Hey,
das ist richtig, drum mach ich es auch nicht ausschließlich
aus dem Buch sondern auch nach Videos. Die zeigen die Variante
für Geübte und die für Anfänger.
??? Die Grunslagen von Pilates sind richtige Atmung,
Konzentration, kontrolliertes Ausführen, Zentrierung,
Präzision und Bewegungsfluss.
Ja und?
Wie wird denn auf dem Video z.B. gezeigt, wie die korrekte
Brustkorbatumung funktioniert ? Sowas kann man allenfalls
fühlen , bzw. ein Lehrer fühlen, der dir die Flossen an
die Rippen legt 
Die wird erstens erklärt, zweitens erwähnte ich bereits, dass ich nicht ganz unbedarft da reingehe. Korrekte Atmung kenne ich, u.a. aus autogenem Training, Yoga, Krankengymnastik, Reha-Klinik und aus diversen Kursen (nein, nicht die Aerobic-Kurse) aus dem Fitness-Studio.
Das mag ja sein, aber wer schaut an, was du da machst, und
korrigiert dich im zweifelsfall ?
Das lässt sich nicht verhindern, wenn man zu Hause trainiert, aber gar nichts machen mag ich auch nicht.
Kann es sein, dass du eigentlich eine Ausdauersportart
suchst ? Wie wärs mit Aerobic oder einen Stepper aufstellen ?
Wie kommst du auf Ausdauersportart? Das habe ich damals gemacht, möchte ich jetzt nicht mehr. Schwimmen und Joggen habe ich erwähnt, weil ich zunächst nach irgendeiner Sportart gesucht habe, um mich fit zu halten, die aber nichts bis wenig kostet.
Ich wüsste nicht, was es in Fitness-Centern oder anderen
Rückenkursen gibt, was einen auf Pilates vorbereitet.
Die z.B. erwähnte Atmung, richtige Haltung etc. Im Pilates werden ja keine neuen Dinge erklärt, sondern aus verschiedenen Sportarten (z.B. Yoga) zusammen genommen, was sinnvoll ist. Die Atmung ist nicht neu, die Haltungen sind nicht neu. Vieles erkenne ich wieder und weiß daher, wie es gemeint ist.
Das
einzige was nach meinem Verständnis auch nur annähernd
ähnlichkeit mit Pilates hat, ist Rückbildungsgymnastik nach
Schwangerschaften, die ebenfalls zum Ziel hat, den Beckenboden
zu stärken, und vielleicht gibt es noch Ähnlichkeiten zu Yoga.
Nach deinem Verständnis mag das so sein, ich habe mich aber nicht wild ins Training gestürzt, sondern mich vorher genau über Pilates informiert, die Hintergründe etc. Daher siehe oben.
Nichts für ungut, aber viele ansonsten durchaus fitte und
Kurs-gestählte Frauen wissen nicht mal, wie sie ihre
Beckenbodenmuskulatur finden und aktivieren können (und das
dürfte auch in einem Video schwer zu zeigen sein *g*).
Was hat das mit meiner Frage zu tun?
Bleib doch bitte mal bei meiner eigentlichen Frage:
Ist der Roll-Up nicht schädlich für den Rücken, da doch auch die Sit-Ups zu halben Sit-Ups reduziert wurden?.
Ich habe weder um Belehrung zu Heimtraining noch um Schubladen-Denken bezüglich Fitness-Studios gebeten.
Aber zur Info (da du nicht besonders viel Ahnung von Fitness-Studios zu haben scheinst, da du auf veraltete Klischees zurückgreifst): In den Studios, in denen ich trainiert habe, wurden nur Trainer angestellt, die entweder Sport studiert oder eine entsprechende Ausbildung hatten. Unter anderem war eine Krankengymnastin dabei. Zusätzlich mussten sie Trainerausbildungen absolvieren sowie regelmäßige Schulungen, die genau auf Dinge wie Haltung, häufige Fehler etc. ausgelegt waren.
Ich weiß das daher so genau, weil ich mit einigen Trainern befreundet war und mich selbst für die Ausbildung interessiert habe (sie mir aber da nichts gebracht hätte, da ich eben keinen Sporthintergrund habe).
Und das ist auch richtig, dass du skeptisch bist!!!
Wenn in dem Video oder deinem Buch nichts zur
Rückenproblematik gesagt wird, dann klopp beides in die
Mülltonne (meine Meinung). Bei fast jeder Pilates-Übung ist in
bestimmten Fällen Vorsicht angebracht. Hier ist es dir
offensichtlich nur deshalb zufällig aufgefallen, weil du die
Warnungen aus einem anderen Zusammenhang kennst.
Wie schon erwähnt: sowohl im Buch als auch in den Filmen wird deutlich darauf hingewiesen, dass man auf x und y achten soll, was man falsch machen kann etc. Und wie auch schon erwähnt, habe ich Vorerfahrung und mich zudem schlau gemacht.
Speziell beim Roll-Up wird auch auf Diverses hingewiesen, auch auf Rückenproblematik, aber dennoch wird der Roll-Up durchgeführt, und das hat mich gewundert, weil die Sit-Ups seinerzeit plötzlich so völlig verpönt waren.
Der Roll-Up ist eine übliche Pilates-Übung, und mich würde einfach mal interessieren, warum? Liegt es daran, dass er richtig ausgeführt eben doch nicht den Rücken belastet und dass darum die Hysterie um die Sit-Ups ein bißchen übertrieben war?
Gruß
Cess