Photoshop Lightroom funktioniert nicht mehr

Hallo,

auf meinem Laptop Toshiba L670, i5-Prozessor, Windows 7 64bit, habe ich Photoshop Lightroom 3.2 (64bit) installiert und bislang nur mit jpg-Dateien gearbeitet. Heute habe ich erste RAW Bilder gemacht, die bei Olympus ORF heißen.

Beim Laden eines Bildes fragte Lightroom mich nach einem neuen Album. Dieses legte ich an bzw. klickte im Explorerfenster eine der ORF-Dateien an. Daraufhin bekam ich die Meldung „Adobe Photoshop Lightroom 64 bit funktioniert nicht mehr“. Weiter hieß es, daß eine Lösing des Problems gesucht wird und ich dann benachrichtigt werde.
Starte ich den Rechner neu und rufe Lightroom auf, kommt sofort diese Meldung.

Hat jemand sowas schon mal erlebt und kann mir ggf. einen Tip geben, was da passiert ist?

Gruß
Pauli

Moin,

auf meinem Laptop Toshiba L670, i5-Prozessor, Windows 7 64bit,
habe ich Photoshop Lightroom 3.2 (64bit) installiert und
bislang nur mit jpg-Dateien gearbeitet. Heute habe ich erste
RAW Bilder gemacht, die bei Olympus ORF heißen.

Es könnte sein, dass Lightroom 3.2 das RAW-Format vom deiner Olympus(welche isses denn?) nicht unterstützt.

Denn soweit ich weiß, nutzen die 3er Versionen von Lightroom Adobe-Camera-Raw nur bis zur Version 6.6, wenn da deine Olympus nicht unterstützt wird, hilft nur ein Update auf 7.0 oder höher, das geht aber erst mit Lightroom 4.

CU

Axel

Moin!
Es kann wirklich an dem raw Format liegen. Würde einfach mal eine Testversion (30 Tage und kostenlos) von der Version 4.1 runterladen. Das Update kostet dann nicht mehr so viel wenn es funktioniert.
MfG T.E.C.

1 Like

Mal updaten vielleicht?

http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?p…

Hallo,

danke für die Infos. Es war mir nicht bekannt, daß RAW kameraspezifisch angelegt ist. Ich habe versucht ein Update zu machen, das aber wurde für meine Begriffe etwas zu fix installiert, was sich bestätigte, weil nach dem Starten von Lightroom nichts als nur das Warnfenster, daß Lightroom nicht funktioniert, kam. Ich habe Lightroom komplett deinstalliert inkl. Einträge in der Registry und werde das Programm neu installieren. Bei dem Update las ich auf der Adobe Seite, daß das Update weitere Kameras beinhaltet, welche, fand ich allerdings nicht.
Bei meiner Olympus E500 gibt es eine Einstellung unter „Farbraum“ für „Farbraum für die Adobe Photoshop-Software“. Vielleicht hilft das weiter. Ich werd’s probieren.

Gruß
Pauli

„Farbraum“ für „Farbraum für die Adobe Photoshop-Software“.
Vielleicht hilft das weiter. Ich werd’s probieren.

Farbraum hat mit dem Dateiformat (RAW) nix zu tun.