Pokemon Event ohne Erlaubnis veranstalten?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Unser Jugendverein würde gerne ein öffentliches Pokemonturnier veranstalten. Pokemon ist ein Videospiel für den Nintendo DS. Nun die Frage, ob wir das einfach so machen dürfen oder die Erlaubnis des Herstellers benötigen? Dieser Event soll für Kinder und Jugendliche aus der Region sein. Der Sieger erhält eine Urkunde. Aber es kann ja sein, dass es Bestimmungen gibt, die besagen, dass man die Erlaubnis der Produktion benötigt. Danke an alle, die mir/uns weiterhelfen können.

Mit freundlichem Gruß,
Dominic

Hallo Dominic,
für diesen Event braucht Ihr kein Einverständniss des Herstellers ,wenn keine Software kopiert oder vervielfältigt wird und legal erworben wurde.
Ich persönlich würde an den Hersteller herantreten und trotzdem fragen ob die damit einverstanden sind und ob Sie sich als Sponsoren präsentieren und beteiligen möchten.
Frage kostet bekanntlich nichts.
Ich wunsche Euch gutes gelingen.
Henry

Lieber Dominic, die Frage kann am besten ein RA beantworten. Ich denke, da mit dem Begriff POKEMON geworben werden soll bedarf es unbedingt der Genehmingung, da hier die Werbung auf den Markenwert den Unternehmens abzielt. Ein Anwalt mit Backgroud Urheber- und Markenrecht wird das beantworten können.

Vorösterliche Grüße
Mario

hallo

wenn jemand dein Fahrrad fahren will muss er dich ja auch um erlaubnis fragen oder nicht ? bzw dürfte jeder dein Fahrrad einfach aus dem Keller raus holen ? :smile:
die Antwort heisst leider ja Du brauchst die Genehmigung ! Du brauchst eine schriftliche Erklärung das alles genehmigt ist ansonsten bekommst Du eine satte Strafe wegen Marken benutzung… schreib einfach an die Firma genau das was Du hier geschrieben hast ob Du das machen kannst. Oft unterstützen diese Firmen solche events und geben was Gratis dazu. Konzept muss halt stimmen. Viel Erfolg…

Hallo Viscera,

leider kenne ich mich weder mit Pokemon noch mit Videospielen aus. Man kann aber davon ausgehen, dass Restriktionen von Firmen bezüglich Urheberrecht und Verbreitung in der Öffentlichkeit immer härter werden. Es ist schon gut, dass du dich da vorher umtust. Vielleicht kann dir ein Jurist da weiterhelfen.

Schöne Grüße
Alexander

Wenn das ein öffentliches Turnier werden soll, müsstet ihr das höchstens bei der Stadt anmelden, aber ich sehe keinen Grund warum man erst Nintendo fragen sollte

MfG