Zweitkater

hallo liebe leser,

ich habe seit gestern nun einen zweitkater zu meinem 9 monate alten kater dazugeholt. eigentlich klappt das bisher super, was mich stört ist nur, das der neue kater (6 jahre) sich aufführt als wäre das hier sein revier und als wäre mein erster kater der neue. sprich der kleine wird ab und an einfach mal so ziemlich heftig angegriffen…
das geschieht aber nur wenn er in die nähe des anderen kommt, dazu zählt auch, das mein kater auf dem boden liegt und den älteren beobachtet, der ältere geht daran vorbei und „knurrt“ und faucht, wenn der kleine sich dann nicht vom acker macht wird er eben angegriffen. wie hab ich das zu verstehn? will der ältere halt einfach zeigen das er älter ist und mehr „darf“ oder was?!

danke schonmal… lg s.i.o

Hallo!
Hier ein Link,wo es um Probleme mit einer zweiten Katze geht:http://www.catplus.de/anschaffung-und-katzenhaltung/…
Gruß Frank

hallo qualle,

danke für den link, aber der hat mir leider nichts gebracht^^ in diesem beitrag geht es darum, das die erste katze die zweite angreift, aber bei mir ist es ja leider umgekehrt… der neue knurrt und faucht meinen alten kater an und verpasst ihm ab und an auch schonmal eine. vorgestern, also gleich am ersten tag, hatte mein kleiner gleich mal eine kralle von dem neuen im kopf stecken, das sah ziemlich brutal aus^^

lg

Hi,

will
der ältere halt einfach zeigen das er älter ist und mehr
„darf“ oder was?!

nicht, dass er der Ältere ist, darum geht es bei Katzen nicht. Sondern, dass er der Boss im Revier ist. Wenn Katzen in ihrem „inneren“ Revier, also dem Hauptlebensraum, zusammen klarkommen müssen, dann muss das geklärt sein. Anscheinend ist der Neue einfach dominanter als dein erster Kater und die klären das grade. Lass die mal einfach machen, die regeln das. Da darf man auch in eine Keilerei nicht eingreifen, sonst können sie es nie regeln.

Bekommen die beiden irgendwann Auslauf? Du wirst sehen, dass diese „Machtspielchen“ aufhören oder weniger werden, je mehr Bewegungsraum den beiden zur Verfügung steht und je mehr sie sich aneinander gewöhnen.

Gruß
Cess

Hallo!

danke für den link, aber der hat mir leider nichts gebracht^^
in diesem beitrag geht es darum, das die erste katze die
zweite angreift, aber bei mir ist es ja leider umgekehrt…

Mal ganz ehrlich die Antwort ist doch wohl ein Scherz.Meinst du nicht, das eine Katze egal ob die neue oder die alte,versucht ihr altes oder auch neues Revier zu verteidigen und den höheren Rang einnehmen will.

der neue knurrt und faucht meinen alten kater an und verpasst
ihm ab und an auch schonmal eine.

Ist doch normal,der neue ist größer und fühlt sich stärker,versucht sich zu beweisen,ich hab hier das Sagen.
Da spielt neu oder alt keine Rolle.Die Anfangszeit,ist bei Katzen das A und O,wer sich durchsetzt hat das Sagen und der andere kuscht dann.

Gruß Frank

hallo,

ich weis ehrlichgesagt nich was du daran so witzig fandest, das du denken könntest es sei ein scherz gewesen. mir is bewusst das im „normalfall“ die alte katze ihr revier verteidigt und dem neuen zeigen will wos lang geht. meine frage aber war (nochmal für die die es nicht verstanden haben)was soll ich tun, wenn der neue sich von der ersten sekunde an so aufführt als wäre er der jenige, der sein revier verteidigen müsste!? er isst nicht nur seinen napf leer, sondern verscheucht dann noch meine erste katze um seins auch noch zu fressen. er liegt auf den lieblingsplätzen des kleinen und wehe der kleine kommt ihm zu nahe, dann gibts was auf die nase. wenn der kleine zu mir kuscheln kommen will, kommt der neue und knurrt, pariert der kleine dann nicht, bekommt er wieder eins über. der neue versperrt dem kleinen ab und an auch mal den weg uznd wenn der kleine trotzdem vorbei will, bekommt er wiederwas ab. wenn du deinen link selbst mal gelesen hättest liebe qualle, dann wüsstest du dass das was der neue macht schon tyrannisieren ist!

Hallo!

er isst nicht nur seinen napf leer,
sondern verscheucht dann noch meine erste katze um seins auch
noch zu fressen. er liegt auf den lieblingsplätzen des kleinen
und wehe der kleine kommt ihm zu nahe, dann gibts was auf die
nase. wenn der kleine zu mir kuscheln kommen will, kommt der
neue und knurrt, pariert der kleine dann nicht, bekommt er
wieder eins über. der neue versperrt dem kleinen ab und an
auch mal den weg uznd wenn der kleine trotzdem vorbei will,
bekommt er wiederwas ab.

Diese Informationen hast du uns in deiner Frage nicht mitgeteilt,das zum einen.Und das mit dem Scherz,war mit Sicherheit nicht so gemeint wie du es verstanden hast.Ich meinte es so,das es doch egal wie herum der alte den neuen oder der neue den alten tyrannisiert ist,das der Link den ich eingefügt habe auf beide Konstellationen zutrifft.Da ist für mich unverständlich,das der Link für dich nichts gebracht hat.Da du um einen Rat gefragt hast,gebe ich dir folgende Antwort:Bevor ich mir einen zweiten Kater anschaffe,informiere ich mich erst einmal ob es evtl.Probleme geben könnte.Siehe meinen Link,dort wird das Thema (ich zitiere:und deshalb ist es gut, wenn die zweite eine Jungkatze ist)angesprochen.Besorge dir ein Buch (z.B.aus der Bücherei kostenlos kleiner Tipp)über Katzen(verhalten,halten und Zusammenleben zweier Katzen).Wie du es jetzt machst mit deinen zwei Katzen bleibt am Ende sowieso dir überlassen wie lange du den 9 Monate alten Kater diese Tyrannei aussetzen willst.Meine Meinung dazu ist(auch wenns weh tut) den neuen aus deinem Haushalt bringen(zurück zum alten Besitzer oder woher du ihn auch sonst hast).Der kleine bekommt dadurch ein Trauma was ihn in seinem ganzen Leben begleiten wird.Er wird irgendwann keine anderen Katzen mehr akzeptieren und genauso reagieren wie deine neue Katze jetzt.
Gruß Frank

Hallo Frank,

Diese Informationen hast du uns in deiner Frage nicht
mitgeteilt,das zum einen.

doch, das hat sie, und zwar gleich in ihrem Ausgangsposting.

Ich verstehe auch nicht, warum Du meinst, dass hier eine derart ruppige Antwort nötig sei.

Gruß

=^…^=

Hallo,

ich selbst habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber andere haben schon gute Erfahrungen mit Feliway gemacht: http://www.feliway.de/

Was die Futterproblematik angeht, wäre es wohl sinnvoll, die Futterplätze der beiden strikt zu trennen - füttere sie, wenn möglich, in zwei verschiedenen Räumen und öffne die Tür dazwischen erst, wenn der Kleine seine Mahlzeit beendet hat.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Frank,

Diese Informationen hast du uns in deiner Frage nicht
mitgeteilt,das zum einen.

doch, das hat sie, und zwar gleich in ihrem Ausgangsposting.

Ich weiß nicht ob du den richtigen Artikel als Ausgangsposting gesehen hast.In ihrer Frage kamen(Zitat:sich aufführt als wäre das hier sein revier und als wäre mein erster kater der neue. sprich der kleine wird ab und an einfach mal so ziemlich heftig angegriffen…
das geschieht aber nur wenn er in die nähe des anderen kommt, dazu zählt auch, das mein kater auf dem boden liegt und den älteren beobachtet, der ältere geht daran vorbei und „knurrt“ und faucht, wenn der kleine sich dann nicht vom acker macht wird er eben angegriffen)diese Informationen rüber,wobei Futter und kuscheln nicht erwähnt wurden.Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich verstehe auch nicht, warum Du meinst, dass hier eine
derart ruppige Antwort nötig sei.

Ich weiß nicht was du unter ruppig verstehst.Aber Fakt ist was ich im letzten Artikel geschrieben habe,ist nur meine Meinung dazu.Da war nicht ein Satz der ruppig klingen könnte.
Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

wobei Futter und kuscheln nicht erwähnt wurden.

ach, und das ist das entscheidende Detail, das alles in einem so ganz anderen Licht erscheinen lässt?

Ich weiß nicht was du unter ruppig verstehst.

Nun, so etwa zum Beispiel:

Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Freundlich ist etwas anderes …

Aber Fakt ist was
ich im letzten Artikel geschrieben habe,ist nur meine Meinung
dazu.

Das merkt man.

Da war nicht ein Satz der ruppig klingen könnte.

Tja, das ist Deine Ansicht dazu - wie Du merkst, ist auch eine andere möglich.

Sehr viel Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Katzen scheinst Du auf jeden Fall nicht zu haben.

Gruß

=^…^=

Hallo!

ach, und das ist das entscheidende Detail, das alles in einem
so ganz anderen Licht erscheinen lässt?

ja

Nun, so etwa zum Beispiel:
Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das ist eine Tatsache.Das kam in einem anderen Artikel vor.Da du mir nicht erklären kannst,was du unter ruppig in dem bemängelten Artikel verstehst,möchte ich das Thema hiermit beenden,da es OffTopic ist,von dem ursprünglichen Thema abweicht und der Thread ellenlang wird.
Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

nun, wenn Du nicht der Ansicht bist, dass es ruppig ist, sowohl der UP als auch mir zu unterstellen, des Lesens nicht mächtig zu sein, und darüber hinaus ersterer auch noch vorzuhalten, sie habe sich im Vorfeld nicht erkundigt, ja, sogar noch zu insinuieren, sie sei zu dämlich, um zu wissen, dass man in einer Bibliothek Bücher ausleihen kann, so ist das Deine Angelegenheit.

Ich dagegen behalte mir vor, meine eigene Meinung dazu zu haben, zumal Du Dir bei all dem noch nicht einmal die Mühe gemacht hast, etwas weiter hinunterzuscrollen - denn sonst wüsstest Du, das die UP hier regelmäßig Rat zu Katzenfragen einholt, mithin also keineswegs uninformiert an die Sache herangegangen ist.

Gruß

=^…^=

Nachtrag
Hallo,

wichtig ist vor allen Dingen, die Flinte nicht zu schnell ins Korn zu werfen.

Momentan sind beide Kater natürlich stark verunsichert, sowohl der Kleine, in dessen Zuhause sich plötzlich ein Fremdling materialisiert hat, als auch der Neue, der sich plötzlich in fremder Umgebung und mit fremdem Artgenossen wiederfindet. Gerade letzterer kann aus dieser Verunsicherung heraus zunächst auch aggressiver reagieren, als er eigentlich ist.

Versuche in der nächsten Zeit, Deinem Kleinen ein paar Extrastreicheleinheiten zukommen zu lassen, schau aber auch, dass der Neue Vertrauen zu Dir fasst - eventuell musst Du sie für die Kuschelrunden kurzzeitig räumlich trennen.

Wichtig ist auf jeden Fall, wie gesagt, dass die Futterplätze getrennt sind (das ist auch bei manchen langjährigen Katzenkumpels notwendig). Auch genügend Rückzugsmöglichkeiten sollten vorhanden sein.

Ansonsten solltest Du den Dingen imho zunächst ihren Lauf lassen (natürlich unter Deiner Beobachtung); in der Regel dauert es zwei bis drei Wochen, bis ich die Sache eingependelt hat.

Es ist im Übrigen auch keineswegs gesagt, dass der eine Kater dauerhaft die Bosskatze ist und den anderen unterbuttert; Katzen haben keine Rangordnung in dem Sinne, und das Machtgefüge kann sich im Laufe der Zeit hin- und herschieben (oder sich zur dicken Freundschaft entwickeln) - zumal Dein Kleiner ja auch noch jung und kräftig ist.

Halt uns auf dem Laufenden!

Beste Grüße

=^…^=

PS: Eine meiner Katzen ist, kaum dass der Neuzugang zaghaft in ihre Richtung gefaucht hatte, erst einmal hinter der Couch verschwunden und hat sich dort für über eine Woche verbarikadiert. Späterhin waren die beiden ein Herz und eine Seele.

danke für den tollen eintrag^^
ich will es mal versuchen. nein nein, ich werfe die flinte nicht einfach so ins korn, wie gesagt, bisher geht es ja und ich denke das die beiden sich fangen.

lg s.i.o

ich hatte aber bereitz einmal eine jüngere katze und die wurde dermaßen von meinem kleinen angegriffen, das ich zeitweise dachte sie würde es nicht überleben. nach 1,5 wochen habe ich schließlich aufgegeben, weil das kleine null chancen hatte sich zu wehren! nun habe ich eine ältere un der fall ist umgekehrt, aber was das tyrannisieren betrifft noch viel viel schlimmer…

endlich mal jemand der auch mal auf meiner seite ist xD
danke^^