Polizeikontrolle mit Blick in die Unterhose

Hallo Leavy,
ich bin noch nie, jedenfalls die letzten 10 Jahre seit ich erwachsen bin in eine Situation gekommen in der ich mich massiv gegen Gewalt wehren musste.
Da bei uns im Verein sehr viele Polizisten und Beamte im Sicherheitsdienst sind können die auch nicht mehr oder anderes als ich, eher viel weniger. Ist sogar ein Staatsanwalt und ein Richter im Verband.
Leider kommt es sehr oft vor und man hört es auch oft das Staatsbeamte weit ihre Kompetenzen überschrieten. Leider wird es oft unter den Tisch gekehrt bzw. sogar von eigenen Anwälten verharmlosicht. Klar ist es verständlich das ein Staatsbeamter auch mal hart durchgreiffen muss, jedoch kann er nicht mit Gewalt dorhen oder Gewalt einsetzen wenn es sehr einfach und unproblematisch vermeidbar währe. Gewalt bringt nie ine Lösung eine Problemes. Es ist einfach mein Grundrecht mich gegen Gewalt zu wehren. Da ich nichts illegales mache und keien Drogen nehme habe ich kein Problem damit mich stets und konsequent gegen Gewalt egal in welcher Form zu wehren.

PS: und nein ich prügel mich nie, es langt wenn ich laut, deutlich und energisch sage *Lass mich in Ruhe* und und eh schon in Verteidigungsposition stehe, jemand ausgebildetes erkennt das sovort und geht auf Deeskalation. Für Platzhirschen und Schläger fall ich sowiso aus dem Opfer Raster.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die übliche Grosse Schnauze die nach so einer Aktion eben mal
auf Staatskosten Zwangsurlaub hat…

Hallo Ivo,

ich fahre mit meiner Einstellungen seit über 10 Jahren sehr gut ohne das auf mich Gewalt ausgeführt wurde oder ich zuschlagen bzw. fixieren musste.

Gewalt egal in welcher Form gegen Personen oder Sachen wird nicht geduldet.

Grüsse

Leider kommt es sehr oft vor und man hört es auch oft das
Staatsbeamte weit ihre Kompetenzen überschrieten.

Polizisten sind Landesbeamte.

Es ist einfach mein Grundrecht mich gegen
Gewalt zu wehren.

Nein, ist es nicht. Widerstand ist ein Straftatbestand und im Gegensatz zu dem, was einem Cobra 11 und Die Wache glauben machen, wird dieses Instrument auch genutzt. Ein bißchen Gerangel wird akzeptiert, danach gibts eine Strafanzeige, die von der Staatsanwaltschaft gerne aufgegriffen wird.

C.

wie währe es wenn der Polizist mich einfach bittet und wenn
ich nein sage halt einen Arzt anfordert.

Die Polizisten haben auch noch anderes zu tun, als mit Dir zusammen einen gemütlichen Abend am Herd zu verbringen. Drei von Deiner Sorte und die Schicht ist rum.

Du kannst im Nachhinein alle Rechtsmittel gegen eine Maßnahme einsetzen, die der Rechtsstaat vorsieht. Wird eine Maßnahme angeordnet, ist das klügste, sie zu befolgen. Wenn nicht, wird die Maßnahme eben mit Gewalt durchgesetzt.

Gruß,
Christian

Hallo,

wieso wird hier immer wieder die Drogenkriminalität
herangezogen?

weil ds Zittern offensichtlich der Grund für die Operation war, denn sonst hätte das der Fragesteller nicht so deutlich erwähnt. Da sich die Polizisten sicherlich nicht davon überzeugen wollten, daß das Zittern nicht durch der Jahreszeit nicht angepaßte Unterwäsche verursacht wurde, bleiben nicht viele andere Gründe übrig.

Gruß,
Christian

Siehe oben
Hi Christian!

War darauf bezogen:

Da bestand wohl Verdacht auf Drogenkonsum.
weiter zu beanstanden. Die Alternative hätte darin bestanden,
den Kollegen mit in die Diensträume zu nehmen und dort zu
untersuchen.

Hallo,

Kenne 2 Leute, die das Vergnügen mit der Dienststelle hatten. Da war dann ein Polizeiarzt mit Latexhandschuhen anwesend, der in die allerheiligsten Körperöffnungen reingrabschte.
Daher sollte der Kontrollierte froh sein, daß es nur ein Blick in die Unterhose war.

Gruß
Sticky

Nun klar?

Gruß Hudel

Hallo zoomi,

wenn du deine Einstellung noch nie umsetzen musstest… woher weisst du dann dass sie funktioniert? Und dass sie Bestand hat?

Gruss ivo

Huhu Ivo

Weil ich es seit jahren Trainiere?
Sind Polizeibamte, Beamte des Sicherheitsdienstes und sogar eine Staatesanwältin und ein Richter im Verband bei uns. Ich lerne also das gleiche Verhalten wie die auch beigebracht bekommen, nur das ich etwa das 3-Fache Trainingspensum habe und von Haus aus doppelt so stark bin.
Das es funktioniert bin ich mir sehr sicher.

Das kein falsches Bild entsteht. Wir lernen natürlich auch die rechtliche Seite, Notwehr, Deeskaltion, sanfte Mittel, Konfliktbewältigung, Situationsklärung und Situationskontrolle.

Sobald der andere aber Gewalt einsetzt gibt es keine Diskussion mehr. Dann wird sicher Geklärt und Kontrolliert. Da ist es egal wer es ist, ob der Stadtschläger oder der Verteidigungsminister.

Huhu Exe,

nachhineien bringt mir aber nichts.
Kannst ja mal nen Mädel erzühlen sie soll sich bei einer Vergewaltigung nicht wehren weil sie ihn ja später anzeigen kann.
Wir trainieren zum Beispiel die Mädels einen sexual Gewalttäter umgehend auszuschalten und kontrollieren.
Und das ist auch gut so.

Huhu nochmal.
Gerangel würde es nicht geben.
Einmal warnen und die Situation umgehend klären.
Klären besteht aus Kontrolle, eigener Flucht, Kampfungtauglichkeit oder Flucht des Gewalttäters.
Von eiegen Flüchten ist nach beginn einer Gewalteinwirkung jedoch abzusehen, mehr als 2 Schritte sollten dann nicht zurückgewichen werden.

Eine Problematik besteht darin das in den letzten 20 Jahren das Gewaltpotential ständig zunimmt. Betrachtet man die anzahl und vor allem die ständig steigende Brutalität der Straftaten ist ein hohes Gefahrenpotential für jedermann vorhanden.
Das auch Polizeibeamte leider daruch oft über ihre stänge schlagen, oder müssen. Also durch das steigende Gewaltpotential sie auch eher gewaltbereiter, manchmal halt nicht mehr Gesetzeskonform handeln ist durch die ständig steigende Zahl von strafrechtlichen Überprüfungen gegeben.

Grüsse Christian

Hallöchen,

Kannst ja mal nen Mädel erzühlen sie soll sich bei einer
Vergewaltigung nicht wehren weil sie ihn ja später anzeigen
kann.
Wir trainieren zum Beispiel die Mädels einen sexual
Gewalttäter umgehend auszuschalten und kontrollieren.
Und das ist auch gut so.

ja das ist es. Du hast aber schon mitbekommen, daß wir hier die ganze Zeit über eine Polizeikontrolle reden, oder?

Gruß,
Christian

Gerangel würde es nicht geben.

Ich weiß, daß Du der kampferprobte Held bist. In der Praxis gibts aber mitunter eine Rangelei.

Das auch Polizeibeamte leider daruch oft über ihre stänge
schlagen, oder müssen. Also durch das steigende
Gewaltpotential sie auch eher gewaltbereiter, manchmal halt
nicht mehr Gesetzeskonform handeln ist durch die ständig
steigende Zahl von strafrechtlichen Überprüfungen gegeben.

Die Zahl der strafrechtlichen Überprüfungen kommt vor allem daher, daß heute jeder Depp eine Rechtschutzversicherung hat und wegen jeder Bagatelle Strananzeige wegen Körperverletzung im Amt stellt.

Gruß,
Christian

Sobald der andere aber Gewalt einsetzt gibt es keine
Diskussion mehr. Dann wird sicher Geklärt und Kontrolliert. Da
ist es egal wer es ist, ob der Stadtschläger oder der
Verteidigungsminister.

Na, dann wissen wir ja, wo Du steckst, wenn wir mal einige Zeit nicht von Dir lesen.

C.

also echt
Hi,
also da erwischt die Polizei jemanden der vergessen hat sich eine
warme Unterwäsche anzuziehen, sodaß er sogar vor Kälte zittert.
Und der arme Mann muß diese eh zu dünne Wäsche, dann auch noch
ausziehen. Nochdazu in irgendeinem verstecktem Hausflureck.

Das ist doch wirklich der Gipfel an Willkür und Menschenverachtung.

Ol

2 Like

Hallo!

Das Problem ist folgendes: Wenn jedermann beginnen könnte, polizeiliche Maßnahmen in Frage zu stellen und die Polizei dann nicht machen dürfte, was sie für notwendig hält, bräuchten wir sie eigentlich nicht mehr. Im Verwaltungsrecht zum Beispiel hat der Widerspruch gegen Anordnungen von Polizeibeamten keine aufschiebende Wirkung. Das heißt, trotz Widerspruch kann vollzogen werden. Nur so ist die Funktionsfähigkeit der Polizei gewährleistet. Man kann sich gern auf den Stanpunkt stellen, dass man Maßnahmen, die man für rechtswidrig hält, nicht dulden möchte. Im Ergebnis wird man sie aber dulden müssen. Die Frage ist dann nur, wie schmerzhaft es wird.
Nachher kann man dann natürlich feststellen lassen, dass die Maßnahme rechtswidrig war, wenn man ein berechtigtes Interesse daran hat.

Florian.

Nana
Hallo Florian,

das hört sich so aber ehr nach SS an.
Die Zeiten sind schon lange vorbei.
Und damit sie nicht wiederkommen ist jeder einzelne gefragt.

Wenn der Beamte meint das eine Entkleidung notwendig ist muss er halt mich zur Polizeiwache fahren, es protokolieren und einen Arzt kommen lassen. So sieht es das Gesetz vor.
Dem kommt man stillschweigend und ohne viel Diskussion nach wenn es einmal passiert.

Sag mir als ungescholtenen Bürger einen Grund warum ich vor einen Polizeibeamten strippen sollte?

Klar kann man reden, sind ja beides nur Menschen. Wenn er einen vernünftigen Grund bietet mache ich es ja vielleicht.

Jedenfalls wenn er oder die versucht eine Person gewaltsam zu entkleiden ist es Schicht.
Persönlich würde ich es vieleicht sogar noch dulden. Währe es bei meiner Nichte gäbst unbewaffnete Gewaltpräventation gegen drei oder mehrere bewaffnete Agressoren.

Grüsse

Hallo,

wieso wird hier immer wieder die Drogenkriminalität
herangezogen?

weil ds Zittern offensichtlich der Grund für die Operation
war, denn sonst hätte das der Fragesteller nicht so deutlich
erwähnt. Da sich die Polizisten sicherlich nicht davon
überzeugen wollten, daß das Zittern nicht durch der Jahreszeit
nicht angepaßte Unterwäsche verursacht wurde, bleiben nicht
viele andere Gründe übrig.

aber es gibt noch viele andere Gründe, dass jemand eine unruhige Hand hat. von mir aus Drogen, oder ein Alki, der grad nicht genug davon im Blut hat. Oder einfach nur Nervosität, weil plötzlich ein Polizist was will (wenn man z.B. sonst nichts mit der Polizei zu tun hat), Krankheiten (auch wenn das evt nicht so häufig erscheinen mag), Untersuckerung. Oder wie ist es bei Diabetis…
Was ist, wenn die Polizei z.B einen stark schwitzenden Menschen vorfinden…? Da könnte doch auch leicht die Assoziation zu Drogen (Entzug oder so) herangezogen werden… Soll man die Personen auch gleich pauschal verdächtigen??? Ich meine sicher nicht! Schwitzen kann jeder (und von mir aus auch stark) und zittern auch; das ist beides nicht bewusst steuerbar. Es gibt auch krankhaft vermehrte Schweißbildung (Diagnose: Hyperhidrose). Sollen denn alle Personen, die nicht absolut konform erscheinen, gleich zu verdächtigen werden? Ich meine nein.
Ich möchte damit sagen, dass ein Verdacht nicht überschnell „begründet“ werden sollte. Vorallem wie hier in diesem hypotetischen Beispiel, wo der genaue Grund nicht bekannt ist. Nur ein Zittern (ohne weitere andere „Merkmale“) ist doch echt zu wenig!

Und dann noch - wenn es wirklich stimmt - in irgendeinem Treppenhaus, wo jeder Bewohner vorbeikommen kann, die Hosen runter lassen zu müssen, ist einfach menschenentwürdigend!!!

Grüße,
i.

1 Like

evt nicht so häufig erscheinen mag), Untersuckerung. Oder wie
ist es bei Diabetis…

Ich kenne weder Untersuckerung noch Diabetis.

Ich möchte damit sagen, dass ein Verdacht nicht überschnell
„begründet“ werden sollte. Vorallem wie hier in diesem
hypotetischen Beispiel, wo der genaue Grund nicht bekannt ist.
Nur ein Zittern (ohne weitere andere „Merkmale“) ist doch echt
zu wenig!

Die Leute machen das im Zweifel nicht zum ersten mal und ob keine weiteren Merkmale vorlagen, kann der Kunde gar nicht beurteilen.

Und dann noch - wenn es wirklich stimmt - in irgendeinem
Treppenhaus, wo jeder Bewohner vorbeikommen kann, die Hosen
runter lassen zu müssen, ist einfach
menschenentwürdigend!!!

Mit der Nadel im Arm auf dem Bahnhofsklo tot aufgefunden zu werden, ist bestimmt ne coole Sache.

Gruß,
Christian

Grüße,
i.

Hallo!

das hört sich so aber ehr nach SS an.

Nein, das hört sich zum Beispiel eher nach sofortiger Vollziehung im Polizeirecht an oder zum Beispiel und nach § 80 Absatz 2 Nr. 2 VwGO. Du stellst hier in einem grundsätzlichen Ton die „Autorität“ der Üolizei in Frage. Das kann nicht richtig sein. Das nächste mal meint jemand, er müsse sich als freier Mensch nicht mit der Kelle rauswinken lassen, er müsse sich nicht ausweisen er müsse dies nicht und jenes.

Wenn der Beamte meint das eine Entkleidung notwendig ist muss
er halt mich zur Polizeiwache fahren, es protokolieren und
einen Arzt kommen lassen.

Ich bin mir sicher, auf dieses Anebot wären die Beamten eingegangen. Ich habe auch nicht ein einziges mal gesagt, dass mir diese Hausflur-Aktion in Ordnung vorkommt. Ich wollte nur grundsätzlich anmerken, worum es bei der Polizeiarbeit gehen muss, damit sie funktioniert. Deine Einwände klangen ja auch eher grndsätzlich und nicht auf die Entkleidungssituation beschränkt.

Sag mir als ungescholtenen Bürger einen Grund warum ich vor
einen Polizeibeamten strippen sollte?

Es gibt keinen. Im Gegenteil. Ich war mal auf einer Party, da hat eine Polizeibeamtin vor den unbescholtenen Bürgern gestrippt. Ich glaube aber, die war nur verkleidet.

Persönlich würde ich es vieleicht sogar noch dulden. Währe es
bei meiner Nichte gäbst unbewaffnete Gewaltpräventation gegen
drei oder mehrere bewaffnete Agressoren.

So, Bruce Lee, ich hoffe, meine Ansicht ist jetzt ein wenig deutlicher geworden :wink:

Gruß,

Florian.

Ja, habe ich verstanden. Ist auch einleuchtend und gut erklärt von dir. Hoffe du kannst auch verstehen wie ich ausdrücken wollte das man sich nicht einfach alles gefallen oder bieten lassen muss.

PS: Bruce Lee hatte ursprünglich auch Yip Man - Wing Chun gelernt und währe somit glaub ein Dai Sihing zu mir :smile: