Photoshop 5.0

Guten Tag zusammen,
ich bekam im Jahr 2000 ein Photoshop-Prg. geschenkt und arbeitete damit intensiv.

Es hieß GENAU SO: „Adobe Photoshop 5.0“
(ohne was anderes dabei (kein „cs“ oder so)).

Jetzt ist es außer Funktion u. ich kann es nicht mehr aufspielen, da die CD verwitterte. Mit allen anderen Programmen komm ich nicht zurecht (NEIN MIT GIMP AUCH NICHT!!!)
Dei EINZIGE Frage lautet: „Wo kriege ich dieses Programm noch mal her“? Alle anderen Versuche waren bislang erfolglos.

Bitte berücksichtigen:
a) Ich habe zugunsten Zeitersparnis auf Detailreichtum verzichtet, so ergibt sich
b) Geht bitte davon aus dass ich schon extrem viel ausprobiert habe und doch nur Photoshop 5.0 will (die alte Version).

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühen.

Beste Grüße

„Wo kriege ich dieses Programm noch mal her“?

bei ebay:
http://www.ebay.de/itm/Adobe-Photoshop-5-0-LE-fur-Wi…

PS 5.0 ist eine Uraltversion und günstig zu kaufen.

Hallo Alexander,

ich habe gerade in meiner Kiste nachgeschaut und kann Dir leider kein 5.0 bieten, sorry.

Hast Du schon mal bei ebay geschaut? Ansonsten ist der Weg gar nicht so schlecht in den Foren nachzufragen.

Wünsche Dir viel Glück!

Andrea

Hallo,
vielen, vielen Dank. Das war ja rasant schnell. Danke nochmals.

Schöne Grüße

Alexander

mein Tipp dazu, einen echten Photoshop-Spezialisten befragen, z.B. unter:
www.psd-tutorials.de

Tja, wozu gibt es das Internet: googeln, googeln, googeln würde ich empfehlen. Vielleicht auch mal bei Ebay-Kleinanzeigen oder Medienbranchen-Portalen (z.B. DasAuge.de) selber eine Suchanzeige aufgeben.
Viel Erfolg!
Gruß Fokir

Hallo Alexander,
leider kann ich dir auch nicht weiter helfen. Ich kann Dir wirklich nicht sagen, wo Du die alte PS5 Version herbekommen könntest. Hast du schon mal unter E-bay gesucht?
lg Sven

Wo du es kostenlos herbekommen könntest, weiß ich nicht, aber auf ebay wird es angeboten:
http://www.ebay.de/itm/Adobe-Photoshop-5-0-/25105142…

lG

Hallo Alexander,

Ich kenne mich eher mit der Benutzung der Programme aus, als mit der Beschaffung. Soweit ich weiss, nimmt Adobe alte Versionen sehr schnell aus dem Angebot, sobald eine neue da ist. Aber einmal testweise „Photoshop 5.0“ bei ebay.de eingegeben gab mir schon an zweiter Stelle der Suchergebnisse die CD, die du dir offenbar wünscht. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob die dort angebotenen CDs gefälscht sind.

Viel Glück bei der Suche.

Hi,

ok - ich frage also nicht zurück, warum in aller Welt du dich mit dieser komplett veraltetem Programmversion quälen möchtest; Die ist uU gar nicht mehr lauffähig auf dem aktuellen Betriebssystem, das du ev. in der Zwischenzeit hast … oder ist das genau so Old School?

Ich würde mal direkt bei Adobe anrufen und denen dein Problem schildern.

Eventuell wirst du auch in den diversen PS-Foren fündig …

Viel Glück
Boogy

Ich würde es bei Ebay oder Adobe direkt probieren. Ich nehme mal an, es handelt sich um eine reguläre Version, also keine Raubkopie
.

Guten Tag zusammen,
ich bekam im Jahr 2000 ein Photoshop-Prg. geschenkt und
arbeitete damit intensiv.

Es hieß GENAU SO: „Adobe Photoshop 5.0“
(ohne was anderes dabei (kein „cs“ oder so)).

Wow, ein 10 Jahre altes Programm … da kann ich nicht helfen, tut mir leid.

Hallo Alexander,

wenn ich mich recht erinnere, musste man bei Photoshop 5 auch schon zwangsläufig das Produkt bei Adobe registrieren. Dann hast Du die Möglichkeit erworbene Produkte neu herunterzuladen (Ich hoffe Photoshop 5 ist da noch dabei).

Ansonsten kannst Du dich mit einem Eigentumsnachweis auch an den Support wenden unter http://www.adobe.com/de/aboutadobe/contact.html

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Freundliche Grüße,
Tobias

Hallo Alexander,

die Version 5 habe ich zwischen Photoshop 3 und Photoshop 6 aus Geiz übersprungen. In meinem Archiv habe ich allerdings noch eine ‚Limited Edition‘ des Photoshop 5 (Wurde damals zusammen mit einem Epson Scanner verkauft.) Der LE Version fehlt - wenn ich das richtig entsinne - die Fähigkeit im CMYK Modus zu arbeiten sowie die ‚Aktionen‘ Palette. Könnte das deiner Version entsprechen?
Alte LE Versionen werden übrigens noch massenhaft auf Ebay angeboten.
Arbeitest du mit Apple OSX oder Windows? Die alten Macintosh Versionen sind auf aktuellen Macs nicht mehr lauffähig - was ja auch eine Form der ‚Verwitterung‘ darstellt.

Viele Grüße,
Joerg

(…)

b) Geht bitte davon aus dass ich schon extrem viel ausprobiert
habe und doch nur Photoshop 5.0 will (die alte Version).

Hallo,

wenn Du nur mit Photoshop 5.0 arbeiten willst musst Du versuchen eine alte Photoshop 5.0 Version irgendwo(eBay - „gebrauchte software“) zu ergattern. Ich glaube das war die einzige PS Version die in Verbindung mit einem Scanner o.ä. mitgegeben wurde. Die aktuelle Photoshop kostet ja richtig Geld und kommt daher für Dich denke ich nicht in Frage.
Mehr Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht, wenn Du nicht auf eine alternative Software umsteigen willst…
Gruss

Hallo Alexander,

da habe ich leider auch keine Idee.
Für eine neu Version gibt es eine gute Idee - mit Imatrikulationsbescheinigung bekommt man Adobe komplett zum Studentenpreis von knapp 00 Euro.
Für die alte Version könnte ich mit höchstens vorstellen, dass Du in irgend einem Forum jemand findest, der die übrig hat.
Ob ein direktes Anschreiben von Adobe eine Idee ist?
Liebe Grüße
Andrea

Vielen lieben Dank, ich werde die Foren probieren. :smile:
Schöne Grüße

Alexander

Vielen herzlich Dank für den Rat. Ich wurde fündig, aber ich werde evtl. nicht um eine Neuversion herumkommen, da ich mittlerweile ein 64-Bit-Sys. habe, worauf die Version nicht aufspielbar ist.

Vielen Dank und beste Grüße

Alexander

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort. In der Tat hat sich mittlerweile ergeben, dass Adobe 5 nicht mehr auf 64-Bit-Systemen lauffähig ist (wie „alte Mac…“). Vor kurzem habe ich einen 64-Bit-Computer angeschaft. Ich für meinen Teil finde das sehr schade, weil mir alles so schön in Fleisch und Blut übergegangen war. Jetzt mit Gimp ist schon die Freistellung von Objekten oder spätestens dessen Weiterverwendung ein unüberwindbares Hindernis. Aber auf jeden Fall herzlichen Dank für den Rat. Beste Grüße
Alexander

Hallo Tobias,

vielen Dank für die Unterstützung. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die 5.0-Version auf einem 64-Bit-System nicht mehr lauffähig ist, was ich doppelt schade fand. Aber ganz im Allgemeinen freue ich mich sehr über die Freundlichkeit und den allgemein vorherrschenden Detailreichtum bei den Ratschlägen (Ich hatte es auch schon mal mit „nö - weiß nicht“ zu tun, was ich immer nicht so schön finde) :smile: Vielen Dank nochmals und beste Grüße

Alexander