Ich suche eine Software, wo ich mein polnisch auferleben lassen kann. Das heißt, ich benötigen kein Programm für Einsteiger, weil ich die Sprache ja kann. Nur einige Wörter schwinden. Meine Rechtschreibung ist auch nicht so Pralle.
Könnt ihr etwas empfehlen?
Sollte auch nicht so teuer sein.
Hi Kathy!
Schon mal mit dem polnischen Fernsehen probiert?
Ich suche eine Software, wo ich mein polnisch auferleben
lassen kann. Das heißt, ich benötigen kein Programm für
Einsteiger, weil ich die Sprache ja kann. Nur einige Wörter
schwinden. Meine Rechtschreibung ist auch nicht so Pralle.
Könnt ihr etwas empfehlen?
Sollte auch nicht so teuer sein.
Danke für die Antworten. Ja, Fernsehen ist ok. Nur leider verstehe ich nicht alles. Ich kenne viele polnische Wörter gar nicht. Die habe ich da einfach nicht gelernt in der kurzen Zeit (bis 2.Klasse).
Ich muss da schon etwas Besseres haben. Und auch wenn ich Fernsehen schaue, lerne ich immer noch nicht die Rechtschreibung.
Ich muss da schon etwas Besseres haben. Und auch wenn ich
Fernsehen schaue, lerne ich immer noch nicht die
Rechtschreibung.
Versuch mal die Bücher, die Du auf deutsch sehr gut kennst (und auch magst) auf polnisch zu lesen. Am besten ohne Wörterbuch, nur aus dem Zusammenhang.
BTW das mit der Rechtschreibung kannst es eh vergessen. Die kann man nicht lernen
Die beherrscht man oder man beherrscht sie nicht.
Meistens lese ich (siehe dort unten im Katalog „Katalog forów“) Disksussionen zu den Themen „Aktualności“, „Kobieta“, „Społeczeństwo“. Selbst schreibe ich nicht, weil meine polnische Rechtschreibung nicht besonders gut ist.
Auch ich gastiere täglich im besagten Forum, allerdings würde ich es keinesfalls zum Polnisch-Lernen empfehlen… Ich (als ‚native speaker‘) kriege dort manchmal die Krätze: Rechtschreibfehler, Grammatik unter aller Sau, wirres Zeug - jemand der gerade Polnisch lernt, wird höchstens verwirrt bzw. lernt ausschließlich Müll. Die einzige Abteilung, in der sich die Leute in sprachlicher Hinsicht ein bissl Mühe geben, ist m. E. das Privat-Forum ‚Dla dziewczyn po 30-tce!‘.
Auch ich gastiere täglich im besagten Forum, allerdings würde
ich es keinesfalls zum Polnisch-Lernen empfehlen… Ich (als
‚native speaker‘) kriege dort manchmal die Krätze:
Rechtschreibfehler, Grammatik unter aller Sau, wirres Zeug -
jemand der gerade Polnisch lernt, wird höchstens verwirrt bzw.
lernt ausschließlich Müll.
Das Forum kenne ich nicht, da ich (noch) kein Polnisch kann, aber allgemein ist das für Foren nichts Ungewöhnliches, es ist mir bei der Suche nach Foren in anderen Sprachen schon oft aufgefallen. Insbesondere „kreative“ Rechtschreibung (also so phonetisch wie möglich) scheint beliebt zu sein. Schlimmer sind da nur Chats. Abgesehen davon, dass die meisten Themen sowieso sehr flach sind, scheint man dort von Rechtschreibung und Grammatik oft nie was gehört zu haben.
Zudem ist es anstrengend, auf Dauer sowas zu verfolgen, falls man denn möchte. Private E-Mail-Freundschaften sind da besser: Nicht zu viel auf einmal, sprachlich normal, persönlicher und man schreibt auch selber, was man in Foren, wenn man die Sprache nicht schon sehr gut kann, oft doch nicht tut.
Versuch mal die Bücher, die Du auf deutsch sehr gut kennst
(und auch magst) auf polnisch zu lesen. Am besten ohne
Wörterbuch, nur aus dem Zusammenhang.
ich habe ein zweisprachiges Taschenbuch mit den kurzen Erzählungen („Polskie pasaze“ ISBN 3-423-09397-8 Buch anschauen)). Das Sprachniveau ist ziemlich anspruchsvoll (moderne polnische Autoren).
Während des Lesens braucht man nicht unbedingt auf die andere Seite zu schauen (wo Übersetzung ist), man kann sie einfach mit einem Blatt Papier schließen und sich nur bei Bedarf kontrollieren.
oft fast genauso
sinnentleert, wie die im Forum „Swiat“.
hallo Crannmer!
zur Abwechslung würde das nicht schaden. Muß man unbedingt nur anspruchsvolle Texte lesen? Sie sind mir oft zu kompliziert (ich bin keine Muttersprachlerin).
Ich glaube eine der wichtigsten Sachen beim Fremdsprachenlernen ist die Regelmäßigkeit. Wenn ich nach der Arbeit müde heimkomme, habe oft nicht genug Zeit und Kräfte, jeden Tag etwas anspruchvolles (auf PL oder EN) zu lesen (oder hören). Besser etwas kleines und weniger kompliziertes, dafür aber täglich, als auf nächste oder übernächste Woche zu verschieben. Zumindest für mich ist das besser.
Ich habe auch eine polnische Bekannte, mit der wir uns regelmäßig treffen und unsere Muttersprachen gegenseitug beibringen. Dann können wir einander korrigieren.