hallo,
ein koreanischer freund hat mir eben gerade erzählt, dass 1939 eine deutsche fussballmannschaft gegen die polnische mannschaft gespielt hat. dabei sahen, ich denke mal ausschliesslich deutsche das spiel an, und ausserdem war die deutsche armee anwesend. die deutschen erklärten den polen, sie würden sie erschiessen, falls sie das spiel denn gewinnen würden. und als die polnische mannschaft dann gewann wurden alle erschossen. war das denn so? war das die tatsächliche polnische fussballmannschaft? oder hat man das willkürlich mit polnischen leuten gemacht? in korea scheint das eine bekannte geschichte zu sein. die polnische mannschaft habe ja auch angeblich einen speziellen namen erhalten. übersetzt: die elf polnischen helden.
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, denn im internet habe ich nix gefudnen…
danke,
schneidi
Hallo!
ein koreanischer freund hat mir eben gerade erzählt, dass 1939
eine deutsche fussballmannschaft gegen die polnische
mannschaft gespielt hat. dabei sahen, ich denke mal
ausschliesslich deutsche das spiel an, und ausserdem war die
deutsche armee anwesend. die deutschen erklärten den polen,
sie würden sie erschiessen, falls sie das spiel denn gewinnen
würden. und als die polnische mannschaft dann gewann wurden
alle erschossen. war das denn so? war das die tatsächliche
polnische fussballmannschaft? oder hat man das willkürlich mit
polnischen leuten gemacht? in korea scheint das eine bekannte
geschichte zu sein. die polnische mannschaft habe ja auch
angeblich einen speziellen namen erhalten. übersetzt: die elf
polnischen helden.
Kann es sein, dass Dein koreanischer Freund ein paar Sachen durcheinander gebracht hat? Ich kenne die Geschichte nicht aus Polen, sondern aus der Ukraine (und dann logischerweise ein paar Jahre später).
Ich habe mal eine Doku auf arte darüber gesehen. Was die Sache interessant machte: Eine deutsche „Flak-Elf“ trat gegen eine vermeintliche Betriebssportgruppe einer Brotfabrik von Kiew an. In Wirklichkeit waren es die Stars von Dynamo und Lokomotive Kiew. Das wussten die Deutschen zu diesem Zeitpunkt noch nicht und hatten aus sportlicher Sicht natürlich nicht den Hauch einer Chance. Als die Kiewer Spieler tatsächlich das Spiel gewannen, flog die Sache auf, und die Spieler wurden verfolgt. Fünf Spieler aus der Mannschaft bezahlten für den Sieg mit ihrem Leben.
Die stalinistische Propaganda in der Sowjetundion schlachtete die Geschichte für ihre Zwecke aus. So entstand eine Verfilmung („Die dritte Halbzeit“).
Mehr dazu gibt es hier:http://sport.ard.de/sp/fussball/news200503/08/todese…
Michael
Hallo,
also so hat die ganze Sache mit Sicherheit nicht stattgefunden. Vor dem 01. Sptember 39 gab es ja keinen krieg - da wäre das nicht möglich gewesen. Und danach gab es keine offiziellen Spiele mehr zwischen deutschen und polnioschen Mannschaften irgendwelcher Art.
Hartnäckig halten sich allerdings Gerüchte über derartige Spiele einige Jahre später, die angeblich in irgendwelchen KZ stattgefunden haben sollen bzw. inbesetzten russischen Gebieten.
Tatsächlich hat es ein solches Spiel einer Whrmachtsmanschaft gegen eine ukrainische Mannschaft in Kiew gegeben. Inwieweit alle anderen derartigen Gschichten nun darauf zurückgehen oder ob es noch weitere solche Speile gab, ist allerdings unklar.
Gernot Geyer
hier:http://sport.ard.de/sp/fussball/news200503/08/todese…
Hallo,
das soll eine Ente sein. In einem anderen Forum wurde auch mal über dieses Spiel nach der Austrahlung der Sendung dazu in der ARD diskutiert, siehe Link. Die Tendenz ging dahin, dass es einfach russische Propaganda gewesen sein soll. Mich würde auch einmal der Wahrheitsanspruch dieser Sendung interessieren.
Gruss
Rainer
1 „Gefällt mir“
Hallo!
das soll eine Ente sein. In einem anderen Forum wurde auch
mal über dieses Spiel nach der Austrahlung der Sendung dazu in
der ARD diskutiert, siehe Link. Die Tendenz ging dahin, dass
es einfach russische Propaganda gewesen sein soll. Mich würde
auch einmal der Wahrheitsanspruch dieser Sendung
interessieren.
Dass die sowjetische Verfilmung propagandistisch geprägt war, ist offensichtlich und habe ich ja auch schon angemerkt. Dass der ganze Vorfall jedoch komplett erfunden war, halte ich für unwahrscheinlich. In der Dokumentation wurden Zeitzeugen interviewt. Als Beleg wurde auch ein Foto gezeigt, auf dem beide Mannschaften vor dem Spiel abgebildet sind. Im Hintergrund ist ein Gebäude zu sehen, das auch heute noch in der Nähe des Stadions steht. Und wer 1942 zur ersten Mannschaft von Dynamo Kiew gehörte, wer davon in der Brotfabrik III gearbeitet hat und wann die betreffende Person gestorben ist, müsste sich auch heute noch leicht recherchieren lassen.
Ich kann den Wahrheitsgehalt der Doku nicht überprüfen, halte sie jedoch für sehr plausibel.
Michael