Hallo Rainer!
Mit Interesse verfolge ich die Diskussion und habe dabei viel gelernt. So habe ich verinnerlicht, daß Bildung für arbeitslose Menschen schier unmöglich ist. Das liegt am fehlenden Geld, schließlich ist die ermäßigte Gebühr für einen VHS-Kursus oder gar die ebenfalls ermäßigte Studiengebühr für ein Fernstudium nie und nimmer aufbringbar. Das leuchtet ein, Geld kann man nur einmal ausgeben. Was für Zigaretten, Alk, Puma-Turnschuhe und neue Klingeltöne draufging, steht einfach nicht mehr zur Verfügung.
Selbst wenn das Geld für Fortbildung vorhanden wäre, würde es nichts nützen, weil Menschen grundsätzlich nichts dazu lernen können. Sie haben allesamt nach Abschluß der 8. Hauptschulklasse den lebenslänglichen Endzustand erreicht. Die Menschen können zwar die Tabellenstände sämtlicher Fußball-Ligen einschließlich der Namen der Torschützen und deren Schuhgrößen sowie die Hubräume sämtlicher Formel-1-Fahrzeuge nebst der Einkommensliste ihrer Piloten aus dem Schlaf gerissen rückwärts aufsagen und auch die Namensliste sämtlicher Teilnehmer am Schlager-Grand-Prix nebst Mitsingen der Gewinnersongs bereitet keine Probleme, aber grundsätzliche Zusammenhänge verhindern jegliches Lernen, das sich womöglich beruflich nutzen ließe.
Geschichten von Leuten, die im 5. oder womöglich 6. Lebensjahrzehnt komplette Ausbildungsgänge absolvieren, sind bösartige Legenden aus Bielefeld, das es bekanntlich nicht gibt.
Außerdem habe ich gelernt, daß jegliches Lernen sowieso für die Katz ist, weil es keinerlei Zusammenhang zwischen Aktivitäten und Qualifikationen mit den Chancen am Arbeitsmarkt gibt. Deshalb ist es für jeden Arbeitslosen vorteilhaft und hat etwas mit rationeller Kräfteeinteilung zu tun, wenn er möglichst völlig passiv bleibt und auf keinen Fall etwas lernt.
Im übrigen ist es ein Naturgesetz, daß Menschen zu lebenslanger Arbeitslosigkeit verdammt sind, wenn sich keine anderen Menschen finden, die ihnen einen Anstellungsvertrag geben. Man kann sich nicht selbständig machen und das Entwickeln einer tragfähigen Geschäftsidee ist unmöglich. Alle heutigen Selbständigen wurden mit einem goldenen Löffel im Mund geboren und entstammen reichen Unternehmerfamilien, die ihren Reichtum schon vor Jahrhunderten geklaut haben.
Gruß
Wolfgang