Hi,
hab in Photoshop eine Markierung in einer neuen Ebenemaske machen wollen. So mit Ankerpunkten, die ich dann nach belieben drehen, verzerren, etc kann.
Soweit tut das auch nur wenn ich die markierte Fläche mit einer Textur, Farbverlauf oder einfach mit Farbe fülle jagt er so ne Art Weichzeichner drüber.
Bei gewöhnlichen Markierungen hab ich das Kästchen ‚Glätten‘ gefunden mit dem ich das ausschalten kann nur innerhalb dieser art VectorMarkierung (Werkzeugname ‚Zeichenstift‘) find ich es einfach nicht.
Wär echt dankbar für Hilfe. Gibt auch 'n bewertungsSternchen 
cu desian
Hi Desian.
Also. Du hast eine Ebenenmaske (oder einen Ebenenbeschneidungspfad???) und willst ausgehend von diesem Pfad eine Auswahl erstellen?!?
Ohne weiche Kante?!?
Das habe ich doch richtig verstanden, oder?
Wenn Du ausgehend von dem angelegten Arbeitspfad nur auf STRG+ENTER gehst, oder über den Button unten in der Ebenenpalette, dann wird automatisch eine Auswahl erstellt mit den Optionen, die noch in den Auswahloptionen angelegt sind.
Wie kommst Du daran?
Du aktivierst Deinen Arbeitspfad in der Pfad-Palette und gehst dann auf das kleine Dreieck oben rechts. Unter „Auswahl erstellen“ findest Du eine Option „Weiche Kante“ und „Glätten“. Stelle weiche Kante auf „0“.
Löst das Dein Problem?
Oder meinst Du, dass die Pixel der Ebene, zu der die Ebenenmaske gehört, weichgezeichnet werden - also, dass das Bild an sich unscharf wird und nicht die Maske?
Ein Sternchen erbitte ich nur, wenn ich Dir wirklich weiterhelfen konnte …
)
Ahoi
Claudia
Hi Claudia.
Also. Du hast eine Ebenenmaske (oder einen
Ebenenbeschneidungspfad???) und willst ausgehend von diesem
Pfad eine Auswahl erstellen?!?
Ohne weiche Kante?!?
Das habe ich doch richtig verstanden, oder?
Nicht ganz. Ich sehe grade bei mir, das Ding heisst nicht Ebenenmaske sondern Vectormaske. Das wo ich die einzelnen Punkte setze, die ich drehen und verschieben kann, wobei der Effekt, den ich auf die Maske lege (zB. ein Farbverlauf oder Schlagschatten) sich mit bewegt.
Wenn Du ausgehend von dem angelegten Arbeitspfad nur auf
STRG+ENTER gehst, oder über den Button unten in der
Ebenenpalette, dann wird automatisch eine Auswahl erstellt mit
den Optionen, die noch in den Auswahloptionen angelegt sind.
Wie kommst Du daran?
Du aktivierst Deinen Arbeitspfad in der Pfad-Palette und gehst
dann auf das kleine Dreieck oben rechts. Unter „Auswahl
erstellen“ findest Du eine Option „Weiche Kante“ und
„Glätten“. Stelle weiche Kante auf „0“.
Das hab ich bei der ‚normalen‘ Auswahl auch gesehen. Nur gibt es das in PS7 unter Wergzeug ‚Zeichenstift‘ nicht.
Was du mit ArbeitsPfad meinst verbirgt sich leider meinen Gedanken.
Löst das Dein Problem?
Oder meinst Du, dass die Pixel der Ebene, zu der die
Ebenenmaske gehört, weichgezeichnet werden - also, dass das
Bild an sich unscharf wird und nicht die Maske?
2tens Trifft es so mitten ins Problem. Wie im Titel ‚Automatisches Weichzeichnen rausnehmen‘.
Am liebsten hätte ich einfach gern einen schönen Pixligen Rand an allen Rundungen, die ich da tue.
Ein Sternchen erbitte ich nur, wenn ich Dir wirklich
weiterhelfen konnte …
)
Noch 'n kleiner Hinweis, der mir hilft und ich hol dir das Sternchen vom Himmel 
cu Desian
Nicht ganz. Ich sehe grade bei mir, das Ding heisst nicht
Ebenenmaske sondern Vectormaske. Das wo ich die einzelnen
Punkte setze, die ich drehen und verschieben kann, wobei der
Effekt, den ich auf die Maske lege (zB. ein Farbverlauf oder
Schlagschatten) sich mit bewegt.
Das hab ich bei der ‚normalen‘ Auswahl auch gesehen. Nur gibt
es das in PS7 unter Wergzeug ‚Zeichenstift‘ nicht.
Was du mit ArbeitsPfad meinst verbirgt sich leider meinen
Gedanken.
2tens Trifft es so mitten ins Problem. Wie im Titel
‚Automatisches Weichzeichnen rausnehmen‘.
Am liebsten hätte ich einfach gern einen schönen Pixligen Rand
an allen Rundungen, die ich da tue.
Noch 'n kleiner Hinweis, der mir hilft und ich hol dir das
Sternchen vom Himmel 
Hi Desian.
Ich habe jetzt echt mal 'rumprobiert, aber ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen bei mir in PS.
Bei mir ist alles rattenscharf … 
Ich erstelle dat Dingens mit den Ankerpunkten =Pfad, lege das Ganze als Vectormaske=Formebene (PS 6.0) fest und weise über Effekte bspw. eine Verlaufsüberlagerung zu.
Die Kanten sind bei mir gepixelt ohne Ende.
Kannst Du mir mal per E-Mail sowohl einen Screenshot Deiner Ebenenpalette und einen Deiner Pfadpalette zuschicken? (ALT+DRUCK)
Ich glaube, mir fehlt nur der entscheidende Hinweis.
Das müsste doch hinzukriegen sein …
Ahoi
Claudia