Hallo, bin neu hier und das ist meine erste Frage:
ich habe mir am 9.2. einen ca. 5jährigen Perserkater aus dem Tierheim geholt. Er wurde am 31.1. gefunden, kastriert und, weil er komplett verfilzt war, im TH rasiert (alles bis auf Kopf, Beine und Schwanz). Inzwischen ist schon ein wenig Fell nachgewachsen, aber absurderweise fast nur am Bauch und an den Beinen hinten. Am Rücken und an den Flanken wachsen irgendwie nur die dickeren Grannenhaare. Die überragen den kläglichen Rest fast um 2 cm.
Muss vielleicht dazu sagen, dass Kurt (also der Kater, logisch), bis vor 2 Wochen fast durchgehend Durchfall hatte. Kann das zusammenhängen? Ich lieb ihn zwar sehr, aber es sieht wirklich nicht gut aus. Wer schon mal eine rasierte Perserkatze gesehen hat…
Habe vor mehreren Jahren über meinen Mitbewohner schon mal einen rasierten Perser erlebt, bei dem ging das Nachwachsen meiner Meinung nach gleichmäßiger vonstatten.
Er wurde am 31.1. gefunden, kastriert und,
weil er komplett verfilzt war, im TH rasiert (alles bis auf
Kopf, Beine und Schwanz). Inzwischen ist schon ein wenig Fell
nachgewachsen, aber absurderweise fast nur am Bauch und an den
Beinen hinten. Am Rücken und an den Flanken wachsen irgendwie
nur die dickeren Grannenhaare. Die überragen den kläglichen
Rest fast um 2 cm.
der Grund dafür ist dass jetzt die Zeit für den Fellwechsel ist !!!
Alle Felltiere legen sich jetzt ihren Sommerpelz zu - bzw. werfen ihren Winterpelz ab. D.h. normalerweise würde er jetzt sein Winterfell, die Unterwolle etc. abstossen … das rasierte Fell entspricht sozusagen im Moment seinem temperaturempfinden, deswegen ist es für ihn nicht nötig da jetzt schon was wachsen zu lassen.
Die Natur regelt das schon.
Da er durch den Durchfall ebenfalls etwas geschwächt ist dauert alles natürlich schon länger, denn der Körper mobilisiert jetzt alle Kräfte um zu „überleben“ d.h. wenn der durchfall aufhört wird auch sein Fell wieder normal wachsen.
Was tust du gegen den durchfall? Meiner hat eine nervösen Verdauung, d.h. er verträgt sein futter nur zimmer- bzw. lauwarm - bekommt er es aus dem Kühlschrank reagiert er mit durchfall - ausserdem reagiert er auf diverse Futtersorten mit durchfall (Kitbits - Felix Nassfutter -sämtliche „stückchen in Gelee“ egal von wem … jagt ihm das futter im Schnelldurchlauf durch)
wenn er zu weichen kot bzw. durchfall hat bekommt er ungewürzten gekochten Reis und gekochtes huhn dazu (und bisschen TroFu für magenempfindliche Katzen) bis der durchfall weg ist - danach noch 2 Tage das huhn roh und dann ist wieder alles o.k.
der Grund dafür ist dass jetzt die Zeit für den Fellwechsel
ist !!!
Alle Felltiere legen sich jetzt ihren Sommerpelz zu - bzw.
werfen ihren Winterpelz ab. D.h. normalerweise würde er jetzt
sein Winterfell, die Unterwolle etc. abstossen … das rasierte
Fell entspricht sozusagen im Moment seinem
temperaturempfinden, deswegen ist es für ihn nicht nötig da
jetzt schon was wachsen zu lassen.
Er kann beschließen, ob das Fell wächst oder nicht?
Die Natur regelt das schon.
Da er durch den Durchfall ebenfalls etwas geschwächt ist
dauert alles natürlich schon länger, denn der Körper
mobilisiert jetzt alle Kräfte um zu „überleben“ d.h. wenn der
durchfall aufhört wird auch sein Fell wieder normal wachsen.
Was tust du gegen den durchfall?
Habe sämtliche Hausmittelchen ausprobiert. Vor 2 Wochen hab ich recht erfolglos versucht, ihm Metronidazol-Tabletten zu geben. Die sind sehr bitter, deshalb konnte ich mit dem üblichen Katzengriff nix ausrichten, da ich dann alle 4 Pfoten in den Händen hatte. Da Kurt auch sehr uninteressiert ist, wenn es um die typischen Katzenleckerlis geht wie Leberwurst oder Joghurt, hat der Trick mit dem Verstecken auch nicht geklappt.
Trotzdem ist der Durchfall seitdem so gut wie weg.
D.h. normalerweise würde er jetzt
sein Winterfell, die Unterwolle etc. abstossen … das rasierte
Fell entspricht sozusagen im Moment seinem
temperaturempfinden, deswegen ist es für ihn nicht nötig da
jetzt schon was wachsen zu lassen.
Er kann beschließen, ob das Fell wächst oder nicht?
nicht er persönlich, sondern sein Stoffwechsel in Verbindung mit seinem ureigensten Temperaturempfinden … spürt der Körper dass es jetzt zu warm wird wirft er Fell raus , spürt er dass es zu kalt wird schiebt er Wolle nach
Mein Kater (halbperser) von der Katzenhilfe war im Erstleben reine Hauskatze und noch dazu teilgeschoren mit ensprechend wenig Fell - ich bekam ihn im November
Bei mir darf er auch raus wenn er möchte (wenn ich gerade da bin) - er hatte nach 4 wochen ein durchgehend dickes Fell mit ordentlicher unterwolle und nach 8 Wochen war auch das Langhaar nachgewachsen
jetzt sieht er aus wie ein explodierter wischmobb *grins* obwohl ich ihm zu zeit täglich 2 Handvoll Fell ausbürste und nochmal täglich mind. 1 handvoll frei in der wohnung herumflust wird es einfach nicht weniger *lach* und das hat er sich alles in den ersten 8 wochen bei mir „angezogen“ weil es da gerade anfing so richtig kalt zu werden - jetzt wird es wieder warm und er fusselt um sein Leben :o)
und deiner würde auch fusseln, wenn er was zum abwerfen hätte - hat er aber durch das scheren nicht.
Mein Kater (halbperser) von der Katzenhilfe war im Erstleben
reine Hauskatze und noch dazu teilgeschoren mit ensprechend
wenig Fell - ich bekam ihn im November
Bei mir darf er auch raus wenn er möchte (wenn ich gerade da
bin) - er hatte nach 4 wochen ein durchgehend dickes Fell mit
ordentlicher unterwolle und nach 8 Wochen war auch das
Langhaar nachgewachsen
jetzt sieht er aus wie ein explodierter wischmobb *grins*
obwohl ich ihm zu zeit täglich 2 Handvoll Fell ausbürste und
nochmal täglich mind. 1 handvoll frei in der wohnung
herumflust wird es einfach nicht weniger *lach* und das hat er
sich alles in den ersten 8 wochen bei mir „angezogen“ weil es
da gerade anfing so richtig kalt zu werden - jetzt wird es
wieder warm und er fusselt um sein Leben :o)
Ha, das erklärt, warum ich ihm innerhalb von 2 Wochen den halben Schwanz „weggekämmt“ habe! Man hat ihn ja im Januar total verfilzt draußen gefunden, wer weiss, wie lange er schon in der Kälte war. Auf jeden Fall war der Schwanz doppelt so dick wie der (ziemlich abgemagerte und rasierte, also sehr klägliche) Körper. Plötzlich war er im Warmen (kann bei mir nicht raus und will anscheinend auch gar nicht, hat wohl genug davon).Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich vielleicht zu ausdauernd gebürstet habe…
Wobei dann aber trotzdem noch die Frage bleibt, wieso am Bauch und am Po die Unterhaare fröhlich sprießen. Na, ich lass mich überraschen.
Danke für die Erklärung, muss mich wohl damit abfinden, dass ich erst im Winter eine behaarte Katze haben werde.