PDF ändern?

Hallo!

Ein PDF kann man doch nicht ändern, oder??? Das geht doch auch mit
Adobe Acrobat nicht,-man braucht doch immer die Originaldatei, oder?

Viele Grüße,
Birgit

Hallo Birgit!

Ein PDF kann man doch nicht ändern, oder???
Das geht doch auch mit Adobe Acrobat nicht,
man braucht doch immer die Originaldatei,
oder?

Das stimmt so nicht. Im Einzelnen:

Adobe Acrobat Reader, den Du sicher installiert hast, kann Dateien nur lesen. Adobe Acrobat Writer kann Dateien, deren Sicherheitseinstellungen es zulassen, dementsprechend ändern.

Bei „ungeschützten“ PDF-Dateien ist es unerheblich, ob Du mit der Originaldatei oder einer Kopie davon arbeitest.

Schau mal unter dem Menü des Acrobat-Readers, wo Du die Sicherheitseinstellungen findest. (Datei? Extras? Optionen? Ich weiss jetzt nicht. Kommt auf die Version an.) Beim Acrobat-Reader 5.0 findest Du IMHO rechts über der Scrollleiste noch einen kleinen Pfeil, der nach links zeigt; darüber kannst Du ein entspr. Kontext-Menü mit den Einstellungen zur PDF-Datei aufrufen… darunter findest Du dann auch, ob der Autor die Datei gesperrt hat, und wie und so weiter…

Wenn sie nicht gesperrt ist gegen das Auslesen (Unterschied: Text/Grafik…), dann kannst Du sie mit Hilfe geeigneter Tools z.B. nach Word, RTF, HTML, Blank-Text usw. konvertieren. U.U. verschiebt sich da die Anzeige von Spalten, Tabellen, Bildern; das wesentliche aber wird konvertiert.

Linktipps für PDF-2-Word/RTF habe ich im Moment keine.
Andersherum wär’s was anderes gewesen. :wink:

BTW: wär’ auch ganz gut, wenn Du mal sagst, mit welcher Software auf welchem System Du arbeitest.

CU DannyFox64

Hi,

ein PDF kann man selbstverständlich ändern - meistens geht das ausreichend mit dem Adobe Acrobat (also der Vollversion, nicht dem Acrobat Reader), ansonsten gibt es auch noch viele (professionelle und damit sauteure) Bearbeitungstools, wie z.B. „Pitstop“ und „Quite A Box Of Tricks“ undundund.

Wunder kann man allerdings im PDF auch nicht vollbringen, z.B. Umbrüche ändern geht nicht …

Ciao,
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr Beiden!

Oh, ich habe es fast befürchtet…jetzt bin ich schlauer :smile: Ich
dachte immer PDF ist ein „gesperrtes“ Format!

Vielen Dank für die Anwtorten!
Birgit

Hallo

Oh, ich habe es fast befürchtet…jetzt bin ich schlauer :smile:
Ich
dachte immer PDF ist ein „gesperrtes“ Format!

Befürchtet? :smile:
Das heisst du willst sichergehen, das niemand deine PDF abändert? Wie schon von den anderen gesagt, kann man die PDF u.a. vor Änderungen schützen, wobei bis zur Version 4 (?) der Passwortschutz sehr mager war und ziemlich leicht geknackt werden konnte (freie Tools aus dem Internet). Seit V5 ist es wohl deutlich besser und reicht für den Normalgebrauch aus.

Gruß, DW.

Hallo Birgit!

Oh, ich habe es fast befürchtet…jetzt bin ich schlauer :smile:
Ich dachte immer PDF ist ein „gesperrtes“ Format!

Vielen Dank für die Anwtorten!

Bitteschön! Da hast Du das An()torten! :wink:

Bring doch mal @zuhause ein paar aussagekräftige Meta-Tags wie „date“ und „abstract“ ein. Die Suchmaschinen danken’s Dir!

CU & have fun!
DannyFox64

hi,

Ein PDF kann man doch nicht ändern, oder??? Das geht doch auch
mit

mit „pdfEdit995“ wirds gehn schätzi

hier findest tools um pdf´s zu konvertieren (zu jpg, tiff, bmp, pcx, html und doc):
http://www.pdf995.com/download.html

lg,
fred

Hallo Fred!

Danke für Deine Antwort! Leider habe ich einen MAC…

Birgit