Hallo!
Heute mal eine Frage an die Pferdefreunde:
komme auf dem Weg zur Arbeit an einer Pferdekoppel vorbei, auf der alle (zumindest mehrere) Pferde Masken über Augen und Nüstern tragen.
Farbe und Material sieht aus wie bei diesem silberglänzenden Gewebeklebeband, es sind aber natürlich richtige Masken mit „Bändeln“ und so… Ob die Ohren auch eingetütet sind weiss ich gar nicht jetzt, ich denke aber eher nicht…
Die Tiere fressen ganz normal usw…
Mir gehts nur um meine Neugier: wozu sind die?
-> Migräneschlafmasken hätte ich bei Diven, weniger bei Pferden erwartet
-> Aggressionsminderung hätte vielleicht einzelne betroffen, oder?
-> gibt es irgendwelche Augen/Nüsternschmeissfliegen oder sowas?
-> aber die finden doch auch Ohren und Mund, oder nützt das nix?
-> stört das die Pferde nicht bzw. schadet tagelanges Masketragen nicht?
vielleicht kann/mag mir jemand einen informativen Hintergrund-und-Neugier-Befriedigungs-Link empfehlen?
DANKE! cu und SWE!! Kai
Mir gehts nur um meine Neugier: wozu sind die?
An den Pferden kleben im Sommer immer sehr viele Fliegen, die gehen an alle Körperöffnungen, besonders an die Augen, ich vermute die Fliegen trinken die Tränenflüssigkeit. Im schlimmsten Falle legen die Fliegen Eier oder übertragen Krankheiten, das kann die Pferde blind werden lassen.
Davon mal abgesehen ist so ein Fliegenschwarm um einen herum einfach total lästig und die Pferde treten ständig danach oder Schütteln sich.
Also kurz gesagt: es sind „Fliegengitter“
-> aber die finden doch auch Ohren und Mund, oder nützt das
nix?
Es gibt verschiedene Modelle, teilweise mit Ohrschutz. Am Mund stören die Fliegen nicht besonders.
-> stört das die Pferde nicht bzw. schadet tagelanges
Masketragen nicht?
Es ist sicherlich etwas störend, aber was ist das größere Übel? Ich kenne Pferde, die mögen es sogar, wenn man ihnen die Augenwinkel vorsichtig mit der Hand abwischt, obwohl sie es generell nicht so gerne haben, wenn man sie im Gesicht anfasst.
Grüße
Laralinda
Hallo Laralinda!
sprich die Dinger sind (von „innen“) durchsichtig (was auch das ganz normale/ruhige Pferdeverhalten erklärt…) und daher (von aussen gesehen) „silbrig“…
aaaaahhh i see!
Danke für die Info!! cu Kai
sprich die Dinger sind (von „innen“) durchsichtig (was auch
das ganz normale/ruhige Pferdeverhalten erklärt…) und daher
(von aussen gesehen) „silbrig“…
Warum die silber sind, kann ich nicht sagen, ist wahrscheinlich Geschmackssache des Halters.
http://data.lustich.de/bilder/l/1084-cooler-fliegens…
Dass die Pferde rausgucken können is der gleiche Effekt wie bei ner Gardine, von draußen kann man schlecht reingucken, aber von drinnen sieht man draußen alles recht gut.
Hallo
Ja 
sprich die Dinger sind (von „innen“) durchsichtig (was auch
das ganz normale/ruhige Pferdeverhalten erklärt…) und daher
(von aussen gesehen) „silbrig“…
Kommt auf die Ausführung an, die Dinger gibts in diversen Variationen, siehe:
http://www.kraemer-pferdesport.de/websale7/Fliegenma…
Aber fürs Pferd sind sie immer durchsichtig 
Gruß
diemaus