Politische Verortung zum NO. @Seb

• demokratische, aufgeklärte gesellschaften: also ohne die
    USA? die radikalen siedler und zionisten israels?

Also nimmst Du sogar uns Deutsche aus, da ja die Kreationisten in den Freikirchen auch eher anders ticken. Mal abseits Deiner Wortklauberei. Natürlich gehören Israeel und die USA dazu.

• diesseitsbezogene Gesellschaften: im gegensatz zu …
    jenseitsbezogenen? totenkult bei naturvölkern? transsilvanien?
    jenseits von was?

Jenseitsbezogenheit islamisch oder islamistisch geprägter Gesellschaften, die an Syelbstmordattentätern nix merkwürdig finden.

• (…) die das Individuum und seine Rechte und seine
    Freiheiten achten: also ohne USA, großbritanien, israel,
    türkei …?

Bei der Türkei hast Du natürlich Recht. Ansonsten können wir das im Bereich „Innere Sicherheit“ debattieren. Wenn man mit Euch selbstgerechten, moralinsauren Antiamerikanern immer wieder bei diesen Fragen landet, dann kann man es sich einfach schenken.

die bösen Diktaturen, die israel umgeben, wollen auch allen
anderen Böses? also auch uns? zabriski, da haben wir ja bisher
mächtig dussel gehabt, daß wir noch kein 9-11 haben.

Das haben wir. Aber schön ist auch mal wieder die Implikation, dass diejenigen, die Terror erleiden müssen, selbst Schuld dran sind.

wir sind das alte europa - schon vergessen? wir sitzen mit USA
und israel definitiv nicht „in einem boot“, um datafox’ thread
nochmal anzuschubsen.

Ich sitze als guter alter Europäer aber definitiv mit den USA und Israel in einem Boot. Wo wären wir eigentlich ohne die USA heute?

merke (oder ignorier’s halt): schubladen sind einfach
unbrauchbar!

Na da bin ich aber froh, dass wenigstens Du keine hast. . . *kopfschüttel*

Wieso darf der Deutsche nicht Deutscher sein?

Wenn orthodoxe Juden Textstellen der Bibel präsentieren, in
denen steht, dass Gott den Israelis Land geschenkt hat und sie
daraufhin Siedlungen bauen, die gegen so manches bestehende
Völkerrecht verstoßen ist das in meinen Augen religiöser
Fanatismus.

richtig. und es gibt sogar leute, die daraus resultierend zum mörder wurden. erinnerst du dich an die namen?

Wenn ein Rabbi sich darüber auslässt, dass man am Sabbath
keine Nase putzen darf, weil da Nasenhaare ausgerissen werden
könnten und damit gegen das Gebot am Sabbat keine Haar zu
schneiden verstößt, ist das religiöser Fanatismus.

nein ist es nicht. weil es niemanden stört. mir jedenfalls ist es ganz recht, wenn sich jemand die nase nicht putzt. es ist sein bier. das nennt man religionsfreiheit - ein merkmal einer aufgeklärten demokratischen gesellschaft!

Wenn ein Staat zum Teil seine Gesetzgebung mit Rücksichtnahme
auf jahrtausendealte Traditionen stützt, rede ich nicht von
westlicher Demokratie.

ich kenne nur zwei länder aus jahrelanger erfahrung - österreich und israel. die österreichische gesetzgebung ist tausendmal mehr religiös durchdrungen als die israelische. ladenschlußgesetze, religionsunterricht, kirchensteuer, kirchlich geführte krankenhäuser und kindergärten, abtreibungzwangsberatung und und und.

Ich bin wahrlich kein Fachmann im Nahost

definitiv nicht. sonst würdest du nicht sowas schreiben.

schabbat schalom :smile:
dataf0x

Wieso darf der Deutsche nicht Deutscher sein?

frag Seb. :smile:

gruß
dataf0x

Objektive Sicht auf den Konflikt Israel/Palästina
Hallo, datafüx

Du aber sitzt „im warmen Nest“, hast den Luxus zu etwas
Objektivität/Informationsfreiheit/Diskussionen und machst…
NIX draus, außer platte Parolen von Dir zu geben…

du der du von nichts eine ahnung hast, hast natürlich die
bessere, weil „objektivere“ sicht auf die dinge, während ich,
die ich als einzige von allen hier (!) direkt hier LEBE,
meinen mund zu halten habe.

richtig, du lebst in Israel, aber wenn es dort richtig knallt, hast du die Möglichkeit nach Österreich zurückzukehren.
Von so einer Möglichkeit, kann der einfache Israeli/Palästinenser nur träumen.

Du interessierst dich doch gar nicht für die palästinensische Seite, sonst hättest du die von Israel besetzten palästinensischen Gebiete schon längst besucht.

Du hast doch überhaupt keine Ahnung, wie es in den besetzten palästinensichen Gebieten zugeht.

sag mal - vertraust du eigentlich reportern mehr als
ortsansässigen leuten? und schreiberlingen im elfenbeintumr
mehr als reportern?

Ja, ich vertraue unabhängigen Berichterstattern, z.B. Amira Hass, Gideon Levy mehr als dir, wenn es um eine ausgewogene Berichterstattung geht, weil diese, im Gegensatz zu dir:

a) die Situation in den israelisch besetzten palästinensichen Gebieten, aus eigenem Augenschein einzuschätzen wissen.
b) sie meiner Ansicht nach, bei ihren Berichten, die Sicht beider Seiten im Auge haben.

Gruß
karin

Hallo, Jan

ich empfehle dir zu weiterer Meinungsbildung:
http://www.lpb.bwue.de/aktuell/nahost.htm

Publikationen der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Schwerpunktthema: Der Nahost-Konflikt

Gruß
karin

Hi,

http://www.politicalcompass.org/

dort ist das sehr gut erklärt.
mache mal den test und lies dann die erklärungen zum quadrat.

das wollte ich gerade tun, leider reicht mein Englisch dafür nicht aus. ;-( Schade. Das Ergebnis wäre wohl ziemlich weit links gewesen, vermute ich.

Gruß, Rainer

richtig, du lebst in Israel, aber wenn es dort richtig knallt,
hast du die Möglichkeit nach Österreich zurückzukehren.

richtig und mein mann und seine familie bleiben da :frowning: du hast eine seltsame vorstellung! als die große anschlagswelle war, bin ich nicht weggelaufen, und als der irakkrieg war, auch nicht. für was hältst du mich.

Von so einer Möglichkeit, kann der einfache
Israeli/Palästinenser nur träumen.

achwas. wer wirklich wegwill, geht auch weg. viele wandern aus.

Du interessierst dich doch gar nicht für die palästinensische
Seite, sonst hättest du die von Israel besetzten
palästinensischen Gebiete schon längst besucht.

warum sollte ich, wo meine leute hier leben? ich habe dort nichts verloren und daher auch nichts zu suchen. ich LEBE hier und bin nicht auf journalistischer expedition für eine lokale tageszeitung. wenn du mir geld gibst, dann fahre ich schonmal hin, mache ein paar bilder und berichte auch. und wozu sonst?

Du hast doch überhaupt keine Ahnung, wie es in den besetzten
palästinensichen Gebieten zugeht.

nein wahrscheinlich nicht. macht aber nichts. ich habe nie behauptet ich hätte eine. aber ich habe ahnung was hier los ist. und du? wovon hast du so ahnung?

Ja, ich vertraue unabhängigen Berichterstattern, z.B. Amira
Hass, Gideon Levy mehr als dir, wenn es um eine
ausgewogene Berichterstattung geht, weil diese, im
Gegensatz zu dir:

a) die Situation in den israelisch besetzten palästinensichen
Gebieten, aus eigenem Augenschein einzuschätzen wissen.
b) sie meiner Ansicht nach, bei ihren Berichten, die Sicht
beider Seiten im Auge haben.

und wie kommst du zu deiner ansicht, wenn du nichtmal in einem der beiden teile warst?!

gruß
dataf0x

Dazu nur 2 kleine Beispiele:

1. damit ein israelischer Paar zivil heiraten kann, muss es,
    in der „weltlichen und säkulaeren Gesellschaft“ na Zypern
    fahren…
  2. für den „weltlichen, westlichen und säkulaeren“ Staat ist
    das Zeichen des Roten Kreuzes unakzeptabel, nur wegen
    Israel wird ein neues Zeichen kreiert, der Kristall!

Gruss
Jaro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dazu nur 2 kleine Beispiele:

1. damit ein israelischer Paar zivil heiraten kann, muss es,
    in der „weltlichen und säkulaeren Gesellschaft“ na Zypern
    fahren…
  2. für den „weltlichen, westlichen und säkulaeren“ Staat ist
    das Zeichen des Roten Kreuzes unakzeptabel, nur wegen
    Israel wird ein neues Zeichen kreiert, der Kristall!

Na was für ein Dama, dass dort ein anderes Zeichen gültig ist. Ansonsten ist Deine Darstellung hinsichtlich der Ehen verkürzt. Welche Privilegien mit einer Ehe einhergehen, ist nun mal von Staat zu Staat unterschiedlich geregelt. Israel erkennt im Ausland geschlossene Ehen meines Wissens nach an.

Du möchtest sicherlich auch die Bundesrepublik als religiösen Staat bezeichnen, treibt hier doch immerhin das Finanzamt die Kohle für die großen Kirchen ein. . .

Es ist immer wieder schön, hier bei Null zu beginnen. Was ist eine Diktatur, welcher Staat kommt dem nahe? Was ist eine Demokratie, wo kann man davon sprechen? Herrlich.

Hallo,

Wo ist denn bitte religiöser Fanatismus auf der jüdischen
Seite? Wir reden von einer westlichen Demokratie.

aha, ein jüdischer , zionistischer und demokratischer Staat! Ein Staat, der für Juden entstanden ist (Diasporageschichte und „Land ohne Volk für Volk ohne Land“) und schliesslich ein Staat, der es immer noch „versäumt“ hat, seine Grenzen festzusetzen.

Ein Staat, der nichts daran findet, als Besatzungsmacht gerügt zu werden (zumindest stehen sie dazu), Teile seiner Bevölkerung wie zweite Wahl behandelt und dessen Praktiken an faschistische Regime erinnert; dieser Staat reiht sich gut mit den USA ein, allerdings nicht mit Deutschland. Ich bin froh, dass wir noch im alten Europa sind, dem Europa, das aus dem zweiten Weltkrieg gelernt hat.

Gruss, Omar Abo-Namous

Aha. Das antisemitische Motiv mal wieder: Die Juden haben nix aus dem 2. Weltkrieg gelernt. Zwar eine Abwandlung, aber das Motiv passt.

Zum Thema Araber in Israel hat Datafox hier schon eine Menge geschrieben, interessieren wird es Dich eh nicht.

Na was für ein Dama, dass dort ein anderes Zeichen gültig ist.
Ansonsten ist Deine Darstellung hinsichtlich der Ehen
verkürzt. Welche Privilegien mit einer Ehe einhergehen, ist
nun mal von Staat zu Staat unterschiedlich geregelt. Israel
erkennt im Ausland geschlossene Ehen meines Wissens nach an.

Du hast absolut keine Ahnung, worüber da geredet wird. Frage Lehitraot (Datafox)!

Jaro

Weswegen ich mich nicht absolut geäußert habe. Was ich aber absolut sagen kann ist, dass es natürlich albern ist, ISrael zum Gottestaat erklären zu wollen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wortklauberei? das fiel mir erst eben auf! das sagst du? *kopfschüttel*

Ich sitze als guter alter Europäer aber definitiv mit den USA
und Israel in einem Boot.

dann bist du aber definitiv kein „alter europäer“ im rumsfeld’schen sinne.

Wo wären wir eigentlich ohne die USA heute?

ha ha, was für ein lächerlicher einwand! die tatsache, daß die USA vor über 50 jahren entschieden haben, deutschland wieder auf die beine zu helfen, verharmlost, daß sie seit zig jahren völkerrechtlich inakzeptable großbrände legen?

• sollen wir putin den handelskrieg erklären, weil die sowjets nach ww2 den ostsektor besetzt beließen?
  • sollen wir die blair vorwürfe machen, warum die briten den juden ausgerechnet dieses land zugewiesen haben?
  • sollen wir unsere väter als neonazis beschimpfen, weil deren väter den aufstieg der nazis ermöglicht / unterstützt haben?
  • sollen wir wiedergutmachungszahlungen endlos weiter leisten, auch wenn unsere enkel keine ahnung mehr haben werden, was ein nazi ist? sollen sie daraus eine wut gegen israel entwickeln?

du wirst zwar wieder abwinken, weil das ja „alte kamellen“ o.ä. sind, aber das ist einer der punkte, an dem deine argumentation und sichtweise (und das zum wiederholten male) hinkt: keine generation ist für das verantwortlich, was 1 oder 2 generationen vorher passiert ist - weder das gute, noch das schlechte. keiner kann sich für die heldentaten seiner vorfahren rühmen, und keiner für die greueltaten. und keiner kann verantwortlich gemacht werden für die taten seiner großväter. solche und anderen lektionen werden nicht verstanden und akzeptiert, weil eine „bestrafung“ immer zeitnah zu erfolgen hat.

merke (oder ignorier’s halt): schubladen sind einfach unbrauchbar!

Na da bin ich aber froh, dass wenigstens Du keine hast. . .

ich gestehe ein, die hab ich auch. aber ich reiße sie nicht hemdsärmelig auf, wenn brisante themen mal entspannt diskutiert werden sollen (wie das datafox’ absicht war).

ISrael zum Gottestaat erklären zu wollen.

Das hast du gesagt, nicht ich.

Israel ist kein säkulärer Staat.

jaro

Hmmm…

Jenseitsbezogenheit islamisch oder islamistisch geprägter
Gesellschaften, die an Syelbstmordattentätern nix merkwürdig
finden.

Jede Religion blickt doch ins Jenseits - oder welchen (positive) Rolle spielt eine Religionsgemeinschaft im Diesseits. Sind jetzt alle überzeugten Katholiken, die die Lehren Benedikt XVI zur Grundlage ihres Alltags machen, auch jenseitsbezogene Spinner?
Oder richtet sich das alles wieder nur gegen eine Religion? Die Extremisten sind wahrscheinlich in jedem Land in der Minderheit, sogar in dem katholizistischen, von Aussenstehenden ungeliebten bis gehassten, Freistaat in Süddeutschland ticken die meisten Menschen richtig.

Wenn man mit
Euch selbstgerechten, moralinsauren Antiamerikanern […]

Sachte, sachte… Sicher kann ich nur von mir reden, aber ich bin keineswegs Antiamerikanisch, bloss weil ich die amerikanische Aussenpolitik nicht unreflektiert billige. Ebensowenig wie ich gegen den Staat Israel bin, nur erlaube ich mir, dessen (momentane) Politik zu kritisieren.
Alle Andersdenkenden zu beschimpfen und abwertend in einen Topf zu stecken, ist weder intelligent noch stilvoll - bloss einfach.

Das haben wir. Aber schön ist auch mal wieder die Implikation,
dass diejenigen, die Terror erleiden müssen, selbst Schuld
dran sind.

Nein, die Menschen in diesem Hochhaus tragen keine Schuld, ebensowenig wie die Menschen im Irak, in Serbien, in Afghanistan usw. Es trifft immer die Falschen (besser meistens, denn auch Politiker oder Aktivisten sind schon Attentaten zum Opfer gefallen) - oder ist in deinem Weltbild ein amerikanischen Leben mehr wert ist, als das eines Muslimen?

Ich sitze als guter alter Europäer aber definitiv mit den USA
und Israel in einem Boot.

Dein Standpunkt. Ich sehe das (als Oesterreicher?) etwas anders. Rein mathematisch schätze ich das Risiko im ‚alten‘ Europa (etwa D, A, CH, F) einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen, geringer ein, als in Syrien oder Libyen zum Kollateralschaden US-amerikanischer oder israelischer Friedensbemühungen zu werden.

Wo wären wir eigentlich ohne die USA
heute?

Geographisch noch immer am selben Ort (ich: 47:24 N; 8:24 E). Politisch lässt sich das klarerweise nicht beantworten. Deutschland (und das heutige Oesterreich) hat Mist gebaut, der Rest der Welt (inklusive der USA) hat die Ordnung wiederhergestellt und profitiert bis heute davon.
Merke: die USA handeln stets nur zum Vorteil der Welt, bringen das Gute in die dunklen Zonen dieses Planeten und haben daher das Recht, dass alle tun, was der grosse Herrscher will!

Wo wären wir eigentlich ohne die USA heute?

ha ha, was für ein lächerlicher einwand! die tatsache, daß die
USA vor über 50 jahren entschieden haben, deutschland wieder
auf die beine zu helfen, verharmlost, daß sie seit zig jahren
völkerrechtlich inakzeptable großbrände legen?

Völkerrechtlich inakzeptable Großbrände. Geht es auch ne Nummer kleiner. Die Gegenden, die die USA angezündet haben sollen, brannten schon immer. Im übrigen ist es nicht sinnvoll, die Zeit des Kalten Krieges nach heutigen Maßstäben zu bewerten. Stellvertreterkriege sind das Charakteristische dieser Zeit gewesen und als solche müssen sie bewertet werden.

• sollen wir putin den handelskrieg erklären, weil die sowjets
    nach ww2 den ostsektor besetzt beließen?

Putin sollten wir aus einem anderen Grunde mal etwas vorsichtiger anfassen. Wie bigott die Deutsche Haltung der letzten Jahre ist, zeigt sich am Verhältnis zu Freund Wladimir besonders gut. Die USA zum Hort des Bösen erklären, aber die Schnauze halten, wenn politische Schauprozesse abgehalten werden.

• sollen wir die blair vorwürfe machen, warum die briten den
    juden ausgerechnet dieses land zugewiesen haben?

Warum sollten wir denn?

• sollen wir unsere väter als neonazis beschimpfen, weil deren
    väter den aufstieg der nazis ermöglicht / unterstützt haben?

Wir sollten sie jedenfalls nicht glorifizieren.

• sollen wir wiedergutmachungszahlungen endlos weiter leisten,
    auch wenn unsere enkel keine ahnung mehr haben werden, was ein
    nazi ist? sollen sie daraus eine wut gegen israel entwickeln?

Welche Zahlungen leisten wir denn bitte heute noch? Den Haushaltsposten will ich sehen. Ansonsten ist das mal wieder die typische antisemitische Variante von „Die Juden vermarkten Ihnnen einmal zugefügtes Leid“.

du wirst zwar wieder abwinken, weil das ja „alte kamellen“
o.ä. sind, aber das ist einer der punkte, an dem deine
argumentation und sichtweise (und das zum wiederholten male)
hinkt: keine generation ist für das verantwortlich, was 1 oder
2 generationen vorher passiert ist - weder das gute, noch das
schlechte. keiner kann sich für die heldentaten seiner
vorfahren rühmen, und keiner für die greueltaten. und keiner
kann verantwortlich gemacht werden für die taten seiner
großväter. solche und anderen lektionen werden nicht
verstanden und akzeptiert, weil eine „bestrafung“ immer
zeitnah zu erfolgen hat.

Es gibt dennoch ein Bewusstsein für die Historie eines Volks und eines Landes. Und eben weil es das gibt, ist bis heute auch das Verhältnis zu Polen belastet. Weil das so ist, wird heute mit viel Freude das aktuelle Verhältnis zu Frankreich bewertet. Es gibt natürlich keine direkte Schuld (das versucht ja auch keiner zu konstruieren) aber es gibt eben eine klare Verantwortung der Deutschen für das, was in Ihrem Namen irgendwann einmal geschah. Und ich will mich davon auch nicht frei machen – ich könnte es auch gar nicht. Ich bin Deutscher und ich trage damit dieses Kapitel auch mit mir rum, wiewohl ich keine direkte Verantwortung trage. Genauso stolz bin ich schließlich auch, aus dem Land zu kommen, das einen Genius wie J.S. Bach hervorgebracht hat.

bin ich nicht weggelaufen, und als der irakkrieg war, auch
nicht. für was hältst du mich.

uiii, respekt! *kopfschüttel*

Du interessierst dich doch gar nicht für die palästinensische
Seite, sonst hättest du die von Israel besetzten
palästinensischen Gebiete schon längst besucht.

warum sollte ich, wo meine leute hier leben? ich habe dort
nichts verloren und daher auch nichts zu suchen. ich LEBE hier

mit so einer meinung bis du einfach nicht diskussionsfähig. jeder außenstehende, der sich für die geschehnisse auf der welt interessiert, nachrichten und reportagen schaut, und ein bißchen mehr grips hat als ein roggenbrot, kann eine ausgewogenere meinung abgeben. du hast eine einseitige und in höchstem maße ignorante einstellung.

Du hast doch überhaupt keine Ahnung, wie es in den besetzten
palästinensichen Gebieten zugeht.

nein wahrscheinlich nicht. macht aber nichts. ich habe nie
behauptet ich hätte eine. aber ich habe ahnung was hier los ist.

wie definierst du denn eigentlich den begriff „diskussion“? (ich meine nicht schießerei)

und wie kommst du zu deiner ansicht, wenn du nichtmal in einem
der beiden teile warst?!

deine unglaubwürdigkeit begründet sich genau darauf: du denkst, du kannst die sache besser beurteilen, weil du ja immerhin in israel lebst. dein problem ist aber, daß du es in all den jahren nicht geschafft hast, die situation mal ausgiebig von der anderen seite zu beleuchten. du bist im wahrsten sinne des wortes auf einem auge blind.

gr, pit

Sondern?