Plastik/Styropor für Kaninchen unbedenklich?

Hallo,
ich habe zwei Zwergkaninchen, 3 Monate alt, und da ich manchmal Plastik in Kaninchen-Reichweite rumliegen habe, kommt es gelegentlich zum anknabbern dieser Dinge. Wenn ich das bemerke, nehme ich es natürlich weg, aber das bemerke ich halt manchmal nicht. Nun mache ich mir sorgen, ob das schädlich sein könnte (Darmverschluß oder so). Ist es das?

Danke im Voraus.

Gruß
Hansi

Hi Hansi,

also mit Kaninchen habe ich keine Erfahrung. Aber mir ist mal ein Meerschweinchen unter großen Qualen eines Darmverschlusses eingegangen, weil es eine Plastiktüte angeknabbert hatte und ich das zu spät bemerkt habe. Paß lieber auf, daß das Tier keine Gelegenheit bekommt. Besser zu vorsichtig, als dieses Leid mit ansehen zu müssen. Eine Operation kam zumindest bei dem Meerschweinchen nicht in Frage. Der Tierarzt sagte mir, daß das alles zu klein sei für so einen Eingriff. Gut, ein Kaninchen ist größer, aber eine Operation ist auch eine Riesenquälerei, und mit vielen Schmerzen verbunden. Und kostet auch viel Geld. Also möglichst das Kaninchen nur freilassen, nachdem Du genau nachgeguckt hast, ob auch wirklich keine Plastiktüte etc. mehr herumliegt…

greetings, Nena

Hi! Meine Schwester hat auch zwei Hasen, die draußen in einem großen Stall leben, der unter anderem auch mit Styropor abgedichtet ist, damit sie es schön warm haben.
Die Hasis haben schon jede Menge von dem Zeug abgeknabbert, aber normalerweise fressen ausgewachsene Tiere so ein Zeug nicht, weil sie instinktiv wissen, daß es nicht gut für sie ist.
Vorsichtshalber würde ich aber besser aufpassen, denn deine Kaninchen sind ja auch noch recht jung und unerfahren.
Jedenfalls leben die Hasen meiner Schwester immer noch, obwohl sie tagein, tagaus an Styropor rumfressen. Aber Styropor ist ja auch jetzt kleinfaserig und es zerfällt recht schnell. Vorsichtiger wäre ich da bei Plasikteilen, die in großen Stücken verschluckt werden könnten. Aber wie gesagt, normalerweise fressen sie es nicht AUF, sondern knabbern nur daran herum.
Gruß, Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Besten Dank
Beruhigend, daß sie „hart im nehmen“ sind…
Auf Plastik, insbesondere Plastiktüten werde ich nun besonders aufpassen.

Gruß
Hansi