ich habe bei meinem Pferd festgestellt das es immer mit dem vorderhuf aufstampft. vorallem wenn er länger stehen muss zB beim putzen, es sieht aus als würde es buddeln, letztens habe ich ihn bei der heufütterung gesehen das er dies da auch tut, er trampelt dabei das ganze heu platt und in den dreck da die auf der weide gefüttert wird. kann mir jemand sagen was das ist und ob das auf eine eventuelle erkrankung schließen lässt?
Hallo,
ich kenne das unter Langeweile!
Warum scharren Pferde mit den Hufen?
Ursprünglich, weil sie Futter suchten. Das wurde Wildpferden nicht komfortabel in Heuraufen präsentiert, sondern mußte häufig uner Gestrüpp, Erde oder Schnee ausgegraben werden, Vor dem Hinlegen oder Wälzen scharren Pferde, um zu prüfen, ob der Boden weich genug ist. Bei Reitpferden ist Scharren heute häufig eine sogenannte Überspprungshandlung. Sie tritt bei Frust oder Streß auf - z.B., wenn das Pferd sich bewegen will, aber angebunden ist oder unter dem Reiter anhalten muss. Manche gewöhnen ihrem Pferd das Scharren unbewußt an: Wenn das Pferd durch ungeduldiges Scharren nervt, stellen sie es mit einem Leckerli ruhig. Das Pferd wertet das Futter dagegen als Belohnung für sein Scharren und scharrt nun erst recht.
Quelle:http://www.pferde-online.com/index.php?Itemid=9&id=2…
ja das er aus frust das macht ist mir vorallem bei der bodenarbeit aufgefallen, wenn er ruhig stehen soll. dabei hat er einen ganz anderen gesichtsausdruck und er macht das wesentlich kraftvoller
Hi
Ich kenne nen Weber* der webt nur vor Fütterungen hin und her, nehme an dem geht es nicht schnell genug bis er dran kommt.
Und wenn er zuerst dran kommt, dann webt er zwar nicht mehr aber hält beim fressen fast permanent ein Vorhuf hoch wie beim Hufe auskratzen.
*http://de.wikipedia.org/wiki/Weben_(Pferd)
Hufe scharren beim putzen kenn ich auch von Jährlingen die einfach noch ungeduldig sind und so ihren Frust ausdrücken. Oder Pferden die nie gelernt haben still zu stehen.
Bei ihnen hilft es die Zeit die sie angebunden sind nur langsam zu steigern und erwünschtes Verhalten zu bestärken (Belohnung) und unerwünschtes zu ignorieren.
Kannte auch n Pony dem wohl alles erlaubt wurde denn es war ziemlich respektlos dem Menschen gegenüber. Wenn scharren beim anbinden nix half fing es an zu steigen. (Zum Glück war es ein kleines Pony, beim Großpferd wird sowas ja schon gefährlich)
Die neue Besitzerin ließ sich aber nicht von dem Pony beeindrucken und bewarf es mit’m triefnassen Schwamm wenn es stieg und lobte es wenn es mal still stand (mit Streicheleinheiten und vermehrter Aufmerksamkeit, keine Leckerlis, Pony war schon verfressen und fett genug).
Das Pony lernte sehr schnell und scharrte nichtmal mehr.
Also Unarten können verschiedenen Ursachen haben.
Wenn die Haltung stimmt und stimmte (beim Vorbesitzer) dann liegt es vielleicht daran das er es nicht gelernt hat still zu stehen. Wie die Pferde die gleich beim aufsteigen loslaufen wenn man noch nichtmal richtig im Sattel sitzt.
Still zu stehen hört sich vielleicht sehr einfach an, ist es aber nicht.
Sei froh das es kein Kopper ist.
MfG
Lilly
ja das stimmt da bin ich froh drüber aber bei uns auf der weide gibt es zum glück aber auch kaum balken wo der kopper ansetzen kann, aber es gibt keinen grund das er das scharren bei heu fressen erklärt, denn beim fressen entspannt sich das pferd normalerweise, was er auch macht wenn er sein zusatzfutter aus dem eimer bekommt. aus ungeduld kann es auch nicht sein da alle gleichzeit bekommen,
aber es gibt keinen grund das er das scharren
bei heu fressen erklärt, denn beim fressen entspannt sich das
pferd normalerweise, was er auch macht wenn er sein
zusatzfutter aus dem eimer bekommt. aus ungeduld kann es auch
nicht sein da alle gleichzeit bekommen,
„Ursprünglich, weil sie Futter suchten. Das wurde Wildpferden nicht komfortabel in Heuraufen präsentiert, sondern mußte häufig uner Gestrüpp, Erde oder Schnee ausgegraben werden“
Hallo, Chrissi!
Beim Füttern oder Putzen ist das Scharren ja noch verständlich, wenn auch nicht erwünscht.
Aber bei der Bodenarbeit geht das gar nicht, da soll sich das Pferd ja auf Dich konzentrieren.
Wenn es noch nicht so lange still stehen kann, arbeite mit vielen wechselnden Aufgaben mit ihm, damit ihm nicht langweilig wird. Übe das Stillstehen erst später.
Meist versuchen Pferde, mit dem Scharren Aufmerksamkeit zu erregen; nach Futter suchen müssen sie heutzutage ja meist nicht mehr. Aber oft scharren sie, wenn das Futter vorbereitet wird, und da das Futter ja dann auch gegeben wird, sehen sie ihr Scharren als Erfolg an. Nicht nur das Futter, auch der Mensch kommt in ihre Box.
Oft wird empfohlen, das Scharren einfach zu ignorieren, denn indem man dem Pferd Aufmerksamkeit in jedweder Art gewährt, sei es, indem man es mit „Nein!“ anschreit, sei es, daß man es tatsächlich füttert, belohnt man das Pferd, bekommt es, was es will: eben deine Aufmerksamkeit.
Ich selber allerdings habe die Erfahrung gemacht, daß bei jedem Scharren ein scharfes „Nein!“, im Wiederholungsfall ein Klaps auf das entsprechende Bein (nein, ich prügle meine Pferde nicht, nur ein Klaps zur Warnung!) das Scharren recht schnell abstellen.
Grüßle
Regina
ja das stimmt aber er wird auf der weide gefüttert und wenn ich sein futter vorbereite macht er dies nicht, er macht das erst wenn er bereits beim fressen ist und nur beim heu. er zerwüllt den ganzen heu haufen,
es stehen vier pferde mit auf der weide und es werden vier haufen gemacht, erst „zerstampft“ er seinen haufen so das er ihn nicht mehr fressen mag und macht das dann bei den anderen haufen.
Hi
es stehen vier pferde mit auf der weide und es werden vier
haufen gemacht, erst „zerstampft“ er seinen haufen so das er
ihn nicht mehr fressen mag und macht das dann bei den anderen
haufen.
Schonmal sein Heu irgendwo reingetan?
Mir fiele ne Badewanne ein (vom Müll kostet ja fast nix).
MfG
Lilly
Angeödet vor Langeweile?: „Immer muss ich rumstehen - entweder im Stall, wo keine Sonne reinscheint, wo ich keine Kollegen zum Spielen habe, oder bei dieser Putzprozedur…“
Ich habe schon oft Pferde den ganzen Tag allein im dunklen Stall rumstehen sehen, wenn ich ein Pferd wäre, fände ich das unerträglich. Wäre ich ein Pferd, würde ich mir wünschen, ohne Reiter auf dem Rücken auch einfach mal spazieren gehen zu können - an der langen Leine, wie ein Hund…
Gruß, Susanne
das pferd steht den ganzen tag auf der weide in robusthaltung, langeweile kann ich also ausschließen,
Liebe Chrissi,
ich gebe zu, das habe ich später gelesen - tschuldigung.
Der Anblick von Rund-um-die-Uhr-Stallpferden geht mir halt unter die Haut!
Grüße, Susanne