Garagenabdichtung defekt

Hallo. Meine Tochter hat eine doppelgarage.das Dach ist ein Flachdach.(Betondecke).das Problem von Anfang an war,dass erst die eine Garage erstellt wurde und 2 Jahre später die 2 te. An der Decke der ersten Garage wurden zwar Eisen einbetoniert ,die rausstanden für eine 2te Garage. Aber am stoss der 2 Garagen,war nach kurzer Zeit ein Riss,und da kam immer Wasser rein erst wenig ,und dann immer mehr.wurde einiges probiert. Aber Ruhe trat erst ein,als auf alle beiden Garagen so weissen Bahnen aufgeklebt wurden .was das genau ist,weiss ich nicht oben ist eine dünne aluschicht und es fühlt sich an Wie teerbahnen.war auch sehr teuer. Nun das Problem. An 2 stellen ,genau zwischen den beiden Garagen wieder,kommt wieder Wasser. Von oben ist nichts zu erkennen.aber es ist genau dort,wo die eine Bahn,die andere überlappt.
Nun meine Fragen dazu. Meine Tochter meint,sie hätte in der Werbung so Dichtband gesehen,das auf allen Untergründen haellt.ist zwar teuer,aber laut Werbung das beste. Der Mann meint , Gewebe und Exposidharz darüber wäre besser. Wie ist die Meinung dazu von Fachleuten? Oder hat jemand eine bessere Lösung?
Bedanke mich vorab,für Tips
Mfg

Vor einiger Zeit hatte ich hier gefragt, ob Teichfolie einen wasserdurchlässigen Balkon abdichten kann. Das Wasser tropft aus Spalten des Balkons auf meine Terrasse.

Eine Meinung war nein, weil das Material nicht UV beständig ist und irgendwann zerbröselt.

Bei einem Flachdach könnte man Erde und Pflanzen auf die Folie setzen. Gibt doch so spezielle Dachpflanzen.

hi,

es gibt also irgendwas, was irgendwo undicht ist. Und irgend ein Band aus der Werbung verspricht Besserung.

Was soll man denn damit anfangen?

Punkt 1: undichte Stelle exakt finden. Nicht nur vermuten, ob es der Stoß ist, sondern das muss gesichert sein. An trocknen Tagen nur auf den Stoß Wasser geben und prüfen ob es wirklich diese Stelle ist.

Punkt 2: Materialien nennen. Notfalls ein Bild machen.

Punkt 3:

Ähnlich wie Punkt 2. Was ist das für ein Band?

Kommt auf Punkt 2 und 3 an. Was für ein Zeug ist jetzt drauf und mit was genau wird es verglichen. Epoxi hält auch nicht auf allem. Zum Abdichten nimmt man auch eher PUR.

PUR oder PU ist die übliche Variante. Das ist erprobt. Wichtig ist aber, den Untergrund zu kennen und ganz sichtig ist, die undichte Stelle zu kennen. Eventuell braucht man eine Grundierung, eventuell ist es auch ungeeignet für den Untergrund.

prüfen, ob der Stoß sich ablöst. Das Wasser könnte ja auch unter der Bahn laufen und ganz woanders eindringen.

grüße
lipi

2 Like

Der selbsternannte Fachmann hatte eine falsche Meinung, habe gerade was gefunden:

UV-beständige Teichfolie 4 m breit, pro m 17 € (= 4 m²)

Hallo. Eine Bepflanzung kommt nicht in Frage. Was das für ein Material ist weiss ich leider nicht. Werde meiner Tochter schreiben,dass sie Photos macht.
Die 2 Garagen ,haben Gefälle,von Nord nach Süd. Die bahnen.laufen von West nach Ost. Sind ca 1 Meter breit. Und die erste undichte Stelle, ist bei ca 3,50 Meter von Norden .die 2 te Stelle bei 4,50 meter.deshalb dachte ich den stoss bei 3 Meter und bei 4 Meter nochmals abzudichten. Ist halb im Moment nicht so einfach bei dem Wetter. Mfg

Ist diese Bauwerksfuge damals denn gar nicht entsprechend als solche mit geeigneten Materialien hergestellt worden? Nur „Eisen raus schauen lassen“ und dann später „einfach drüber betonieren“ ist jetzt nicht so der Bringer, zumal durch die unterschiedlichen Herstellungszeitpunkte der Garagen auch das Setzungsverhalten der beiden Garagen unterschiedlich ist. Da wird man die beiden Dachhälften als einzelne Dachteile betrachten müssen, zwischen denen auftretende Bewegungen vernünftig berücksichtigt werden müssen. Natürlich kann man da immer wieder „irgendwas drüber kleben“. Aber die richtige und dauerhafte Lösung dürfte sein, die Fuge als solches zunächst einmal sauber herzustellen, soweit das nachträglich machbar ist. Dann kannst Du Dir z.B. hier Bewegungsfuge Typ I + Typ II (Technik Film Detailausbildungen Teil 5) - Die Bitumenbahn (derdichtebau.de) ansehen, wie man entsprechende Bewegungsfugen in der Dichtebene mit Bitumenbahnen herstellt.

Vermutlich ein Flashband oder ähnliches.

klar habe nie ne Werbung gesehen, wo der Anbieter sagt, das Produkt sei Schrott.

Mit den Richtigen Komponenten kann man auf den Dach schon ne Kusntstoffwanne aufbauen.

Eine Entspechende Dachabdichtung aufbringen, Da gibt es eine Vielzahl von Dachbahnen die ordentlich verlegt und verschweißt gehören. Welches Systhem dein Dachdecker dann verwendet ist seine Sache, nicht jeder kann jedes System verarbeiten.

Moin,

das mit dem Flicken… alles halbe Sachen.
Flachdächer nerven da immer wieder - dort, wo Wasser auf der Unterseite der Decke ausfließt kann meterweit von der Stelle sein, wo es oben reinkommt.
Also: komplettes Dach neu abdichten. Da gibt es Anstriche (schon erfolgreich durchgeführt), neue Dachpappe drauf (hält auch nicht für immer,) oder ein komplettes, leicht geneigtes (> 5cm/m) Dach darauf bauen (teuer, aber wirklich Ruhe)

Hallo. Danke für die Tips.
Aber neu machen,ist schon viel Aufwand und bestimmt teuer.es wurde ja von einer Firma verlegt. dass ungeschickt war nicht beide Garagen zusammen zu betonieren,ist nicht mehr zu ändern.mein Schwiegersohn möchte erst Mal die Überlappungen der Bahnen angehen,da das der billigste weg ist. Da die Bahnen ja auf dem Beton geklebt sind,sollte doch der Eintritt des Wassers nicht all zu weit weg sein,sonst müsste ja s die Bahn sich total vom Beton gelöscht haben und darunter hohl sein. Ich weiss,der Fachmann wird den Kopf schütteln. Aber ich finde,dass es den Versuch wert ist. Deshalb nochmals die Frage,was kann man zum überkleben nehmen? Geht Exposidharz mit Gewebe? Oder was ist besser,
Mfg

gibt auch Faserkit fürs Dach, aber alles was man so macht ist halt nur eine Notreparatur. So wie das hier:

https://www.dachbaustoffe.de/produkt/100114-MOGAT-Bitumen-Faserspachtelmasse&sf=true

Epoxidharz hält garantiert nicht auf dem Untergrund.
Wenn schon, würde ich es mit Batuband versuchen.

hi,

Das ist normales Butylband, Das ist keine ganz schlechte Sache und hält auf fast allem.
Je nach dem, wie es eingestellt ist, klebt es sofort wie der Teufel.

Es wird allerdings nicht fest. Also gar nicht. Das Band darf daher nicht der geringsten Last ausgesetzt sein, sonst ‚fließt‘ es weg.

Scheint allerdings da recht teuer, und mit 5cm etwas schmal. Ein namenhafter Hersteller wäre Alfa. Butylband ist, wie gesagt, ein übliches Mittelchen und keine super neue Erfindung.

das kann schon sein.
Zumindest sollte man es prüfen.
Komplett hohl muss ja nicht. Es reicht, wenn ein kleiner Streifen hohl ist, in dem Wasser zu der Fuge hin fließen kann.
Den Stoß kann man ja auch kein optisch begutachten. Wenn der offen ist, müsste man es sehen.

nein, das ist keine gute Abdichtung. Selbst die Epoxidabdichtugnen sind im Vergleich zu anderem recht unflexibel.
Entweder PUR oder PU, wenn es unbedingt sein muss.

PU hat den Vorteil, dass es auf vielen Materialien keine Grundierung braucht.
Aber dafür musst du erstmal wissen, was auf deinem Dach drauf ist.
Das geht aber im Moment ohnehin nicht, das ist zu kalt. Selbst wenn die Sonne mal scheint, wird das Dach sicher kaum ausreichend über den Taupunkt erwärmt.

Butylband hat den Vorteil, dass es dauerklebrig ist. Für dich, der nicht so recht weiß, was er da macht, wäre das unterm Strich die bessere Pfuschlösung.
Nicht weil es die Beste Variante ist, sondern weil du dabei am wenigsten falsch machen kannst und es vermutlich halten wird, auch ohne den Untergrund zu kennen.

grüße
lipi

Hallo vielen Dank für die guten Tipps. Ja hat jetzt keinen Sinn,muss man bis zum Frühjahr warten.belastet wird das nicht, da geht auch keiner drauf. Noch Frage zu PU. Ist das nicht so was wie Schaum ? Und wenn ja,wie kann ich das auf Länge ca 2 Meter und breite 5 bis10 cm aufbringen ?bzw verarbeiten ?
Mfg
Anbei noch Bild der Garagen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Es gibt da so einen Karosserie- Kleber für die Silikonspritze.
Der hält auch auf nicht-ganz-sauberem Untergrund, ist wie Silikon zu verarbeiten.
Das verwenden u.A. die Suizid - Gefährdeten, um ihre Spoiler und Schweller aufs Auto zu kleben, damit sie nicht bei 300 km/h abreissen.
Manch Einer soll das Zeug ja verwenden, um z.B. die Halterungen für Dachrinnen - Heizungen zu fixieren.
In Verbindung mit Polyestermatten - Streifen oder Auspuff - Bandage als Tape könnte ich mir da gut vorstellen…

Ja ,die Farbe des Daches gefällt mir auch nicht.ich hätte das schon Mal gereinigt. Meine Tochter sagt,die Firma,die das verlegt hat ,sagte sie sollen das am besten nicht betreten.dedhalb der Dreck.jetzt nochmals die fragen.bin alter Mann, kapiere nicht mehr so schnell. Dieses Klebeband? Oder Pu? Wo ich immer noch nicht sicher bin,wie das verarbeitet wird. Kommt ja wie Zahnpasta da raus .und dann verteilen ? Glätten ? Oder wie?
Mfg

hi,

von was sprichst du?
Die Abdichtungen sind flüssig. Sehr flüssig sogar. (Enkopur, Kemperol [hier besonders 1K-SF])
Was du meinst ist wohl eher PU-Kleber aus der Kartusche.

Das Material wird mindestens 10cm überlappt (bei dir also ein 20cm Streifen). Es wird zuerst satt aufgetragen (Pinsel oder Walze), dann kommt das Vlies hinein, danach wird nochmal Dichtmasse darüber gerollt und Blasen werden heraus gedrückt.

Wie gesagt: ein Butylband birgt vermutlich das geringste Risiko was Verarbeitung und Materialverträglichkeit angeht.
Ich würde aber 10cm breite nehmen.

grüße
lipi

Vielen Dank. Ich habe schon mit Fließ gearbeitet. Allerdings nur Exposidharz. .ich werde Mal mit meinem Schwiegersohn reden.was er macht. Ich tippe auf das Band.
Mff

Auch wir haben eine Garage am Haus gebaut und haben am Anfang alle möglichen Schichten zur Abdichtung drauf gemacht: Estrich, Dichtschlämme, Schweißbahnen, Teichfolie, Fliesen. Hielt einige Jahre dicht. Dann kamen die ersten Wasserflecken, Reparatur mit einer Art Epoxidharz. Hielt wieder einige Jahre bis wieder Undichtheiten auftraten. Dann haben wir vom Dachdecker alles bis auf die Stahlbetondecke abreissen lassen, er hat alles richtig - auch an der Hauswand - abgedichtet und eine ordentliche Entwässerung angebracht. Wir haben danach mit WPC-Dielen beplankt, weil das gleichzeitig unsere Terasse ist und das Geländer (Edelstahl) seitlich an den Wänden befestigt. War `ne teure Schmiere, aber jetzt ist Ruhe. Das Problem ist, dass auf dem Garagendach/Terasse übers Jahr sehr große Temperaturunterschiede bestehen und die Materialien dann irgendwo Haarrisse aufweisen - Wasser hat den kleinsten Kopf, passt überall durch. Deshalb nicht an der falschen Stelle sparen.