Hallo!
Ich hätt’ da mal ‚ne Frage bezüglich der Textformatierung in Photoshop 5.0! Ich find‘ die Auswahlmöglichkeiten ziemlich mager wenn ich ‚s Textwerkzeug nutze. Und da es ja Photoshop ist kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles sein soll. Ich kann z.B. kein @ tippen. Und wie füg‘ ich das ‚copyright‘ Zeichen in Photoshop ein (Hab Win98)? Gibt’s da ‚ne Funktion wo ich häufig benutzte Sonderzeichen sammeln/abspeichern kann wie es auch mit oft zu wiederholenden Arbeitsschritten möglich ist? Wie unterstreich ich ein Text?
Ich hoffe ich könnt‘ mir helfen!
Vielen Dank schonmal =)
zunächste einmal ist Photoshop ein Bildbearbeitunsgprogramm und kein DTP Programm wie QuarkXPress. Aber das Hilft dir ja auch nicht weiter, ich will damit halt nur sagen das es in Sachen Text nie so weit reichen wird wie andere Programme die dafür gedacht sind. Also ein @ Zeichen zu machen ist bei mir kein Problem. Kann es vielleicht sein das dein verwendeter Zeichensatz das @ nicht unterstützt?.
Umnachzuschauen wie du Sonderzeichen wie Das Copyright zeichen machen verwendest du am besten die Zeichentabelle von Windows unter Start/Programme/Zubehör falls sie dort nicht ist mußt du sie über Systemsteuerung/Software/Windows-Setup nachinstallieren. Dort kannst du dir das gewünschten Zeichen (Vorrausgesetzt die Schrift untertsützt es) raussuchen und du kannst es entweder per copy n paste einfügen oder per ascii code einfügen (wie alt + 0156 für œ ) die Zeichen Kombination steht unten links.
Unterstreichen ist ganz einfach direkt unter dem Kästchen wo du die Schrift auswählst gibt es die Option „Unterstreichen“
Hallo!
Ich hätt’ da mal ‚ne Frage bezüglich der
Textformatierung in Photoshop 5.0! Ich
find‘ die Auswahlmöglichkeiten ziemlich
mager wenn ich ‚s Textwerkzeug nutze. Und
da es ja Photoshop ist kann ich mir nicht
vorstellen, dass das alles sein soll. Ich
kann z.B. kein @ tippen. Und wie füg‘ ich
das ‚copyright‘ Zeichen in Photoshop ein
(Hab Win98)? Gibt’s da ‚ne Funktion wo
ich häufig benutzte Sonderzeichen
sammeln/abspeichern kann wie es auch mit
oft zu wiederholenden Arbeitsschritten
möglich ist? Wie unterstreich ich ein
Text?
Ich hoffe ich könnt‘ mir helfen!
Vielen Dank schonmal =)
Hi,
also ich benutze zwar mittlerweile Photoshop 5.5, und da ist das Textwerkzeug etwas weiterentwickelt worden, aber für viele Sachen trotzdem nicht so ganz brauchbar. Bei Photoshop 5.0 bestand auch das Problem daß die Buchstabenzwischenräume ungleichmäßig waren und damit das Schriftbild unsauber.
Ich mache Typograhie (auch jetzt noch oft)in einem Vektorprogramm (Freehand, Illustrator) und kopiere den Textblock über die Zwischenablage in Photoshop. Ich weiß allerdings nicht ob das mit word auch funzt.
Ich habe Freehand (8) und Illustrator (7) auch. Kann ich einen Satz den ich von Freehand über de Zwischenablage in Photoshop reinkopiere denn noch mit ‚nem Effekt (Relief, Abgeflachte Kante bla bla bla) beeinflussen??? Oder kann ich nur die Filter nutzen!
Photoshop 5.5 werd‘ ich erst in 2 Monaten bekommen (is ja nicht grad billig für’n Upgrade von 5.0 nur auf 5.5). Kann ich dort mit’m @ Zeichen arbeiten?
wie weiter unten beschrieben mußt du dir nur das update von ftp.adobe.com herunterladen und dann funktioniert auch dein @ Zeichen wieder. Allerdings kann ich nicht bestätigen das Photoshop unsinn mit den Schrift zwischenräumen macht ich vermute mal das der Fehler eher bei billigen True Type Schriften liegt. Noch etwas anderes ich würde Photshop 5.0 nur auf 5.5 updaten wenn du wirklich image ready brauchst das ist der Hauptgrund für die neue Version und die brauchst du nur wenn du viel mit Internet machst ansonsten würde ich mir nur das update auf die Version 5.02 von adobes webserver herunterladen (kostenlos!).
Wenn du die Schrfiten aus Freehand rüberholst kannst damit auch Filter wie relief anwenden da dafür nicht die Schrift notwendig ist sondern lediglich eine Form.
Nachteil von der Prozdur ist du kannst den Text nicht mehr Nachträglich bearbeiten und wie gesagt der Fehler liegt nicht bei Photshop sondern eher bei billigen Schriften (lasse mich aber gerne berichtigen, bezweifel es nur).
Upgrade von 5.0 nur auf 5.5). Kann ich
dort mit’m @ Zeichen arbeiten?
Ja, da kannst du ganz normal ein @ eingeben.
Wie wärs aber zwischendurch mal hiermit:
Ich zitiereExtensis PhotoText Solo ist eine uneingeschränkt funktionsfähige Vollversion unseres preisgekrönten Zusatzmoduls
für Adobe Photoshop, Version 3.0.5 - 5.0.
PhotoText ist ein leistungsstarkes WYSIWYG-Textformatierungsmodul, das unter anderem folgende Funktionen bietet:
* Mehrere Textblöcke
* Zeichenstilvorlagen
* Zeichen in benutzerdefinierten Farben
* Professionelle Steuerfunktionen für Laufweite, Zeichenbreite und Zeilenabstand
* Mehr Zeichenformatierungsmöglichkeiten - fett, kursiv, unterstrichen, konturiert, schattiert, Großbuchstaben,
Kapitälchen, Zeichenbreite und -höhe, linksbündig, zentriert, rechtsbündig und Blocksatz
* Funktion zum Speichern von Textblöcken zur späteren Verwendung oder Weiterbearbeitung; sämtliche Formatierungen
und Positionierungen bleiben erhalten
* Vieles mehr!
Ich bin von 4.0 direkt auf 5.5 umgestiegen, kann es also nicht beurteilen, aber in de.comp.graphik wurde das Laufweitenproblem
oft angesprochen, ich denke schon, dass da was dran ist.
Hi,
das mit den Laufweiten bei Mengentexten stimmt schon. Ist aber glaub ich damals nach ein paar monaten abgestellt worden (mit einer Version 5.01 oder so). Also dürfte es in einer aktuellen 5.0 Version nicht mehr enthalten sein.
Die Zusammenarbeit Freehand und Photoshop ist übrigens gar nicht so übel, wenn man einen einigermaßen schnellen Rechner hat. Wenn man beide Programme offen hält, kann man Freehand fast als Textwerkzeug für Photoshop bezeichnen. Ich hab das fast bis zur Perfektion getrieben, indem ich in Freehand die gleiche Seitengröße einstelle, wie in Photoshop. Zusätzlich habe ich in Freehand einen Formatrahmen (Rechteck ohne Füllung und ohne Linienfarbe) angelegt, den ich immer mit nach PS kopiert habe. Somit bekomme ich auch meine Typo immer an die Stelle wo ich sie haben will.
Mengentext?
Also viel schreib’ ich nicht bei Photoshop. Dafür ist ist es mir zu blöd (sorry:wink:. Ich arbeite auch oft mir FH8 und PS5 zusammen (hab’ PenIII 500 MHz 128MB RAM) aber ich nutze es eher umgekehrt. Ich kopiere mir meine Bilder etc. zu Freehand und gestalte dort weiter (nicht die Bilder). Wenn ich nämlich Text von FH8 nach PS5 kopiere/importiere dann hab ich keine ü’s, ä’s und ö’s mehr. Dort sind denn Zeichen wie Rechtecke und Striche.
Ich werd’ mir mal 's update runterladen (5.02) und sehen was denn passiert.
Außerdem hab ich noch ein Prob’ mit PS! Wenn ich meine Schrift mit 'nem Effekt belegt hab (sagen wir mal Abgeflachte Kante nach innen) und dann auf ‚Auf Hintergrund reduzieren‘ gehe um’s in vernünftige Formate speichern zu können, dann schwächt das meinen Text ab. D.h. der Kontrast ist nicht mehr so stark… sieht eher so wischi-waschi aus (nich die Schrift, sondern nur der Effekt wird schwächer).
Auf Arbeit passiert das nicht (arbeite dort auch mit PS5.0, allerdings mit’m Apple). Dort bleibt die Schrift nach’m reduzieren genauso wie ich se erstellt habe!
Hi Jana
Jaja die unterschiedlichen Programme, Versionen und Betriebssysteme. Ein Arbeitsablauf, den man sich ausgedacht hat funktioniert eben auf nem anderen System mit anderen Versionsnummern eben nicht so doll. Ich hab jahrelang am Mac gearbeitet und bin jetzt an einem NT-Rechner, und bin manchmal verzweifelt, daß so einfache Sachen wie copy&paste eben manchmal nicht funktionieren. Andererseits mache ich auch andere Sachen als vorher und solche Sachen, wie Texttafeln für Beamerpräsentationen mach ich eben nicht mehr.
Zum Photoshop-Problem:
Versuchs doch mal so:
Aktiviere eine Ebene mit Inhalt – Markiere alles – Befehl: Aus allen Ebenen kopieren —Dann: Neue Datei – Einfügen.
oder:
einfach mal als *Kopie speichern unter* mit dem vernünftigen Format abspeichern. (BMP reduziert dann automatisch auf eine Ebene)
Und wo???
Und wie heisst es da auf seiner site? Hab’ kein ‚Phototext‘ gefunden
Hast aber viele schöne Filter Leider geht aus den Namen nicht immer hervor wozu sie sind
Und was ist PSP?
mfg
Jana
PS.: Deine Homepage ist erste Sahne! Echt toll. Mit welchen Prog’s hast’n das alles erstellt? Alles mit PS?
Die Workshops werd’ ich mir mal genauer ansehen wenn ich Zeit hab’
wie weiter unten beschrieben mußt du dir
nur das update von ftp.adobe.com
herunterladen
Da seh ich nicht durch! Wo muss ich denn da genau hin, schließlich steht da nicht ‚Photoshop 5.0.2‘ direkt.
Bei www.adobe.de (oder .com) hab’ ich nur 'n spanischen und 'n amerikanischen download gefunden Und ich hab# aber 'ne deutsche Version!