Polizeiserien

Hallo zusammen!

Mal zu etwas, das mich schon seit Ewigkeiten beschäftigt und ich mal Meinungen Anderer dazu hören will. Und zwar, wer kennt sie nicht, die ganzen Polizeiserien. Mittlerweile gibt es ja sehr viele davon. Da fängt es schon an was ich nicht verstehe: Sind diese Serien wirklich so vom Erfolg gekrönt, dass sie so häufig ausgestrahlt werden, oder haben sie doch einen anderen Zweck? Soll uns gezeigt werden, was passiert wenn wir was anstellen, oder ist es doch ein verkappter Werbefeldzug der Polizei, um dem zurückgehenden Interesse am Beruf des Polizeibeamten entgegenzuwirken?

Angefangen hat die Welle der Polizeiserien mit „Toto und Harry“, so weit ich weiß. Sie wurden als Helden der Polizei dargestellt. Mit ihrer netten Art mit Leuten aller Art umzugehen, gewannen sie das TV-Publikum für sich. Teilweise ist diese nette Art ja nicht bei jedem Polizisten in den Serien wieder zu finden. Da nun meine nächste Frage die mich beschäftigt: Ist das Handeln der Polizeibeamten immer realistisch dargestellt? Sind auch die Situationen real, oder werden sie schon wie in Gerichts-Shows gefaked?

Das war es mal vorab. Jetzt würde mich mal euer Meinung dazu interessieren. Wenn es auch kein weltbewegendes Thema ist.

Gruß Björn

Hallo!

Also, auf jeden Fall sind die Quoten zumindest von Toto & Harry sehr gut und zumindest dies spricht schon einmal für ein rein wirtschaftliches Interesse des Senders Sat1.

Dann sind solche Serien um ein Vielfaches billiger zu produzieren, als ein Spielfilm oder eine fiktive Serie.
Gerade auch deshalb, weil die Polizei sich wohl auch einen Imagegewinn erhofft und die Dreharbeiten weitestgehend unterstützt.

Ich denke, bei diesen Serien handelt es sich einfach um eine Symbiose:
Dem Sender ist es möglich, eine recht erfolgreiche und zudem kostengünstige Serie zu produzieren und der Polizei ist diese Außendarstellung sehr lieb und fördert somit den Sender bei der Produktion.

Marc hat recht.

Hallo zusammen!

Sind diese Serien wirklich so vom Erfolg gekrönt, dass sie so
häufig ausgestrahlt werden,

Offensichtlich ja.

oder haben sie doch einen anderen
Zweck?

Wohl kaum. Das interesse der Bevölkerung an x-beliebigen Polizeieinsätzen kann man leicht beobachten, wenn man sich die Schaulustigen mal reinzieht die sich da teilweise ansammeln.

Soll uns gezeigt werden, was passiert wenn wir was
anstellen,

Das ist bestimmt nicht das vordergründige Ziel, aber vielleicht weckt es bei dem einen o. anderen doch Verständnis für die zu treffenden polizeilichen Maßnahmen.

oder ist es doch ein verkappter Werbefeldzug der
Polizei, um dem zurückgehenden Interesse am Beruf des
Polizeibeamten entgegenzuwirken?

Wie kommst Du darauf, dass das Interesse am Polizeiberuf rückläufig wäre - oder sagen wir mal so: Wie kommst Du darauf, dass irgendein verbeamteter Berufszweig heute Werbung für sich machen müsste? Leider stehen hier auf Grund der Wirtschaftslage sogar Leute Schlange, die weder physisch noch mental für den Polizeiberuf geeignet sind, nur um eine Arbeit zu finden. Werbung in dieser Hinsicht ist kaum von Nöten.

Teilweise ist diese nette Art ja nicht bei jedem Polizisten in den
Serien wieder zu finden.

Es sind ja auch nicht alle Menschen und alle Situationen gleich. T&H sind mit Sicherheit inzwischen an die Dauerpräsens der Kamera gewöhnt.

Da nun meine nächste Frage die mich
beschäftigt: Ist das Handeln der Polizeibeamten immer
realistisch dargestellt? Sind auch die Situationen real, oder
werden sie schon wie in Gerichts-Shows gefaked?

So wie ich das sehe (ich schaue allerdings nur gaanz selten mal in solche Reportagen rein) ist das Verhalten nicht nur realistisch dargestellt - ES IST REAL, einzig beeinträchtigt durch die Kamera, insofern das sich der eine oder andere etwas zurückhält, bzw. länger mit den Leuten spricht als rechtlich erforderlich, bevor er Zwang anwendet.
Die Gerichtsshows sind damit absolut nicht zu vergleichen. Hier wird ein Drehbuchfall von den Richtern im Rollenspiel gelöst - auch das Verhalten vor Gericht, dauerndes reinquatschen oder gar sich beleidigen ist irreal. Ebenso wie diese SAT1 - Detektiv- und Kommissarsserie, das ist alles nur gespielt.

Ansonsten trifft das was Marc schreibt genau den Punkt.

M.