"Perspektive einer Verantwortungsübernahme" oder "Perspektive der Verantwortungsübernahme"?

Hallo,

heißt es in einem Bewerbungschreiben, dass mich eine Trainee-Stelle wegen der Perspektive „der“ oder „einer“ Verantwortungsübernahme überzeugt?
Kann man eigentlich auch „Führungsübernahme“ statt „Verantwortungsübernahme“ in diesem Kontext sagen? Oder hieße es dann "Perspektive, eine/die Führung/Führungsrolle zu übernehmen?

Sorry, bin kein Muttersprachler, daher die Frage.

Danke schon mal

Hallo,

Hast Du bisher schon mal Verantwortung übernommen? Oder stört Dich an Deiner derzeitigen Tätigkeit genau nur die Tatsache, dass Du bisher keine Verantwortung übernehmen musstest? Dann wäre „die“ Übernahme der Verantwortung die richtige Formulierung.

Wenn Du allerdings noch nie in einer verantwortlichen Position warst, ist die Übernahme „einer“ Verantwortung sicher die bessere Wahl.

Aber bist Du Dir sicher, dass Du als „Trainee“ wirklich Verantwortung übernehmen sollst? Mir ist diese Bezeichnung bisher nur für Personen bekannt, denen man erstmal „das Arbeiten“ beibringen muss. Ja, auf lange Perspektive sollen sie vielleicht mal eine Führungskraft werden, aber bis dahin …

Die deutsche Sprache ist dafür berühmt, dass sie eine der wenigen Sprachen ist, in denen man neue zusammengesetzte Wörter bilden kann. Aber weder „Führungsübernahme“ noch „Verantwortungsübernahme“ klingen (für einen Deutsch-Muttersprachler) besonders elegant. Gebräuchlicher wäre „Übernahme von Verantwortung“ oder die schon von Dir erwähnte „Führungsrolle“, gerne auch mit der „Perspektive einer Führungsrolle“ (oder ist in der Stellenbeschreibung schon genau benannt, welches Team, welche Gruppe, welchen Unternehmensteil man in Kürze führen soll? Dann wäre „die Perspektive auf die (eine genannte) Führungsrolle“ sicher angebrachter.)

Grüße
Pierre

Hallo,

das Wort heißt Führungsverantwortung oder Führungsposition, wobei man bei letzterem auch schon aufpassen muß, weil es in manchen Unternehmen fachliche und disziplinarische Führung gibt.

So oder so würde ich bei einer Bewerbung als Trainee die Worte Führung und Verantwortung im Zusammenhang mit den Worten/Formulierungen „langfristig“ oder „auf lange Sicht“ oder „mit der langfristigen Perspektive auf“ verwenden. Alles andere ist schlicht albern. Je nach Ausbildung und Berufsbild verfügt ein Bewerber auf eine Trainee-Stelle über 10-75% der fachlichen Voraussetzungen für die Ausübung einer Tätigkeit. Von Führung (egal, ob nun disziplinarisch oder fachlich) kann da insofern ganz offensichtlich keine Rede sein.

Gruß
C.

Ich würde bei einer Bewerbung mit Sicherheit auf das Anhängsel „-übernahme“ verzichten. Das hat die Konnotation, dass Du willens bist, wen anders zu verdrängen. Das ist als Trainee nicht Dein Job.
LG
Amokoma1