Politische Verortung zum NO. @Seb

klar - sie ist finanzieller art, und identisch mit dem bereits angesprochenen, wo du mich des kneifens bezichtigst. eine bezeichnung kann ich nicht zitieren, ich bin ja schließlich nicht im haushaltsausschuß. es ist anzunehmen, daß das eine nebulöse umschreibung hat … nicht gerade „wiedergutmachungszahlungen an israel“. dieser „offizielle“ posten ist afaik seit den 70er oder 80er jahren abgeschlossen. heutige posten tragen neue namen (meinetwegen kultur, bildung, gemeinnützige projekte usw.) und sind nicht mehr so hoch wie die einstigen zahlungen. aber sie sind von offizieller seite unbestritten, wenn auch ungern angesprochen, da der mittelbedarf und die mittelverwendung in der gemeinen deutschen bevölkerung nicht als bedarfsgerecht angesehen wird.

ich werde mal für dich einen thread im brett „außenpolitik“ starten … vielleicht hat jemand offizielle, verlinkbare quellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Klartext: Du redest von Zeuch, das Dir nicht bekannt ist. Kannst Du mir auch mal fix erklären, wie man Reparationen oder Wiedergutmachungen an einen Staat zahlt, mit dem man nie eine Auseinandersetzung hatte?

Du hast was von Rüstung gesagt, wenn ich mich recht erinnere. Glaubst Du, dass die HDW ihre Boote verschenken? Du schreibst hier was von unbestrittenen Zahlungen an Israel. Wer bestreitet das nicht, wer bekräftigt eine solche Behauptung? Wo hast Du das aufgeschnappt? Wieso checkst Du es nicht, bevor Du es zu einem typisch antisemitschen Motiv verdichtest? Weil eine Prüfung ein Weltbild zerstören könnte?

Unbestritten gibt es Zahlungen, die auch was mit „Wiedergutmachung“ zu tun haben. Ein perverser Begriff, wenn man sich das von Deutschen an Juden verrichtete Werk ansieht. Wenn Du das irgendwie verwerflich findest, würde es mich nicht wundern, da Du Deine Geschichtsvergessenheit bereits präsentiert hast. Ich sehe jedoch bis heute eine Verantwortung, Zwangsarbeiter zum Beispiel zu „entschädigen“ und schäme mich, wenn ich das deutsche Verhalten an dieser Stelle sehe.

Dass der Staat Israel jedoch Deutsche Mittel erhält ist Dummfug und typische Antisemitenpropagande von Leuten, die auch was von der jüdischen Beherrschung der US-Außenpolitik faseln. Selbst finanzielle Leistungen unmittelbar nach der Gründung der Bundesrepublik wurden nicht mit Israel abgewickelt.

daß
die die juden (als opfer der KZ) diese lektion nicht in
vernunft und weitsicht (da allenthalben
militärisch-territorial und wirtschaftlich) ummünzen konnten
und können, ist vielleicht situations- oder psychologisch
bedingt.

Das glaub ich nicht. Allerdings stehen diejenigen Juden, die aus der Vergangenheit lernen wollen vor der Schwierigkeit als „Verräter am Zionismus“ oder eben als Antisemiten (ja natürlich kann ein Jude antisemitisch veranlagt sein …) zu stehen.

Im Übrigen scheinen aber auch nicht alle Deutschen (weder das gemeine Volk noch Entscheidungsträger) von der Erfahrung vor dem 2. WK lernen zu wollen…

Gruss, Omar Abo-Namous

Ja, ich hoffe, dass auch Muslimen dieses Recht zugestanden wird (und sie sich dazu durchringen) …

Gruss, Omar Abo-Namous

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sich dazu durchringen, was zu tun? Die Gleiberechtigung der Frau anerkennen? Wäre schön, in der Tat. Aber ich fürchte, Du meinst was anderes. Nur was?

Merkt Ihr eigentlich noch irgendwas? Das Volk, das Millionenopfer beklagen musste, soll gefälligst was draus lernen?

Merkt Ihr eigentlich noch irgendwas? Das Volk, das
Millionenopfer beklagen musste, soll gefälligst was draus lernen?

so überspitzt dar gestellt hört sich das widersinnig an, aber:
so läuft versöhnung!
(millionenopfer auf seiten der juden, millionenopfer an den kriegsfronten, und alle können daraus lernen)

nicht mit aufrechnen, mit relativieren, mit revanchismus, sondern mit kriegsbeil begraben und friedenspfeife ausgraben!

sich dazu durchringen, was zu tun? Die Gleiberechtigung der
Frau anerkennen? Wäre schön, in der Tat. Aber ich fürchte, Du
meinst was anderes. Nur was?

Natürlich meinte ich, dass sich Muslime nicht ständig rechtfertigen müssen, aber war schon verständlich, dass du das nicht begreifen wirst. Im Sinne des Bretts würde ich bitten, die Diskussion hier einzustellen.

Gruss, Omar Abo-Namous

Merkt Ihr eigentlich noch irgendwas? Das Volk, das
Millionenopfer beklagen musste, soll gefälligst was draus
lernen?

Ob Opfer oder nicht ist hierbei nicht das wichtige. Auch unbeteiligte (heutige Deutsche sowie heutige Juden genauso wie beispielsweise Araber oder Inder u.a. gehören dazu) müssen/sollten was draus lernen. Das tun auch viele, aber möglicherweise sind es nicht genügend und auf israelischer Seite werden die, die es versuchen als „selbsthassende Verräter“ bezeichnet.

Gruss, Omar Abo-Namous

Lehren des WW2
Hi Pit !

so läuft versöhnung!
(millionenopfer auf seiten der juden, millionenopfer an den
kriegsfronten, und alle können daraus lernen)

Die Araber, wie auch die muslimische Welt, hatten im WW2 nicht Millionenopfer zu beklagen.

nicht mit aufrechnen, mit relativieren, mit revanchismus,
sondern mit kriegsbeil begraben und friedenspfeife ausgraben!

Schön ! Dies aber funktioniert nur, wenn beide Seiten gewillt sind das Kriegsbeil zu begraben. Das Kriegsbeil einseitig zu begraben ist Selbstmord. Auch dies ist eine Lehre des WW2.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass noch 2003/2004 weit mehr als 50 % der palästinensischen Bevölkerung laut Umfragen dafür war, die Selbstmordattentate gegen die israelische Bevölkerung fortzuführen.

Gruss

Jan

Warum off?
Wofür rechtfertigen?

eine unliebsame wahrheit? warum?

Im Klartext: Du redest von Zeuch, das Dir nicht bekannt ist.
Kannst Du mir auch mal fix erklären, wie man Reparationen oder
Wiedergutmachungen an einen Staat zahlt, mit dem man nie eine
Auseinandersetzung hatte?

z.b. an ein volk, aber es gibt ja auch andere verwendungszwecke!

Du hast was von Rüstung gesagt, wenn ich mich recht erinnere.
Glaubst Du, dass die HDW ihre Boote verschenken? Du schreibst
hier was von unbestrittenen Zahlungen an Israel. Wer
bestreitet das nicht, wer bekräftigt eine solche Behauptung?
Wo hast Du das aufgeschnappt? Wieso checkst Du es nicht, bevor
Du es zu einem typisch antisemitschen Motiv verdichtest? Weil
eine Prüfung ein Weltbild zerstören könnte?

dann lies mal hier weiter:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/login.fpl?ju…

Unbestritten gibt es Zahlungen, die auch was mit
„Wiedergutmachung“ zu tun haben.

hoppla :smile:

Ein perverser Begriff, wenn
man sich das von Deutschen an Juden verrichtete Werk ansieht.

das stimmt allerdings

Dass der Staat Israel jedoch Deutsche Mittel erhält ist
Dummfug und typische Antisemitenpropagande von Leuten, die
auch was von der jüdischen Beherrschung der US-Außenpolitik
faseln. Selbst finanzielle Leistungen unmittelbar nach der
Gründung der Bundesrepublik wurden nicht mit Israel abgewickelt.

und „hoppla“ wieder zurück!?

du mußtest dich nicht entscheiden … du hast zwei (länder),
weil die beiden Länder nicht nebeneinander liegen, oder eben
weil die beiden Länder nicht miteinander im Clinch liegen.

ich mußte mich deswegen nicht entscheiden, weil ich beide staatsbürgerschaften behalten durfte.

DE und IL erfüllen beide kriterien, AT und IL auch. beide
kombinationen eignen sich, zwei
lieblings-/heimat-/residenzländer zu haben.

aber nick fragte jan-philipp:

„Stellst Du als „überzeugter Konservativer“ Israel über Deutschland, stellst Du Deuschland über Israel oder ist für Dich Israel genau so wichtig wie Deutschland?“

daraus schloß ich, daß .de und .il wohl im clinch miteinander liegen müssen, denn warum sonst sollte er sich entscheiden müssen?

gruß
dataf0x

daß
die die juden (als opfer der KZ) diese lektion nicht in
vernunft und weitsicht (da allenthalben
militärisch-territorial und wirtschaftlich) ummünzen konnten
und können, ist vielleicht situations- oder psychologisch
bedingt.

wie kommst du drauf, daß auschwith - für das judentum! - keine lehre war? es war eine, sehr bittere, aber auch eindeutige, lehre.

einer schrie vernichtet die juden. damals gings an die schlachtbank, ohne gegenwehr.

heute schreit wieder einer vernichtet die juden. und jetzt gibt es zahal.

wenn das keine lehre war.

gruß
dataf0x

Dies aber funktioniert nur, wenn beide Seiten gewillt
sind das Kriegsbeil zu begraben.

an alle kriegsbeilbegraber, versöhner und gleichmacher.

es gab keine krieg „zwischen juden und deutschen“. es gibt auch keine „reparationszahlungen an israel“. diese dinge unterstellen einen konflikt mit zwei gleichwertigen seiten.

jene juden damals waren deutsche. die hat man einfach umgenietet nur weil sie juden waren. das war kein kriegskonflikt mit beiderseitigem interesse oder ein streit um territoriem. es gibt hier auch nichts zu „begraben“ oder zu „versöhnen“!

vielleicht leuchtet ein anderes simpleres beispiel mehr ein?

in jeder schulklasse gibt es mindestens einen, der von allen anderen fertiggemacht wurde, weil eine brille hatte oder ein streber war oder sonst wie anders. und nach 10 jahren trefft ihr euch als erwachsene menschen wieder. und ihr beobachtet wie dieser ehemalige streber, jetzt ein erwachsener und selbstbewußter mann, eine unüberlegte bemerkung über einen dicken u.ä. abläßt.

würdest du ihn rügen? würdest du von dem damaligen opfer erwartet, er hätte „was daraus lernen müssen“ und müsse „ein kriegsbeil begraben“ und ihr beide müßtet euch „versöhnen“?? ich würde denen eine reinknallen. soviel arroganz und selbstgerechtigkeit ist ja fast unübetroffen.

die sollten den mund halten und sich was schämen! und den typen gefälligst in ruhe lassen.

so wirkt das nämlich mit den deutschen israelrügern.

gruß
dataf0x

Hallo Omar,

Gibt es eine Erklärung dafür, warum die Selbstmordattentäter
alle islamischen Glaubens sind?

Ja folgende: Bei weitem nicht alle Selbstmordattentäter sind
islamischen Glaubens - und wenn wir von Terroristen sprechen,
dann verschiebt sich das ganze deutlich! An deiner Stelle
würde ich mir die Geschichte des Selbstmordattentats
durchlesen (Kamikazeflieger sind da noch längst nicht die
einzigen…)[1]

mir ist schon klar, dass das Selbstmordattentat als solches keine islamistische Erfindung ist.

Aber ganz aktuell (also die letzten 5 Jahre betrachtet) finde ich nur islamische Attentäter.

Indes: Die Zugehörigkeit zu einer Religionsgruppe spielt bei
der Kriminalität oder dem Terrorismus tatsächlich keine Rolle

Das ist der Punkt, den ich diskutieren wollte.
Natürlich gibt es keine Religion, deren Ziel Selbstmordattentate sind.
Aber für einen Außenstehenden drängt sich die Frage auf, ob es nicht doch einen Zusammenhang geben könnte.

Es wird ja das Gerücht kolportiert, dass den Selbstmördern 70 Jungfrauen im Paradies versprochen werden.

Stattdessen würde ich erwarten, dass die religiöse Führung etwas gegen Selbstmordattentate unternimmt (in Jordanien formen sich jetzt erste Proteste!), weil diese dem Image der Religion schaden.

oder glaubst du, dass Katholiken per se rechte Antisemiten
(Unterstützung des 3. Reichs) sind - oder halt politische
Terroristen (Irland).

Nicht per se, aber wenn die Führung in diese Richtung steuert, dann kann es schon dazu kommen ;-((

Alles nur Zufall?

Gibt es soviele Zufälle?

Nein, aber sooft wird die Assoziation falsch gemacht! Wenn in
anderen Artikeln von serbischen und muslimischen
Scharfschützen [3] die Rede ist, dann muss man sich fragen,
warum nicht von christlichen und islamischen oder eben von
serbischen und bosnischen Scharfschützen die Rede ist (ebenso
anwendbar auf „zionistische“, aber nicht jüdische
Terrorgruppen u.a.)

Der Einwand ist berechtigt.

Aber dennoch ist der Hintergrund religiös.
Die Serben sind zwar Christen, aber als serbisch-othodoxe anders als die römisch-katholischen Österreicher oder die evangelischen Deutschen. Und von den Bosniern weiss man, dass sie Muslime sind. (Schiiten oder Sunniten?)

Natürlich geht es am Balkan in erster Linie um Macht und Land.
Aber es fällt den Führenden leichter, mit der „falschen“ Religion des Gegners zu argumentieren. *leider*

Gruss Harald

Das mit der Rüstungstechnik ist eine Darstellung, die ich so nicht teile und zu der es auch andere Lesarten gibt. Die suche ich Dir selbstverständlich noch raus.

Ansonsten geht es in den beschriebenen Quellen um „Wiedergutmachung“ und nicht um Reparationen, wie ich bereits schrieb.

Natürlich meinte ich, dass sich Muslime nicht ständig
rechtfertigen müssen

das ist ja fast schon klassisch, daß heutige muslime („besonders nach 9/11“) sich mit juden im dritten reich vergleichen. du bist nicht der erste, bei dem ich das lese.

gruß
datafßx

Hi datafox !

Dies aber funktioniert nur, wenn beide Seiten gewillt
sind das Kriegsbeil zu begraben.

an alle kriegsbeilbegraber, versöhner und gleichmacher.

jene juden damals waren deutsche. die hat man einfach
umgenietet nur weil sie juden waren. das war kein
kriegskonflikt mit beiderseitigem interesse oder ein streit um
territoriem. es gibt hier auch nichts zu „begraben“ oder zu
„versöhnen“!

Soweit es das deutsch/jüdische Verhältnis angeht hast Du Recht. Es gibt nichts zu begraben.

Unabhängig vom Holocaust aber gibt es natürlich eine Menge Lehren die aus der Entstehung des WW2 und seiner Beendigung (europäische Gemeinschaft) gezogen werden können.

vielleicht leuchtet ein anderes simpleres beispiel mehr ein?

Nein.

Es kann doch kein Zweifel daran bestehen, dass es für alle Beteiligten des Nahostkonfliktes besser wäre, wenn man das Kriegsbeil begraben könnte.

Gruss

Jan

Es kann doch kein Zweifel daran bestehen, dass es für alle
Beteiligten des Nahostkonfliktes besser wäre, wenn man das
Kriegsbeil begraben könnte.

oh entschuldige. ich habe das mit kriegsbeil falsch verstanden. ich dachte doch glatt du bezögst dich auf das kriegsbeils deines vorredners. aber da stimme ich dir natürlich zu!

gruß
dataf0x