Pizzaofen isolierung

Hallo an die Experten,

Ich habe mir einen Pizza und brotbackofen selber geschweißt und innen mit Schamotte ausgekleidet .
Leider geht mir die Temperatur etwas schnell über das Dach und die Seiten verloren.
Mit Steinwolle soll jetzt aussen herum isoliert werden.
Welche Steinwollplatte hält dauerhaft 6-800grad aus ohne Schaden zu nehmen oder fürchterlich zu rauchen oder stinken?

Vielen Dank schon Mal :+1:

Hallo!

Grundsätzlich jede Steinwolle eignet sich. Es gibt aber auch spezielle Steinwolle für Anwendungen rund um Feuerstätten usw. Die ist meist unter „Ofenwolle“ zu finden.

MfG
duck313

Vielen Dank für die Antwort
Bei der Ofenwolle finde ich leider nur Keramikfasermatten.
Normale Steinwolle funktioniert auch? Ich hatte nämlich irgendwo gelesen dass angeblich irgend ein Bindemittel In den normalen Steinwollmatten nicht temperaturstabil sein soll und bei den Temperaturen fürchterlich stinkt.

Leider weiss ich diese Quelle nicht mehr

Vielen Dank für die antwort

Hi!

Korrekt, Steinwolle kannst du nicht nutzen. Je nach Material hält die nur 1000°C aus, die an einigen Stellen durchaus erreicht werden könnte, und dann ist sie normalerweise mit diversen Mitteln behandelt, deren Zerfallsprodukte man dann doch nicht auf der Pizza haben will. Eigentlich ist Steinwolle weiß wie Watte, durch die Mittelchen wird sie dann gelb/grün.

Was spricht denn gegen Keramikwolle? Die hält nochmal deutlich mehr Temperatur aus, und wird genau deshalb zur Isolation hoher Temperaturen eingesetzt, da stellt sich dann die Frage der Eignung gar nicht erst.

Steinwolle soll es sein weil ich mir bei den Keramikwollen nicht vorstellen kann dass die bei einer Stärke von 25-30 mm eine vernünftige Isolierung ist damit man sich aussen an dem Blemantel zum Wetterschutz dann nicht verbrennt.
Bei Steinwolle bekommt man halt ganz andere stärken zum „kleinen Preis“