Pferd hat Probleme beim äppeln

Mein Wallach (6 Jahre) ist topfit und sieht super aus. Allerdings ist er zu Beginn des Reitens etwas verspannt und setzt mehrfach zum Äppeln an. Er bleibt dann stehen und will nicht weiter. Wenn er alles erledigt hat, geht er total locker und zufrieden. Er steht in der Box mit Weidegang, Führmaschine und viel Abwechslung. Wer weiss ein Hausmittelchen um ihm die Verdauung zu erleichtern??
Lieben Dank
Susi

hi

Allerdings ist er zu Beginn des Reitens etwas verspannt und
setzt mehrfach zum Äppeln an. Er bleibt dann stehen und will
nicht weiter. Wenn er alles erledigt hat, geht er total locker
und zufrieden. Er steht in der Box mit Weidegang, Führmaschine
und viel Abwechslung. Wer weiss ein Hausmittelchen um ihm die
Verdauung zu erleichtern??

einerseits natürlich alles was den Kot weicher macht (Kleiebrei, Leinsamen, Öl)

andererseits kannst du ihm mit viel Geduld und Leckerli auch beibringen VOR dem Reiten zu Äppeln

Ich hab meiner Stute beigebracht auf Pfiff zu pinkeln, weil sie früher ums Verrecken nicht pinkeln wollte ausser in ihrer Box und da auch nur wenn keiner in der Nähe war - du kannst dir vorstellen wie die klemmte wenn die Blase voll war, sie aber trotzdem arbeiten sollte, oder wir womölich mehrere Stunden von zu Hause entfernt im Gelände waren …

das geht realtiv einfach indem du ihn am Anfang jedesmal wenn er ansetzt zum äpfeln eine bestimmte Melodie pfeifst und ihn totlobst und Leckerli gibts wenn er es dann auch tut

Dann fängst du an ihn in Situationen zu bringen in denen er eher mal Äpfeln muss (verladen, lang ausreiten dann in die Box etc.) und pfeifst schon BEVOR er Ansätze zum Äpfeln zeigt … irgendwann wird er allein aufs Pfeifen hin Kotdrang bekommen :wink:

Bei meiner kleinen ist jetzt, so dass ich sie an beliebiger Stelle (Wanderrittpause, Koppel, Bix, Halle, neben dem Anhänger vor dem Verladen) auf Pfiff pinkeln lassen kann - und sie scheint da ganz dankbar drum zu sein, weil das Leben für sie so auch „entspannter“ ist, und sie ausserdem regelmässig Leckerli bekommt

Meine Freundin hat auf die Art ihrem Haflinger beigebracht auf Misthaufen zu äpfeln - d.h. noch bevor sie sich draufsetzt parkt sie ihn am Misthaufen (geht auch in fremden Ställen) und pfeift … er äppelt und bekommt sein Leckerli und dann gehts erst in den Sattel :smile:

Gruß H.

Guten Tag,

Täglich auch ein paar Äpfel im Speiseplan aufnehmen (können auch leicht angefault sein, ist sehr gut bei Verstopfungsneigung und haben viel Vitamin C), Gruß Joachim