Zeit gibt. Er arbeitet seit 2 Jahren (bin mir nicht ganz sicher) damit.
Natürlich entscheidet auch immer der persönliche Geschmack. Ich würde in diesem Fall auf ein Farbdisplay verzichten (verbraucht zuviel Strom). Visor und Palm bieten auch Modelle der unteren Preisklasse an. Wichtig ist das Betriebssystem: PalmOS sollte es sein, denn dafür gibt endlos viele Programme.
Ansonsten gilt natürlich, bei den preiswerteren Geräten sieht es mit der Erweiterbarkeit (Speicher und andere Extras) schlecht aus.
Ist der Preis ausschlaggebend, so sollte man auch mal über gebrauchte PDAs nachdenken. Wie gesagt, mein Freund benutzt immer noch seinen Palm lll in der Klinik.
MfG
Jürgen
Danke erstmal,
Hab mich inzwischen auch mal schlau gemacht und bei ebay bin ich zwecks Erschwingbarkeit auch auf den Palm III gekommen (vielleicht IIIx oder xe, weil die Mediziner immer große Datenmengen brauchen…) aber wie is das denn mit den Betriebssystemen? Was kann OS4, was OS3 nicht kann und wie kann man von OS3 auf OS4 aufrüsten (d.h. wo kann man sich ROMs flashen lassen) und wie ist das mit OS5, das soll ja inkompatibel sein… und was ist denn der Unterschied zwischen der 100er Serie und dem IIIer bzw. der 500er Serie und dem V-er? Rätsel über Rätsel. Und kann man den Visor mit einem IIIx vergleichen (ist der Visorchef wirklich mal bei Palm rausgeflogen? Wieso hat dann Visor PalmOS? Hat Windows CE Zukunft oder sollte man es lieber von Anfang an boykottieren?
Haufen Fragen, wahrscheinlich alle schon xmal gestellt, sorry;
Chris
Hallo,
zunächst zu WindowsCE:
hohe Anforderung an Hardware und Speicher, dafür aber besser
multimediafähig (wer es denn unterwegs unbedingt braucht).
PalmOS:
Ein unglaubliche Anzahl an Programmen. Der Speicherbedarf ist
erstaunlich gering.
Visor:
Auch Visor Geräte arbeiten mit dem PalmOS, lassen sich aber
nicht updaten. Schicke und handliche PDAs macht Visor.
Palm oder auch Handera (den benutze ich) sind updatefähig
(zumindest ab Palm lll). Die Updates sind marginal. Man muß
nicht immer das neuste OS haben! Die Upgradefähigkeit wäre für
mich nicht das ausschlaggebende Argument. „Never change a
running system!“ (alte Computerweisheit)
Wirklich nützlich ist die Möglichkeit Speicherkarten (ob nun CF,
SD oder MMC) hinzufügen zu können. So kann man einfach den
Speicher erweitern und auch Backups ohne PC durchführen.
Ich kann Dir wirklich nicht sagen: „Kaufe den…“
Meine Empfehlung:
-
Graustufendisplay (reicht m.E. völlig aus, Akku läuft
länger). Sony Clie und Handera 330 haben eine höhere Auflösung
(320x320 bzw. 240x320, Palm: 160x160), aber nicht alle Programme
unterstützen dies. -
PalmOS (ob nun 3.5, 4 oder 5 ist nur für echte Freaks
wichtig, die alles Mögliche mit der Infrarotschnittstelle oder
anderem Zubehör anstellen)
-Möglichkeit Speicherkarten einzustecken. Ob das der Palm
lll kann, weiß ich im Moment leider nicht. Der Palm m105 bietet
dies nicht! Der Palm m125 hingegen schon. Visor Edge nur über
einen extra Aufsatz.
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben,
Jürgen
Fragen über Fragen
Hallo!
Auch von mir mal ein paar Antworten…
Hab mich inzwischen auch mal schlau gemacht und bei ebay bin
ich zwecks Erschwingbarkeit auch auf den Palm III gekommen
(vielleicht IIIx oder xe, weil die Mediziner immer große
Datenmengen brauchen…)
Auf jeden Fall den IIIxe. Da die Serie III keine Speicherkarten akzeptiert, sollten es für den medizinischen Bereich schon 8 mb Speicher sein. Du solltest einen gebrauchten IIIxe inkl. Zubehör bei ebay für 100-150 Euro bekommen.
aber wie is das denn mit den
Betriebssystemen? Was kann OS4, was OS3 nicht kann
Der Hauptunterschied zwischen OS3 und OS4 ist die Verwaltung externer Speicherkarten, was ja bei einem Serie III-Palm irrelevant ist.
und wie
kann man von OS3 auf OS4 aufrüsten (d.h. wo kann man sich ROMs
flashen lassen)
Man kauft sich das Update und macht es selbst. Ein Update von 3.5 auf 4.1 ist aber eigentlich unnötig (s.o.)
und wie ist das mit OS5, das soll ja
inkompatibel sein…
Richtig, OS5 funktioniert nur mit ARM-Prozessoren. Allerdings ist weder OS5 noch die entsprechende Hardware zur Zeit auf dem Markt, das kommt erst Ende des Jahres.
und was ist denn der Unterschied zwischen
der 100er Serie und dem IIIer bzw. der 500er Serie und dem
V-er? Rätsel über Rätsel.
Die Serien III und V sind ausgelaufen und wurden durch die Serien m1xx und m5xx ersetzt.
Unterschiede m105 - IIIxe
- m105 ist etwas kleiner, das Display aber auch
- anderes Design
- beim m105 kann das OS nicht upgedated werden
Unterschiede Vx - m500
- m500 ist etwas kleiner und leichter
- m500 hat externe SD/MMC-Speicherkarte
Eine detaillierte Vergleichstabelle aller PalmOS-Geräte findest Du auf http://www.mypalmstuff.de in der Sektion Hardware.
Und kann man den Visor mit einem
IIIx vergleichen?
Der Handspring Visor Deluxe entspricht dem Palm IIIxe (8mb). Der Handspring Visor entpsricht dem Palm III (2mb). Alternativ gibt es noch den Visor Platinum (auch mal als Medion bei Aldi) mit etwas schnellerer Rechenleistung und den Visor Edge mit schönerem Design. Alles ausgelaufene Modelle. Die aktuellen Modelle heissen Visor Neo (8mb) und Visor Pro (16mb).
Unterschiede Palm - Visor:
- beim Visor kann das OS nicht upgedated werden
- Visor hat einen Einschub für kompatible Hardwareerweiterungsmodule (sog. Springboard-Module, da gibt es externen Speicher, Backup, Diktiergerät etc., aber recht teuer)
- Visor hat USB
(ist der Visorchef wirklich mal bei Palm
rausgeflogen?
Wohl eher weggegangen und hat eigene Firma aufgemacht.
Wieso hat dann Visor PalmOS?
Viele Geräte haben PalmOS. Die Firma Palm lizensiert das Betriebssystem für andere Firmen (Sony, Handera, IBM, Handspring, Symbion, Kyocera…)
Hat Windows CE
Zukunft oder sollte man es lieber von Anfang an boykottieren?
WindowsCE (heisst neuerdings PocketPC) hat sicherlich Zukunft, ist aber aufgrund des höheren Energieverbrauches für einen Arzt im Busch nicht so gut geeignet wie ein Palm.
Meine persönlichen Empfehlungen:
- jeder PalmOS-PDA mit OS 3.3 aufwärts und 8 mb Speicher wäre geeignet (Palm IIIxe, Visor Deluxe, Visor Platinum, Visor Edge, Visor Neo, Visor Pro)
- besonders gut für den professionellen Nutzer sind die Geräte der Firma Handera. Das ältere Modell heisst TRG Pro und entspricht einem Palm IIIxe, hat aber zusätzlich einen lauteren Alarm (kann interessant sein, wenn man viel draussen ist) und einen Einschub für CompactFlash-Speicherkarten (ich sage nur IBM Microdrive!).
Noch besser, aber auch teurer, ist der HandEra330, der noch einen SD/MMC-Schacht, eine Voice-Memo-Funktion und zusätzliche Funktionstasten zur einhändigen Bedienung hat. Weiterhin kann man beim HandEra330 die Graffiti-Schreibfläche ausblenden und hat dadurch ein vergrößertes Display (nützlich bei großen Tabellen). Auch interessant ist die Tatsache, dass er wahlweise mit 4 AAA-Batterien oder einem Akku-Pack betrieben werden kann (also doppelte Batterieleistung!). Ausserdem passt das Zubehör der Palm-III Serie, das zahlreich und preiswert erhältlich ist (z.B. externes Keyboard).
Allgemein möchte ich noch hinzufügen, dass beim PalmOS eine Erweiterungsmöglichkeit des Speichers wichtiger ist, als eine Updatemöglichkeit des Betriebssystems.
Viel Spass beim Kauf,
Myriam
von Chris (16.4.2002 10:44 Uhr, gelesen: 2 mal)
Spass beim Kauf… hehe, kauf Du mal die Hardwarewünsche der Europäergmeinde in einer Afrikanischen Großstadt ein…(c:
So „buschig“ isses da übrigens nich, es gibt sogar überall guten Handyempfang.
Aber nachdem das bis nächsten Montag (da fliegt die Frau) mit einem ebaypalm (neu isses ja unverschämt teuer, da wird sie wohl lieber weiter Notizbuch schreiben…) eh nix wird, kannst Du mir evtl. sagen, wann in der Richtung mal wieder was neues auftaucht, sprich die ganzen Technikfetischisten ihre alten Geräte verramschen?
Chris
PS: dieses Microdrive… wird das von allen Geräten geschluckt, die Compactflashkarten schlucken? Das wär ja cool…
von Chris (16.4.2002 10:44 Uhr,
gelesen: 2 mal)
Spass beim Kauf… hehe, kauf Du mal die Hardwarewünsche der
Europäergmeinde in einer Afrikanischen Großstadt ein…(c:
So „buschig“ isses da übrigens nich, es gibt sogar überall
guten Handyempfang.
Aber nachdem das bis nächsten Montag (da fliegt die Frau) mit
einem ebaypalm (neu isses ja unverschämt teuer, da wird sie
wohl lieber weiter Notizbuch schreiben…) eh nix wird, kannst
Du mir evtl. sagen, wann in der Richtung mal wieder was neues
auftaucht, sprich die ganzen Technikfetischisten ihre alten
Geräte verramschen?
Geeignete Geräte, die zur Zeit verramscht werden:
- Palm IIIxe
- Palm m505 (wurde durch m515 ersetzt)
- Visor Edge (gerade ausgelaufen)
Die nächste Verramschungsorgie beginnt Ende des Jahres, wenn die OS5-Geräte auftauchen. Allerdings haben die Technikfreaks wahrscheinlich keine Serie III-Palms, sonder eher Serie V oder m5xx. Günstige Preise für Neugeräte übrigens bei http://www.guenstiger.de
PS: dieses Microdrive… wird das von allen Geräten
geschluckt, die Compactflashkarten schlucken? Das wär ja
cool…
CompactFlash gibt es in Typ I und Typ II. Der IBM Microdrive entspricht Typ II. Wenn also das Gerät CompactFlash Typ II schluckt, dann schluckt es meines Wissens auch den Microdrive. Das steht aber i.d.R. immer noch mal extra dabei.
Genial, danke. Deine HP ist übrigens auch ganz hübsch und informativ, bloß findet man sie mit google irgendwie nicht (aber auch sonz nix in dem Bereich, vielleicht lags also an mir?!).
Aber eine Frage hättich noch: wie isses mit palm und microdrive?
Chris
Genial, danke. Deine HP ist übrigens auch ganz hübsch und
informativ, bloß findet man sie mit google irgendwie nicht
Ich habe mich mit Suchmaschinenlisting noch nicht so beschäftigt, da die Seite demnächst noch zu Strato verlegt wird (sobald mir mein Passwort wieder einfällt…)
Aber eine Frage hättich noch: wie isses mit palm und
microdrive?
Wie schon erwähnt, nur der TRGpro und der HandEra330.
Gruß,
Myriam
Hallo Chris,
Du mir evtl. sagen, wann in der Richtung mal wieder was neues
auftaucht, sprich die ganzen Technikfetischisten ihre alten
Geräte verramschen?
Palm gibt’s nicht nur bei ebay - sondern auch bei Amazon im Bereich Auktionen:
http://s1.amazon.de/exec/varzea/search-handle-url/in…
salut
gernot
Aber eine Frage hättich noch: wie isses mit palm und
microdrive?Wie schon erwähnt, nur der TRGpro und der HandEra330.
Gruß,
Myriam
ups, entschuldigung (c:
Chris