Pegasus Mail - Nachrichten speichern

Hallo!

Ich benutze Pegasus Mail 4.01 und möchte die dortigen Mails auf Festplatte speichern. In einem Ordner (bei einem Benutzer) klappt das auch ganz einfach unter --> Ordner --> auf Festplatte speichern , dann erscheint ein Dialog, wo ich angeben kann, wo ich die Mails speichern möchte.
Aber bei dem Ordner des Benutzers, dessen Mails ich speichern möchte, klappt es nicht. Die Menüs sind zwar vorhanden, aber es erscheint kein Dialog.

Woran liegt das? Was kann ich da machen?

Viele Grüße und lieben Dank im voraus!

Tim

Hallo Tim,

Ich benutze Pegasus Mail 4.01 und möchte die dortigen Mails
auf Festplatte speichern.

worum geht es dir dabei genau? Möchtest du den Ort ändern, an dem Pegasus die Mails speichert, oder möchtest du die Mails (z. B. zum Zweck der Datensicherung) exportieren?

Gruss,
Schorsch

Hallo Schorsch,

letzteres, ich möchte die Mails exportieren, um sie auf einem anderen PC ansehen zu können.

Wo speichert PM denn normalerweise die Mails? Kann man sie von dort aus vielleicht auf Diskette ziehen?

Viele Grüße

Tim

Hallo Tim,

letzteres, ich möchte die Mails exportieren, um sie auf einem
anderen PC ansehen zu können.

der in deinem ersten Posting genannte Weg zum Export war mir bislang völlig unbekannt (offenbar haben wir sehr versch. Installationen). Eine Alternative ist, alle zu exportierenden Mails zu markieren-> rechte Maustaste-> Nachricht(en) speichern…-> in separate Dateien…

Wo speichert PM denn normalerweise die Mails? Kann man sie von
dort aus vielleicht auf Diskette ziehen?

Die Mails werden einzeln in Dateien mit Namen *.cnm abgelegt. Im Notfall kannst du diese Dateien nehmen und auf einen anderen Rechner kopieren. Dies ist allerdings wirklich nur eine Notlösung, da du auf diesem Wege alle Zuordnungen der Mails zu versch. Benutzern und Ordnern verlierst.

Wenn es dir nur darum geht, dein Postfach auf einen anderen Rechner zu migrieren, kannst du die kompletten Pegasus-Verzeichnisse komprimieren, auf dem anderen Rechner entpacken, und Pegasus nochmals drüber installieren.

Gruss,
Schorsch

1 Like

Hallo!

der in deinem ersten Posting genannte Weg zum Export war mir
bislang völlig unbekannt (offenbar haben wir sehr versch.
Installationen). Eine Alternative ist, alle zu exportierenden
Mails zu markieren-> rechte Maustaste-> Nachricht(en)
speichern…-> in separate Dateien…

Der Weg war auch falsch! Er ist unter „Nachrichten“ und dann „Nachrichten speichern“
Mit der rechten Maustaste geht das acuh, allerdings wieder nur bei einem anderen Benutzer :frowning:
Dachte schon, das liegt vielleicht an den Administratorrechten, aber die hat der andere Benutzer jetzt auch und es klappt trotzdem nicht.

Wo speichert PM denn normalerweise die Mails? Kann man sie von
dort aus vielleicht auf Diskette ziehen?

Die Mails werden einzeln in Dateien mit Namen *.cnm abgelegt.
Im Notfall kannst du diese Dateien nehmen und auf einen
anderen Rechner kopieren. Dies ist allerdings wirklich nur
eine Notlösung, da du auf diesem Wege alle Zuordnungen der
Mails zu versch. Benutzern und Ordnern verlierst.

Wenn es dir nur darum geht, dein Postfach auf einen anderen
Rechner zu migrieren, kannst du die kompletten
Pegasus-Verzeichnisse komprimieren, auf dem anderen Rechner
entpacken, und Pegasus nochmals drüber installieren.

Nee, ich brauch halt nur die Texte der Mails um sie an einem anderen PC zu verarbeiten.

Trotzdem vielen Dank!

Tim

Hmmm…
Hi Tim

Wenn Du nur den Text der Mails zur Weiterverarbeitung brauchst, warum schickst Du diese nicht einfach an einen Mailserver und holst sie auf dem anderen PC wieder hinunter (via POP3 oder IMAP)?

Zweitens hat Dir Schosch ja den Tipp gegebgen, dass die Dateien die Erweiterung („Suffix“) CNM haben. Da dieses reine Textdateien sind, kannst Du sie z.B. über Win Explorer -> öffnen - >notepad.exe anschauen,
etc. Oder natürlich die CNM Files selber verschieben.
Allerdings werden nur die Mails im Ordner „neue Mail“ / „new Mail“ als CNM abgelegt. D.h. wenn Du Ordnerstrukturen hast, wirds einfach etwas aufwendiger.

Grüsse
Peter

1 Like