Meine Katze verweigert das fressen

hallo,seit ca.1 woche ist zweitkater kiwi(12 wochen) eingezogen und seit ca.3-4 tagen frisst und trinkt unsere erstkatze loona (1 jahr) nichts mehr.sie faucht uns an wenn wir sie streicheln wollen,das hatte sie vorher noch nie gemacht,ist sie eifersüchtig?dazuu kommt jetzt aber auch noch das der kleine kiwi seit 2-3 tagen niest,mein freund nimmt an er hätte katzenschnpfen und vermutet das loona das auch hat,aber sie niest nicht.sie hat sich total verändert in so kurzer zeit,sie war nie wirklich eine verschmuste katze,ab und an kam sie mal zu uns auf das sofa und legte sich zu uns,aber das dauerte nie lange an und dann suchte sie sich ihr eigenes,ruhiges plätzchen.wenn ich sie rief dann kam sie auch gleich zu mir ins zimmer gerannt,auch wenn mit etwas abstand und gespielt hat sie immer gerne.jetzt reagiert sie nicht einmal wenn ich ihren namen rufe und neben ihr stehe.spielen möchte sie auch nicht.ich bin total ratlos,liegt es nun an dem zweitkater und macht sie das aus eifersucht oder ist sie vielleicht auch krank?und hat evt.schmerzen und faucht uns deshalb an.wir gehen heute zum tierarzt,aber trotzdem würde ich mich freuen wenn hier irgendjemand etwas dazu schreiben könnte.sitze nämlich schon die ganze nacht am internet und suche nach hilfe!bis zum termin beim TA vergehen die minuten wie stnden für mich.bitte helft uns!!!

Hallo,

tja da kann ich auch nur dringendst zum Arzt raten .
Ich hoffe, es sind beide geimpft…

Grüße
Margit

hi

helfen kann ich dir nicht - nur evtl. ein bisschen beruhigen.

Wenn Katzen Stress haben, ist das Immunsystem bei Ihnen schnell mal genauso down wie bei uns Menschen und sie holen sich dann mal was weg. Für daskleine Kätzechen war der umzug in neue Umgebung Stress - für eure 1 jährige Katze der Zuzug der neuen Katze.

Das wird sicher bei beiden nur ein kleiner Infekt sein, den der TA auch gut behandeln kann.

viele Grüße und mach dir keine unnötigen Sorgen

Hex

Hallo.Danke für den Rat,wir haben ja auch schon für heute nachmittag einen Termin beim Tierarzt.
Loona (ca.1 Jahr alt laut ehem.Besitzerin,wenn das auch wirklich der Wahrheit entspricht(was sich ja nun heute beim TA herausstellen wird)ist nicht geimpft,hat auch kein Impfheft und Kiwi ist 12 Wochen alt,den kleinen Zwerg haben wir vor ca.1 Wochen an der Ostsee in einem Karton gefunden,einfach neben Mülltonnen abgestellt und allein gelassen.Traurig aber wahr!Wir konnten ihn so nicht zurücklassen und haben ihn mit nach Hause genommen.

Hallo,

dass Loona sich anders verhält als sonst kann eine normale Reaktion auf die veränderte Situation sein.
Frisst Loona denn gar nichts mehr oder wenigstens ein bisschen?
Wo befindet sich Kiwi, wenn Loona frisst?
Stehen beide Näpfe in der neben einander?
Fühlt sich Loona vielleicht bedrängt?
Wie ist das allgemeine Verhalten unter den beiden Katzen? Fauchen? Ignorieren? Beschnuppern?

Wichtig ist: Falls Loona gar nichts frisst unbedingt zum Arzt, denn Katzen sollten nicht länger als 2 Tage nichts fressen, da es sonst zu Organschäden kommen kann.

Mit 12 Wochen sollte Kiwi eigentlich die zweite Impfung bekommen. Ist das der Fall? Niesen kann auch ein ANzeichen von Stress sein. Allerdings kommt es nicht selten vor, dass Katzen die in eine neue Umgebung (neue Gerüche, Bakterien usw.) kommen, erst mal eine gewisse „Immunität“ dagegen aufbauen müssen. Niesen kann viele Ursachen haben. Es kann auch sein, dass sie irgendwelche Gerüche nicht verträgt. Habt ihr Raumdüfte in der Wohnung? Auch das Katzenstreu könnte eine Ursache sein.
Niest er nur gelegentlich oder in besonderen Situationen oder an bestimmten Orten?
Ist es ein Niesanfall oder nur einzelnen Niesen?
Wie sehen die Augen aus?
Wie ist sein Allgemeinzustand?

Es ist gut, dass du zum TA gehst, der kann dir sicherlich Genaueres sagen.
Ansonsten würde ich Feliway empfehlen, dass reduziert den Stress und ist bei Zusammenführungen sehr hilfreich.

Gegen die Eifersucht. Besonders in den ersten Tagen/Wochen einer Zusammenführung ist es wichtig die Erstkatze mehr zu betuddeln als sonst. Sie ist die erst Katze und sie ist die Nummer eins. Beschäftige dich mehr mit Loona, auch wenn sie das erst mal ignoriert. Schicke Kiwi am besten in ein anderes Zimmer, damit Loona sieht, nun sind die Dosis nur für mich da.

Wäre schön, wenn du bescheid geben könntest, was beim TA rausgekommen ist.

Grüße Silja

Hallo…vielen lieben dank für die etwas beruhigenden worte.ich habe einfach angst etwas falsch zu machen.bin mit der situation auch leicht überfordert,aber ich hab die beiden total lieb gewonnen und weggeben möchte ich sie auf gar keinen fall.habe nur angst das etwas schlimmes passiert,wie z.b. in einigen berichten im internet geschrieben steht das katzenschnupfen gerade für babykatzen tödlich ausgehen kann.den anblick könnte ich nicht ertragen:frowning: sie sind beide nicht geimpft,aus dem grund weil ich erstmal das geld zusammen bekommen musste,haustiere waren ja nicht geplant und loona die 1 jährige ist ja auch noch nicht allzu lange bei uns.ich mach es gerne,hauptsache es geht ihnen wieder gut.Sie frisst seit 3-4 tagen ungefähr nichts mehr,das kann doch nicht nur an dem stress liegen oder?

sie sind beide nicht geimpft,aus dem grund weil ich erstmal das geld zusammen bekommen musste

Weshalb schaffst Du Dir dann Haustiere an?

2 Like

Nein,sie frisst überhaupt nichts mehr.mein freund versucht sich liebevoll um sie zu kümmern und hat auch mehr erfahrung als ich.anfangs standen die näpfe nebeneinander,bis meinem freund aufgefallen ist das loona aufgehört hat zu fressen wenn kiwi zum essen kam und deshalb haben wir nun die näpfe getrennt aufgestellt und wir bemühen uns auch das loona nicht von kiwi gestört wird,aber fressen tut sie trotzdem nichts.wir geben unser bestes mein freund versucht sich sogar mitten in der nacht um sie zu kümmern wenn er sieht das sie wach ist animiert er sie zum spielen,auch wenn sie nicht begeistert davon ist und nur kurz mitmacht.ich dachte als wir kiwi mit nach hause gebracht haben das loona gleich auf ihn hetzen würde(loona ist aber keine aggressive katze) einfach nur weil er fremd ist.sie können auch wenn die begegnungen immer kurz sind mal nebeneinander sitzen, ganz normal aneinander vorbei laufen,aber wenn kiwi wie ein verrückterauf sie zugerannt kommt um mit ihr zu spielen,dann faucht loona kurz mal und kiwi geht dann auch wieder weg.kiwi ist ein sehr lebendiger verspielter kater,loona haben wir eher als ruhige,liebe aber dennoch distanzierte katze kennengelernt.ich glaube die süsse wusste nicht einmal was „spielen“ und "toben"ist als wir sie aufgenommen haben.gehauen haben sich die beiden noch gar nicht,es ist halt nur loonas kurzes fauchen und man bemerkt auch wenn man sie in ihrer kurzen begegnung beobachtet,das loona sehr vorsichtig,zurückhaltend und leicht schreckhaft ist und kiwi eher lebhaft,zutraulich und verspielt.meistens zieht sich loona zurück und kiwi sucht unsere nähe und das tut schon weh das mit anzusehen:frowning: ich nehme mal an das kiwi nicht ein einziges mal geimpft wurde und loonas ehem.besitzerin hatte nicht einmal ein impfbuch und das obwohl die kleine da schon fast 11 monate alt war,also nehme ich mal an das auch sie nicht ein einziges mal geimpft wrde:frowning:kurz gesagt mussten wir das geld für die anstehenden impfungen,TA kosten und einen kleinen puffer zusammenlegen.zu kiwis schnupfen:er niest einige male hintereinander und das auch öfter mal am tag,er hat aber keine vertränten oder verkrusteten augen evt. etwas rot,sein allgemeiner zustand ist immernoch wie oben beschrieben,lebhaft,verspielt und ein richtiger kleiner fresssack :smile:also er scheint munter zu sein.im wohnzimmer steht der wäscheständer vielleicht der weichspüler,ansonsten haben wir keine besonderen düfte in der wohnung.ich hoffe ich konnte alle fragen beantworten,damit du mir vielleicht noch etwas daraufhin sagen kannst.

ja das wird wahrscheinlich auch einer der gründe für das verhalten von loona und kiwi`s gesundheitlichem zustand sein…ich hoffe das nichts schlimmes nachher auf uns zu kommt,aber lieber mach ich mir sorgen,als gar keine :wink: vielen dank

Erstmal Gesundheit checken, dann folgendes
Hallo,

Dass deine „Alt-Katze“ nicht frisst, KANN daran liegen, dass sie nicht so glücklich ist, weil jemand anderes in ihr Reich gedrungen ist.
Der Arzt muss sowas abklären. Sollte sie organisch gesund sein,dann empfehle ich Folgendes:

Bevor man die Neue an die vorhandene Katze ranführt, nimmt man sich am besten ein getragenes T-Shirt von sich und reibt die „alte“ Katze damit ab. Darauf achten, dass man schön die Gegend um die Schnurrhaare herum damit berührt (Gesichtspheromone).Danach reibt man die neue Katze damit ein. Soll bringen: dein Duft mit dem Duft der „alten“ Katze soll auf den Neuling übertragen werden. Katzen entscheiden oft über ihre Nase, wen sie gerne riechen und wen nicht!

Auch jetzt kannst du diesen Vorgang nachholen und vor allem auch ab und an wiederholen!

Dass Loona faucht ist normal! Lass sie fauchen und bestrafe sie nicht dafür oder schrei sie womöglich noch an. Sie ist einfach verunsichert.

Beim Streicheln von Loona schön um den Bereich der SChnurrhaare streicheln und dann auch den kleinen mit der selben Hand streicheln, ebenso den kleinen um die Schnurrhaare streicheln und wieder Loona …usw usw. Düfte quasi so miteinander vermischen.

Du solltest dich so wenig wie möglich zwischen die Faucherein und kleineren Prügeleien der beiden einmischen. Wenn´s Geknurre losgeht, dann vorsichtig den Kleinen von der Gefahrenstelle entfernen und in einen anderen Raum gehen mit ihm. Loona merkt, dass sie (weil du kommentarlos den Raum verlässt)etwas getan hat, was nicht erwünscht ist.

Kommen wir zum Füttern:
Erst bekommt immer Loona, dann dein Kiwi. Du zeigst Loona, dass sie Nummer eins ist und die Führung der Gruppe haben darf, weil sie als erstes einen Futternapf bekommt und dann der Kleine.

Am Anfang würde ich darauf verzichten krampfhaft gemeinsame Spielstunden zu dritt einzulegen. Spielst du mit dem kleinen und Loona kommt hinzu, dann fordere sie aber ruhig auf. Will sie nicht,
dann lass sie aber bitte in Ruhe, dabei nicht auf die Katze einreden!

Gerade, wenn sich Loona versteckt, weil sie zuviel hat, nicht nach ihr rufen! Katzen entscheiden gerne selbst, wann der günstige Zeitpunkt zum Rauskommen ist!!!

Loona mit Extra-Leckerchen „füttern“ und beim Kuscheln besonders „nett“ sein. Du kennst deine Katze besser,sie hat bestimmt STellen, wo sie am liebsten gestreichelt wird.

Manche Düfte(Leberwurst) mögen Katzen ja besonders gerne: gib dem kleinen einen winzigen Klecks davon auf die Schwanzwurzel. (Aber bitte nur dann, wenn Kiwi die Nähe von Loona wirklich problemlos oder gar gerne zulässt! Ansonsten leckt er es sich eh selbst ab, bevor Loona dran ist :smile:)
Es gibt noch einige andere Tricks. Solltest du; die Gesundheit von Loona vorausgesetzt, noch weitere Tricks brauchen, dann melde dich einfach.

Noch eine letzte und wichtige Sache, hätte ich fast vergessen: Katzenklo!
Stelle mindestens ein Klo pro Tier auf, plus eins. Sprich du solltest 3 Katzenklos haben. Manche Katzen begnügen sich nit gerne mit einem Klo und trennen gerne großes und kleines Geschäft (wie einer meiner Kater) und bei zwei Katzen kann es sein, dass eine nicht gerne auf das Klo geht wo der andere schon drauf gewesen ist.

So das wars erstmal. Ist ein Roman geworden, daher lese ich nicht mehr Korrektur.
Ich drücke die Daumen für deinen Findling.

Grüße
Ayse

PS.: unbedingt die Impfungen nachholen!!!

schade das du das so siehst.loona ist aus einem völlig verdreckten haushalt.ihre ehem.besitzerin hatte ihr gerade einen tritt verpasst als ich um die ecke kam und wollte noch mal zuhauen.sie kam völlig verängstigt in meine richtung gerannt und von da an hab ich mich um sie gekümmert,genauso wie kiwi er lag im karton an der ostsee ALLEINE.ich würde es eher als unverantwortlich bezeichnen wenn man nicht hinsehen würde und weitergeht.das hab ich nicht getan!!!sorry das ich vorher keine haustiere hatte und mein geld für andere dinge ausgegeben habe und mit „geld zusammenlegen“ für die TA kosten,impfungen und kratzbaum,katzenklo,spielzeug ect. soll hier bloß keiner denken das ich mir von anderen geld leihen musste oder sonstige almosen haben wollte.ich hab halt einfach ein paar std länger gearbeitet um die kosten erst zusammen zu bekommen.traurig und unverantwortlich das manche idioten nach 11 monaten nicht einmal eine impfung auf die reihe bekommen oder katzen gebähren lassen und dann die jungen aussetzen weil sie sie nicht loswerden.ich habe loona erst seit einigen wochen und kiwi seit einer woche.dafür haben wir meiner meinung nach schon ne menge hinbekommen und der termin war heute für die impfung gedacht,aber da evt.der kleine vielleicht sogar loona krank sind fällt die impfung erst einmal ins wasser,falls sie wirklich krank sind und nicht stressbedingt oder wegen der neuen umgebung niesen.naja so viel dazu…mehr zeit hab ich aber leider auch nicht,ich suche rat und nicht unnützes zeug wie mir zu unrecht vorwerfen zu lassen ich sei unverantwortlich!!!

3 Like

Ganz ´ruhig, die Leute kennen die Hintergründe
nicht.

Leider sind wir Menschen schnell dabei, wenn es ums "ver"urteilen geht.

Dass du die Tiere gerettet hast, weiß/wusste keiner.

Du hast das richtige getan!! Kopf nicht hängen lassen! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Man kann nicht immer vorher sich einlesen, was man alles beachten muss, wenn quasi die Katzen „vom Himmel fallen“

Du hast es ja schon richtig gemacht und versuchst dich zu informieren.

Die anderen würde ich vielleicht bitten, vorher zu fragen, wie die Umstände waren, bevor man Menschen vergrault, die hier wenigstens den Schritt tun und Hilfe suchen. Immerhin melden sie sich an, und nehmen sich Zeit, ergo machen sie sich schon Gedanken! Nicht immer mit dem Hammer draufhauen!!

Liebe Grüße
Ayse

4 Like

Also erst mal, es wäre schön, wenn du mit Absätzen schreiben würdest, dass lässt sich dann besser lesen :wink:

Ich glaube Loona ist einfach nur gestresst. Beim Fressen am Besten zu erst Loona was geben und dass an ihrem üblichen Fressplatz und am Besten Kiwi ganz aus dem Raum sperren. Wenn meine Katzen wegen unangenehmen Situationen (Gewitter, Silvester) nicht Fressen wollen, dann hilft es auch, wenn ich mich dazu setze. Also nicht direkt daneben, aber einfach nur hinsetzen und ihr zeigen, alles ist normal und wir haben alle Zeit der Welt. Außerdem solltest du Loona das Fressen geben, was sie am Liebsten mag. Notfalls neues Futter kaufen, was dann vielleicht gern genommen wird.(Empfehlen kann ich da Miamor feine Filets, mit Thunfisch, dass mögen die meisten Katzen, ist aber nicht das hochwertigste).Allerdings sollte Futterumstellungen nicht von Jetzt auf gleich sein, sonst kann es sein, dass es nicht vertragen wird. Was fütterst du denn? Ich nehme mal an, dass du kein hochwertiges Futter verwendest. Auch das trägt zum Wohlbefinden der Katze bei.

Wie ist denn das Verhalten auf dem Katzenklo? Geht Loona da normal drauf? Für zwei Katzen sollten mindestes 2, besser noch 3 Katzenklos zur Verfügung stehen. Ist das gegeben?

Welche Spielmöglichkeiten haben die Katzen? (Bälle, Mäuse, Wedel, Laserpointer etc.)
Haben beide Katzen genug Platz um sich auch mal zurück zu ziehen? Verschiedene Räume?
Was macht ihr, wenn Loona Kiwi anfaucht? Sagt ihr was? Geht ihr dazwischen?
Ist Loona kastriert? Wann soll Kiwi kastriert werden?
Hat sie Freigang bzw. sollen beide Katzen Freigang bekommen?

Ich merke grad, dass du dich ärgerst, dass sie in den 11 Monaten bei der Vorbesitzerin (wahrscheinlich) nicht geimpft wurde. Warum habt ihr sie nicht danach befragt? Und nun ja, du hast die Katze nun auch schon einige Wochen, da wäre auch viel Zeit gewesen. :smiley:
Ich finde, wenn man ein oder mehrere Tiere übernimmt, dann muss man sich vorher Gedanken darüber machen. Das Geld sollte schon vorher da sein, denn es kann immer mal passieren, dass plötzlich irgendetwas schlimmes ist (was ich niemanden wünsche) und man dann mal eben für die Behandlung mehrere hunderte Euro bezahlen muss. Aber gut, das nur so nebenbei.

So ansonsten warte erst mal den Rat des TA’s ab. Ich denke aber, dass beides Stress bedingt ist.

Grüße Silja

PS. wenn du magst, dann schau doch mal hier rein:

1 Like

Hallo ayse,
danke für deinen tipp mit dem t-shirt,das werden wir aufjeden fall machen.ärger gibt es für die faucherei nicht :smile: so lange sie sich nicht ernsthaft prügeln,aber das tun sie nicht loona faucht nur kurz und zieht sich dann zurück.2 katzenklos haben wir und kiwi haben wir auch schon ein paar mal dabei erwischt wie er loona`s klo benutzt hat das fand mein freund auch nicht so toll,aber auf die idee eine dritte zu kaufen bin ich nicht gekommen,danke auch für diesen tipp :wink:heute nachmittag haben wir den TA termin,falls beide doch gesund sind können sie auch geimpft werden,ansonsten wohl krankheitsbedingte behandlung.vielen dank erst einmal ayse.würde mich bei fragen gerne wieder an dich wenden :smile:
Lieben Gruß
Hülya

ja da hast du recht ich sollte ruhe bewahren und mich nicht ärgern über menschen die mich oder mein handeln verurteilen,weil sie die hintergründe nicht kennen und auch nicht erfragen!ich habe mich seit gestern abend in verschiedenen katzen foren angemeldet und bin etwas schlaflos.auch wenn ich nicht vor hatte mir haustiere anzuschaffen,wusste ich dennoch ungefähr was das so mit sich bringt.Arztbesuche,impfungen und alles was halt eine katze so braucht,abgesehen mal von der zeit,geduld und verantwortung.nur hatte ich leider in der unvorhersehbaren begegnung mit den beiden nicht die zeit gehabt mir gedanken zu machen ob ich gerade genug geld auf dem konto habe für impfungen und evt.medikamtenkosten ect.pp ein liebevolles zuhause haben die beiden hier bekommen!kiwi wäre wahrscheinlich im karton an der ostsee verhungert und verdurstet und loona wäre eine strassenkatze geworden ohne impfung gegen tollwut nd wer weiß was ihr noch so für böse menschen über den weg gelaufen wären.wenn sie nicht vor schreck auf die strasse gerannt und von einem auto überrollt worden wäre…jaaaaa dann bin ich eigentlich stolz das wir versuchen unser bestes zu geben,damit die beiden sich in der zukunft verstehen und ein liebevolles zuhause auf lebenzeit geniessen können.herzlichen dank ayse für deine ratschläge.gerne würde ich dir später von unserem TA besuch berichten :smile:

2 Like

Da bin ich mal neugierig
Sag auch bescheid, wie das mit dem Zusammenführen klappt!

Mein alter Kater hat fast ein halbes Jahr gebraucht, bis er wieder vollkommen so war, wie vor der Zusammenführung! Obwohl ich mich drauf vorbereiten konnte und viele Möglichkeiten hatte, hat es so lange gedauert.

Das ist nun fast zwei Jahre her. Ich habe zwei Kater, die prügeln sich halt bissl „härter“ als Mädchen, aber mittlerweile spielen sie ab und an miteinander.

Wobei mein alter Kater Freigänger ist, der kleine Louis darf seit ein paar Tagen auch raus. Seitdem gibt es kaum mehr Prügeleien!

Vielleicht kannst du den beiden später (nach erfolgreicher Zusammenführung) auch Freigang gewähren? Die meisten Freigänger leben zwar gefährlicher aber dafür glücklicher!!

Ich drücke die Daumen!

Grüße
Ayse

Hi,

die notwendigsten Impfungen für eine Katze kosten 30,00 €. Ganz ehrlich, wer keine 30,00 € für eine Impfung hat, sollte sich genau überlegen ob er sich ein Tier anschafft.

Die Rettung in allen Ehren, aber wenn ich nicht mal 30,00 € für eine Impfung übrig habe, sollte ich mir wirklich überlegen, ob ich nicht ein anderes Zuhause für die Katzen suchen sollte.

Was ist, wenn die Katzen einmal wirklich erkranken? Dann ist man lockerfluffig schnell mal 100,00 € und mehr los.

Ist das Geld wirklich so knapp und man möchte die Tiere behalten, dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob eine Tierkrankenversicherung nicht sinnvoll ist. Aber bei zwei Katzen kommen da auch um die 40,00 €/Monat zusammen.

Gruß
Tina

1 Like

Ok dann versuche ich es mal mit absätzen :wink:

Also 2 Katzenklos haben wir und ein 3tes auf den rat von einem anderen forenmitglied.Spielmöglichkeiten haben sie auch 2 große kratzbäume,viele bunte bälle in verschiedenen größen und materialien,diese stäbe mit federn vorne dran,mäuse,aufziehmäuse und einiges mehr also ich denke spielauswahl haben sie genug und wir bzw. einer von uns ist immer da um sich auch mit den katzen beschäftigen zu können :smile: also bei der ersten begegnung hatte ich natürlich angst das sie sich rangeln könnten und einer dabei verletzt wird,als die loona den kiwi kurz angefaucht hat haben wir nichts gesagt.das tun wir auch jetzt nicht so lange es bei dem kurzen fauchen bleibt.
Aufeinander losgegangen sind sie auch nicht.kiwi ist halt der verspielte zutrauliche
und loona bleibt lieber auf distanz,wobei ich sie auch in der 2 oder 3 nacht dabei erwischt habe wie sie mit ihm gespielt hat :smiley: sie sucht ihn ja auch,an den stellen wo er sich zurückzieht und wenn loona kiwi gefunden hat schnuppert sie kurz an ihm und kiwi ist vor freude gleich ausser rand und band,aber loona möchte dann doch lieber auf`s hochbett und ihre ruhe haben.
ja also beide haben vielfältige möglichkeiten sich hier bei uns zurückzuziehen.
diese situation war mir aufjeden fall eine lehre,ich wusste halt nicht genau was auf uns zu kommt,aber zurück lassen wollte ich weder loona noch kiwi.an eine katze hatte ich im leben nicht gedacht,geschweige denn an zwei.
aber ich wusste auch vorher nicht was für ein tolles gefühl das ist! und in so kurzer zeit hab ich sie beide so lieb gewonnen das nichts unmöglich ist.wir haben komplett die ganze wohnung für die beiden vierbeiner umgestellt.
und das damit sie sich wohlfühlen.
mein freund ist zur ehem.besitzerin von loona gegangen,die dame hatte kein interesse uns zu sagen ob sie geimpft wurde.loona war auch nicht die einzige katze.
soweit ich von nachbarn weiss haben sie der dame auch die bude geräumt und ein nachbar hat noch zwei jungkatzen aufgenommen.
ich glaub die war so ein richtiger messi.
na klar hätte ich sie in den 3 wochen impfen lassen können,aber katzenklo,kratzbaum,streu,futter uvm musste erst einmal angeschafft werden und heute ist ja der termin zur impfung nur ist nicht klar ob kiwi katzenschnpfen hat oder nicht,also wird sich heute herausstellen ob geimpft wird oder erst behandelt werden muss.
für uns war das halt auch eine sehr grosse umstellung aber nichts des so trotz findet alles seinen lauf.und alles andere wichtige wird der TA uns dann ganz bestimmt mit auf den weg geben :smile:
P.s.Keiner der beiden hat freigang,da sie auch nicht geimpft sind.dies wäre unter anderem auch ein thema was wir mit dem TA abklären wollten.
und danke für den Link :wink:
LG

1 Like

Hi,

Hallo,

die notwendigsten Impfungen für eine Katze kosten 30,00 €.
Ganz ehrlich, wer keine 30,00 € für eine Impfung hat, sollte
sich genau überlegen ob er sich ein Tier anschafft.

Es kann schon teuer werden!!
Sie hatte ja nicht Zeit sich zu überlegen, ob sie ein Haustier will oder nicht. Sie hat spontan gehandelt! Das finde ich gut.
Wäre sie erst nach Hause und hätte dann darüber nachgedacht, dann hätte sie auch Vorwürfe ohne Ende bekommen (wahrscheinlich auch ein schlechtes Gewissen, nicht gehandelt zu haben!!)

Die Rettung in allen Ehren, aber wenn ich nicht mal 30,00 €
für eine Impfung übrig habe, sollte ich mir wirklich
überlegen, ob ich nicht ein anderes Zuhause für die Katzen
suchen sollte.

(Oder kurz nachdenken und wegschauen, soo viel Arbeit, denen ein neues Zuhause zu suchen, nee dann lass man den Kater im Karton an der Ostsee und die Katze kann ruhig von der Besitzerin weiter getreten werden „Ironie aus“)
Was soll sie denn dann tun? Sie wird sich ein Bild von den Kosten machen müssen. Sie wird sich sicherlich auch darauf einstellen müssen, plötzlich mehr Geld (OP, Dauermedikationen usw usw)ausgeben zu müssen.
Sie kann sich auch überlegen, ob sie den Katzen ein neues Zuhause sucht. Aber das hat sie ja nirgends ausgeschlossen!!

Was ist, wenn die Katzen einmal wirklich erkranken? Dann ist
man lockerfluffig schnell mal 100,00 € und mehr los.

Kenne ich, Arztbesuche mit meinem Kater kamen in 2 Wochen auf 400 €!
Sie kann ja ein kleines „Sparbuch“ für die beiden anlegen, für den FAll der Fälle!! Es geht alles wenn man will.

Ist das Geld wirklich so knapp und man möchte die Tiere
behalten, dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob eine
Tierkrankenversicherung nicht sinnvoll ist. Aber bei zwei
Katzen kommen da auch um die 40,00 €/Monat zusammen.

Klar hast du recht mit dem finanziellen!! Aber immer noch macht der Ton die Musik.
Mehr Diplomatie tut uns allen gut!! Wir müssen nicht immer wie die Berserker auf einander losgehen, bloß weil wir vermuten, es könnte dem Tier zum Nachteil sein.
Wir wissen es nicht und jeder kann hier schreiben was er will, man kann es eh nicht kontrollieren. Also gebe ich nur einfach Tipps, die hoffentlich weiter helfen nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn ich finanzielle Bedenken äußern will, weise ich auch kurz darauf hin, versuche so neutral wie möglich zu bleiben. Alles andere führt doch eh zu nichts!

Gruß
Tina

Liebe Grüße zurück
Ayse

2 Like

Sorry,aber das geht ja mal gar nicht.ich komme mir hier gerade vor wie ein hartz 4 empfänger…der keen geld hatte aber haustiere.hat auch einer von euch besserwissern darüber nachgedacht,das alle anderen anschaffungen auch was kosten und das nicht all zu wenig???
hätte ich gewusst das ich mir EIN haustier oder ZWEI anschaffe dann hätte ich mir die monate vorher weniger geleistet und hätte mich auf den einzug meiner beiden gut vorbereitet,dazu war die zeit doch gar nicht da!so lächerlich!!! ich bin eine 28 Jährige alleinerziehende mutter von zwei kindern die kein geld vom amt bezieht,weil sie vollzeit arbeiten geht und abends noch zur abendschule.ich habe auch noch rechnungen zu zahlen die einkalkuliert werden müssen/mussten.einige tun so als ob ich kein geld hätte.ich hatte auch geschrieben das ich nur ungefähr wusste was auf uns zu kommt,aber ein mensch der sonst nie etwas mit katzen zu tun hat kann eben nicht alles wissen…dazu wäre u.a. dieses forum oder jegliche andere foren gedacht,aber ich glaub einige wollen nur mal ihren frust los werden.

6 Like