Perry Rhodan: "Classic", Aktuell, "Silver" oder "Neo"

Hallo,

es gibt ja bei ebook-Anbietern ziemlich viele „Perry Rhodan“ Hefte. Ich kenne von früher nur die Europa-Hörspiele und fand die Geschichte im Prinzip damals sehr interessant. Daher würde ich eigentlich gerne von vorne anfangen. Nur bin ich nicht ganz schlüssig, mit welchen „Versionen“ man anfangen sollte?
Die „echten“ von damals, die allerdings aktuell überhaupt nicht Zeitgemäß sind, weil sie z.B. Lochkarten benutzen und alles halt ziemlich „Retro“ erscheint.
Oder die „Neo“ Reihe, die etwas moderner geschrieben ist (und auch kompakter?).
Dann gibt es ja noch die „Silver“ Reihe, die meines Wissens nur eine Art Sammelband darstellen.
Oder sollte man einfach auf einen neuen Zyklus warten und einfach dort „einspringen“, weil die aktuellen Geschichten qualitativ Höherwertig sind.

Oder kennt ihr andere Empfehlenswerte Science-Fiction Reihen?

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Die Silberbände sind eine Zusammenfassung der Haupthandlung mit einzelnen Bearbeitungen. Nebenhandlungen aus der Heftreihe wurden entfernt. Abfinden muss man sich mit inzwischen überholten Details, wie z.B. einer angeblichen Dschungelvegetation auf der venus. Das ließ man drinnen.

Gruß
rakete

Ich kann von Perry Rhodan NEO nur abraten. Die Story wird immer absonderlicher und verworrender, die Motivation der handelnden Personen immer weniger plausibel und auch sonst ist es alles in allem eher anstrengend als spannend.

Rettungskreuzer Ikarus ist eine Serie, die all das hat, was Perry Rhodan damals interessant machte…

Hallo,
ich habe von Anfang an immer die Romanhefte gelesen - irgendwann aber damit aufgehört. Als dann die Silber-Bände auf den Markt kamen, wieder angefangen. Wie schon von raketenbasis geschrieben - die Silberbände sind eine Zusammenfassung der wesentlichen Abläufe der Perry-Rhodan-Geschichte - von mir aus sehr zu empfehlen, auch deshalb, weil man viele Sachen, die man damals noch für Utopie hielt heute schon kennt, benutzt oder anwendet - ich habe alle Silberbände von 1 - 85 - dann wurde mir die Handlung doch zu utopisch - grins.
Gruss
Czauderna

Auch die Classic-Reihe ist auf aktuellem Stand, Lochkarten gibts da längst nicht mehr. Es gab sogar bis zu einem bestimmten Ereignis überlichtschnell rechnende Computer (Syntrons). :wink:
Würde die empfehlen.
Wühl dich da mal durch:
https://www.perrypedia.proc.org/

Viel Spaß! :slight_smile:

Mit sowas kann ich aber noch leben. Das ist eben der Charme der alten Zeit. Genau wie bei „Krieg der Welten“ oder „Jack Carter“. Das ist dann halt so :slight_smile: