Zuerst einmal vielen Dank an die Leute, die auf meine Frage „PDA+GPS Navigation“ geantwortet haben! Die Antworten waren sehr hilfreich.
Allerdings, um so mehr ich mich damit auseinandersetze, desto mehr Fragen ergeben sich. Die wohl wichtigste (wie in der Antwort von Thomas erwähnt) Frage ist wohl beim Kauf, welches System man wählt (Palm OS oder Windows CE).
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, der sich bereits mit der gleichen Frage auseinander setzen konnte. Was ich mit dem PDA machen möchte ist:
Organiser (Adressverwaltung, Kalender)
MP3 anhöhren
Navigation mit GPS.
Gibt es nun Gründe, die für Palm OS oder für Pocket PC sprechen?
Antwort von Thomas erwähnt) Frage ist wohl beim Kauf, welches
System man wählt (Palm OS oder Windows CE).
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, der sich
bereits mit der gleichen Frage auseinander setzen konnte. Was
ich mit dem PDA machen möchte ist:
Organiser (Adressverwaltung, Kalender)
MP3 anhöhren
Navigation mit GPS.
mach’s doch so, wie man sonst auch (im Großen) Systeme auswählt, bzw. auswählen sollte … :
Software ansehen
entscheiden, welche meine Wünsche am besten erfüllt
dann erst schauen, worauf es läuft.
Hilft das?
Christof, Tungsten T3 - ohne GPS, da dieses für meine Zwecke wasserdicht sein muss
„objektive“ Gründe für das eine oder andere System gibt es wenige… am Ende entscheidet Dein Geschmack.
Palm OS läuft sehr stabil und schon die Ressourcen des PDA, außerdem gibt es sehr viele Anwendungen/Programme für dieses System.
Windows CE hat zugleich den Vor- und Nachteil daß es von M$ kommt. Es ist ähnlich störanfällig wie man das von Windows kennt, ab und zu muß ein Neustart (heißt beim PDA Soft-Reset) gemacht werden.
Andererseits muß man keine neuartige Benutzeroberfläche lernen weil alles so bequem und einfach funzt wie man das auch von seinem PC kennt.
Es ist also eine Frage wie diese: PC vs. Mac, VW vs. Opel, Mercedes vs. BMW, Nokia vs. Siemens-Handy… Am Ende endscheidet Dein Geschmack.
PDA: PALM OS oder Windows CE
Tja, das ist wohl echt eine Art „Glaubensfrage“. Ich nutze einen PalmOS PDA, habe ein Windows-Gerät aber nicht ausprobiert, sondern mich von den negativen Berichten abschrecken lassen. Es gibt aber Leute, die schon beides ausprobiert haben, z.B. www.bbst.de/pda (dort finden sich auch noch andere Links). Erfahrungsberichte zu bestimmten Geräten gibt’s bei www.dooyoo.de oder www.ciao.de.
Hallole,
weiter oben und unten auf dieser Email-Liste finden sich verschiedene Artikel darueber, ob man mit PalmOS-PDAs Word, Excel, Outlook Dateien etc bearbeiten kann. Mit Windows CE geht das alles reibungslos ohne irgendwelche Konvertierungsmassnahmen etc. Einfach verbinden (ueber Kabel, Infrarot, WLAN, whatever und die Daten fliessen). Wenn man also am „grossen Rechner“ normalerweise Windows und Outlook benutzt, und Komplikationen mit der Synchronization zwischen Desktop und PDA vermeiden will, zum Beispiel weil man kein Freak ist, sondern ein ganz normaler Benutzer, der sich nicht unnoetig mit Computerkleinkram rumaergern will, ist Windows CE schon sinnvoll. Fuer Linux und Mac-Benutzer hat Palm OS Vorteile, in erster Linie weil es stabiler ist und es dafuer bessere Synchronizationssoftware gibt als fuer Windows CE.
Microsoft stellt uebrigens Compiler fuer Windows CE (besser gesagt
„Pocket PC 2002“, „Smartphone 2002“ und „Microsoft Mobile“) im Internet kostenlos zur verfuegung (sehr aehnlich Visual Studio). D.h. wenn man unbedingt selbst Programme fuer seinen PDA oder das MS-Mobile-Handy schreiben will, ist das fuer beide Betriebssyteme moeglich und kein Argument fuer oder gegen eines der beiden.
Ciao,
T
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]