Personalausweisnr bei Prepaidkauf im Internet?

Hallo

Angenommen jemand bestellt sich im Internet eine Vodafone Prepaid Karte bei Amazon.

Die Karte wird über einen Partnershop (www.handynarr.de) für 3,50€ Verkauft mit 10€ Guthaben.
(Sollte einem vielleicht Spanisch vorkommen, aber über Amazon lief bisher alles Problemlos)

Nun schrieb dieser Shop allerdings per Mail, dass sie zum Versenden der Karte das Geburtsdatum, sowie der Personalausweisnr des Käufers brauchen.

Ist das so in Ordnung?

Ich denke mit dieser Nr. und dem Geburtsdatum in Verbindung kann man eine Menge Unsinn anfangen und man möchte ja nicht irgendwann eine „Waschmaschiene“ geschickt bekommen^^

Danke

Leider sieht das deutsche Recht vor, dass auch Prepaid-Karten registriert werden müssen. Dazu ist in der Regel der Personalausweis erforderlich.

o.T. ‚leider‘
Hallo,

Leider sieht das deutsche Recht vor, dass auch Prepaid-Karten
registriert werden müssen.

Warum ‚leider‘? Wie sollte denn sonst verhindert werden, dass jemand Schindluder damit treibt?
Gruß
loderunner (ianal)

Warum ‚leider‘? Wie sollte denn sonst verhindert werden, dass
jemand Schindluder damit treibt?

Weil es m. E. niemanden etwas angeht, wem ein Anschluss gehört. Außerdem: Warum geht das in NL? warum gibt es hierezu keine einheitliches europäisches Recht?

1 „Gefällt mir“

Außerdem: Warum geht das in NL?

Weil dies nicht D. ist!

warum gibt es hierezu keine einheitliches europäisches Recht?

Magst du nur europäische Rechtsprechung? Bananen-Verordnungen und sonstigen Müll?

EU-Mythen

warum gibt es hierezu keine einheitliches europäisches Recht?

Magst du nur europäische Rechtsprechung? Bananen-Verordnungen
und sonstigen Müll?

http://www.deutsche-gesellschaft-ev.de/pdfs/Lehrerha…

1 „Gefällt mir“

Ganz nett! :smile: Wenn alles so rosig wäre… Zum Glück gibt es jetzt ja unseren Anti-Bürokratie-Arbeitsgruppe unter Stoibers Leitung! :wink:

http://www.faz.net/s/Rub99C3EECA60D84C08AD6B3E60C4EA…

Gruß
Falke

Richtig!
Die hätte schon mindestens 10 Jahre früher eingeführt werden müssen.
Natürlich unter Stoibers Leitung.

1 „Gefällt mir“