Polstermöbel aus dem Versandhandel?

Hallo,

mein Partner und ich möchten uns eine neue Couch kaufen und waren deswegen in einem Möbelhaus in unserer Gegend. Uns hat fast der Schlag getroffen. Die wollen doch wirklich für eine Couch mindestens 1600,00 Euro. Nun haben wir mal in einem Versandkatalog (Schwab, Neckermann…) geblättert und da gibt es Couches(?) für ca. 700 Euro, die uns gefallen würden. Nur fragen wir uns, wo ist der Haken. Ist die Qualität so mies oder will das Möbelhaus die Kunden abzocken? Hat da jemand Erfahrung?

Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Kerstin

Hallo Kerstin!
Also vorab mal: Qualität hat seinen Preis. Das heisst aber nicht, dass eine Couch für 700 Teuros „nix taugt“. Viele große Versandhändler kaufen riesige Mengen ein und können so „bessere“ Preise anbieten. Lies doch mal die Versandbedingungen. Fast alle Versandhäuser bieten 2 Wochen Rückgaberecht an. Dann ist das Risiko gering. Einfach bestellen, testen und ggf. zurücksenden. Ich würde allerdings nie eine Couch im Versandhandel bestellen. Ich möchte mir die Ware vor Ort anschauen.

Ich habe damals eine Couch von meinen Eltern übernommen. Diese ist mittlerweile 30 Jahre alt aber noch top in Schuss. Ehemaliger Preis : 5000.- DM - rechne das mal auf 30 Jahre um ! Habe Sie neulich für 1000 EUR beziehen lassen. Die hält jetzt wieder für die nächsten 30 Jahre… :smile:

Es kommt aber sicher darauf an, wie Du ein Couch nutzt. Ich habe einen „Klassiker“ und stehe nicht auf modischen Schnickschnack (z.B. modische Farben u.ä.). Ich kaufe mir einmal etwas Vernünftiges (Qualität) und wechsel meine Einrichtung nicht alle 2-3 Jahre. Wenn Du den Anspruch hast Dir alle 3-4 Jahre eine neue Couch zu kaufen, tuts die aus dem Katalog auf jeden Fall.

MFG
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin!

mein Partner und ich möchten uns eine neue Couch kaufen und
waren deswegen in einem Möbelhaus in unserer Gegend. Uns hat
fast der Schlag getroffen.

Es gibt doch bestimmt mehr als ein Möbelhaus bei euch? Schau dich doch auch noch einmal bei anderen um. (Ich weiß, da seid ihr wahrscheinlich auch schon drauf gekommen … :wink:

Die wollen doch wirklich für eine
Couch mindestens 1600,00 Euro. Nun haben wir mal in einem
Versandkatalog (Schwab, Neckermann…) geblättert und da gibt
es Couches(?) für ca. 700 Euro, die uns gefallen würden. Nur
fragen wir uns, wo ist der Haken. Ist die Qualität so mies
oder will das Möbelhaus die Kunden abzocken? Hat da jemand
Erfahrung?

Ich habe mir vor 3 Jahren in einem recht guten Möbelhaus eine Billigeckchouch mit Stoffbezug für etwas über 1.000 DM gekauft. Sie erledigt ihren Job immer noch hervorragend, ist nicht ausgeleiert etc.
Aber: Bei dem Preis für so eine große Couch war natürlich kein abnehmbarer Bezug drin. D.h. insbesondere in meinem Haushalt mit Katzen und Hund ist sie inzwischen natürlich ein bisschen „angeschabbelt“. Inzwischen habe ich zwei Überwürfe drübergeworfen und mir gefällt’s. Ist aber nicht jedermanns Sache.

Aber auch Couches mit abnehmbaren Bezug sind nach der Erfahrung von Freunden von mir nicht unbedingt das ultimative. Bei ihnen ist der Bezug bei jeder Wäsche ein bisschen mehr eingegangen und hat dann Kraftanstrengungen beim erneuten Überziehen erlangt. Und die Couch gehörte nicht zu den ganz billigen …
Ergo: Die Materialqualität macht einen großen Unterschied aus. Ich würde insbesondere auf die Pflegeeigenschaften achten - mit oder ohne Bezug.

Dann liegen Unterschiede noch in der Polsterung. Schaumstoff, Federkern, beides etc.?

Hier ein Artikel zum Thema Qualität von Polstermöbeln:
http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/qualita…

Es gibt einen einzigen Grund, warum ich nie Sitzmöbel aus dem Versandhandel kaufen würde: Ich kann nicht probesitzen und das eventuelle Zurücksenden wäre mir persönlich zuviel Aufwand.
Was als bequem empfunden wird, ist zumindest zum Teil eine individuelle Sache. Ich z.B. habe extrem lange Beine und „lümmele“ lieber auf Sofas, als dass ich „anständig“ darauf sitze, also braucht meine Couch eine überdurchschnittliche Tiefe.

Was Hersteller wie Rolf Benz z.B. sonst noch für’s Geld bieten: eine umfassendere Garantie, bei evtl. anfallenden Reparaturen wird eine Ersatzcouch geliefert etc.
Manche mögen’s, andere - wie ich - denken, dass sie’s nicht brauchen. Außerdem finde ich das Rolf Benz-Design langweilig … :smile:

Schönen Gruß,
Christiane

Hallo Kerstin,

wir hatten vor über vier Jahren ein ähnliches Problem:
Erste eigenen Wohnung, alles hat Geld gekostet - naja und weil anderes wichtiger war auch erst mal kein Sofa in Aussicht. War einfach für uns unerschwinglich. Da boten die Eltern meines Freundes an, uns ein Sofa zu sponsorn.
Wir waren in allen Möbelhäusern im Umkreis und kaum was gefiel uns. Vieles war teilweise für die Generation ++++ kaum was für junge Leute ->>> und obwohl wir nicht zahlen mussten, haben wir auf das Geld geachtet. Ich hätte es nie mit meinem Gewissen vereinbaren können, eine Couch für 2000 DM oder mehr zu wählen.
Nach zig Versuchen haben wir uns eine Couch bei Neckermann bestellt - U-Form mit Ottomane (incl. reisen Bettkasten), Schlafunktion (auf Rollen zum ausziehen) - das ganze aus einem Soft*** Bezug - glatt, kein Stoff, aber auch kein Leder - Federkern - für knapp 1500,- DM.
Ist ne super Qualität.
Einziges manko: Ich mag die Farbe nicht mehr so, aber da muss ich eben durch :wink: und das kann einem auch bei ner teurern Couch vom Möbelhaus passieren.
Habt ihr vielleicht SB.Möbelhäuserb ei euch in der nähe? Ist auch ne klasse Alternative. Bei uns gibt es einen Verkauf von Restposten (Neuware meist vom Versandhandel) zu super Preisen - meist Retouren oder B-Ware - aber wenn es den Kunden nicht stört. Ich würde dort jederzeit kaufen und auch wieder im Versandhandel.

Gruß
Molika