PDA Kaufberatung

Hallo!

Leider ist mein 5 Jahre alter PDA nun endgültig kaputt und ich muß einen neuen kaufen! :frowning: Die Frage ist nur welchen?

Mit meinem PDA konnte man nicht viel mehr als Termin- und Adressenverwaltung machen, aber in der Zwischenzeit gibt es ja PDAs mit so nette Sachen wie WLAN, Navigationssystem, Bluetooth, GSM,…

Ich bin mir nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt, denn die sind ja nicht gerade billig. Oder soll ich einfach wieder so ein stinknormales Teil ohne viel Schnickschnack kaufen? Andererseits, unterwegs mal schnell online gehen oder ein Navigationssystem wäre manchmal gar nicht schlecht…

Vielleicht kann ja mal jemand seine Erfahrungen schildern und mir einen PDA empfehlen. Ich möchte wieder einen mit WindowsCE, möglichst von HP.

Grüße, Tanja

Hallo,

um eine sinnvolle Kaufempfehlung zu geben, braucht es schon etwas mehr Information. Es wäre außerdem gut, wenn Du Dir unter den schönen neuen Features, die PDAs heutzutage haben, einige aussuchen würdest, die Du gerne hättest, da nicht alle PDAs alles können. So könnte man einige Modelle schon von vorneherein ausschließen.

Unterwegs mal online gehen? Willst Du auf WLAN hinaus, oder reicht es Dir per Bluetooth/IR mit dem Handy?

Navigation? Da gibt es nur 1 oder 2 Geräte, die GPS eingebaut haben. Alles andere sind Zubehör-Lösungen. Oder reicht Dir eine Navi-Software ohne GPS?

Hast Du ein datenfähiges Handy mit Bluetooth oder Infrarot, oder planst Du eine Anschaffung in der Richtung?

Hast Du eine Digicam oder einen tragbaren mp3-Player, oder planst Du eine Anschaffung in der Richtung? Wenn ja, welche Speicherkarten-Sorte wird genutzt?

Wieviel EUR möchtest Du maximal ausgeben?

Gruß,

Myriam

Hallo!

Unterwegs mal online gehen? Willst Du auf WLAN hinaus

Ja, das scheint mir momentan die beste Alternative zu sein.

Navigation? Da gibt es nur 1 oder 2 Geräte, die GPS eingebaut
haben. Alles andere sind Zubehör-Lösungen. Oder reicht Dir
eine Navi-Software ohne GPS?

Falls ich je einen PDA mit Navigationssystem nehme, möchte ich eine Zubehör-Lösung mit GPS.

Hast Du ein datenfähiges Handy mit Bluetooth oder Infrarot,
oder planst Du eine Anschaffung in der Richtung?

Nein, von dem her fällt Bluetooth also gleich weg.

Hast Du eine Digicam oder einen tragbaren mp3-Player, oder
planst Du eine Anschaffung in der Richtung? Wenn ja, welche
Speicherkarten-Sorte wird genutzt?

Ich habe eine DigiCam mit xD Picture Card, mein Freund hat Compact Flash.

Wieviel EUR möchtest Du maximal ausgeben?

Möglichst wenig natürlich, aber glücklicherweise erhalte ich als HP-Mitarbeiter Rabatt auf alle Produkte und komme manchmal auch günstig an Vorführgeräte ran.

Grüße, Tanja

Hallo!

Also wenn Du HP-Geräte günstiger bekommst, ist ja die IPAQ-Reihe für Dich besonders geeignet. Da diese im Bereich PocketPC auch einen sehr guten Ruf haben und vor allem sehr verbreitet sind (was wiederum dazu führt, dass es recht viel Zubehör gibt) kann ich diese Modelle auch guten Gewissens empfehlen, obwohl ich persönlich kein Freund des Betriebssystem PPC bin.

Unterwegs mal online gehen? Willst Du auf WLAN hinaus

Ja, das scheint mir momentan die beste Alternative zu sein.

Das Problem ist, dass PPCs mit eingebautem WLAN immer die Top-Modelle der Serie sind. Wenn man sich nicht sicher ist ob sich das lohnt, kann man auch ein einfacheres Gerät nehmen und dann evtl. eine WLAN-Karte nachkaufen.

Falls ich je einen PDA mit Navigationssystem nehme, möchte ich
eine Zubehör-Lösung mit GPS.

Gut, dann brauchen wir das jetzt nicht zu berücksichtigen.

Hast Du ein datenfähiges Handy mit Bluetooth oder Infrarot,
oder planst Du eine Anschaffung in der Richtung?

Nein, von dem her fällt Bluetooth also gleich weg.

OK - gerade bei HP ist das aber häufig mit im Paket. Vielleicht bei der nächsten Handy-Vertragsverlängerung mal ein Bluetooth-handy in Betracht ziehen …

Ich habe eine DigiCam mit xD Picture Card, mein Freund hat
Compact Flash.

Wenn Deine DigiCam auch noch SD-Karten „frißt“, dann habt Ihr die wichtigsten Speichermedien abgedeckt.

Wir fassen zusammen:

• lieber WLAN als Bluetooth
  • CF oder SD Steckplatz
  • Betriebssystem PocketPC 2003
  • normale Nutzung, hauptsächlich als Organizer
  • bevorzugt von HP

Geräte, die in Frage kommen (nur aktuelle Modelle):

HP Ipaq H2210 mit Bluetooth, CF und SD (daher kann WLAN leicht nachgerüstet werden), 400 mHz Prozessor und 64 mb Speicher

Falls integriertes WLAN ein Muß ist, kommt auch noch der H5450 in Frage, der einen besseren Prozessor hat und noch solche Spielereien wie Fingerabdruck-Scanner. Dafür hat er „nur“ einen SD-Slot.

Alternativ könnte ich auch noch den Toshiba e750 WiFi (Ausstattung ähnlich wie H5450, aber mit zusätzlichem CF-Slot) empfehlen. Diese Ausstattung erscheint mir wirklich gut, da man auf fast alle Eventualitäten vorbereitet ist, was das Nachrüsten angeht.

Ergänzen möchte ich noch, dass man vor dem Kauf unbedingt die in Frage kommenden Geräte einmal in der Hand gehabt haben sollte, denn Sympathie ist auch ein Faktor. Ein PDA, den man nicht aus der Tasche nimmt, weil er einem häßlich, blöd zu bedienen oder sonstwie unsympathisch vorkommt, ist ein Fehlkauf. Besonders solche Details wie Tastendruckpunkt, Position der Bedienknöpfe, Dateneingabe usw. kann man nicht anhand von Fotos beurteilen.

Abschließend möchte ich noch einen Link zu einem sehr guten PPC-Forum geben, wo Dir bei der Entscheidung zwischen Deinen Favoriten bestimmt geholfen wird. Dort wirst Du auch zu jedem Modell Erfahrungen von Benutzern bekommen. PPC-Nutzer sind hier bei wer-weiss-was relativ selten, und die wenigen haben nicht immer die neuesten Modelle (oder sagen uns jedenfalls nichts darüber :wink:

http://www.ppc-welt-community.info/Community/index.php

Viel Spaß beim Raffen,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Wenn Ihr Handy ein Ir Port hat, koennen Sie ohne weiteres mal "ab und zu2 online gehen…(Handygebühren)

Alles andere leistet schon das Einsteiger Modell von HP.

Wenn Sie aber wirklich was gutes wollen…holen Sie sich einen Sony Clie…in silber…mach was her…hat ne DigiCam, dazu eine Tastatur zum Aufklappen dazu aber extrem Flach das ganze einen Mp3 Player mit Kopfhoereranschluss und ein sicheres system…dem Palm OS.

Kostet ca. 350 euro bei ebay…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]