Hallo Kerstin!
mein Partner und ich möchten uns eine neue Couch kaufen und
waren deswegen in einem Möbelhaus in unserer Gegend. Uns hat
fast der Schlag getroffen.
Es gibt doch bestimmt mehr als ein Möbelhaus bei euch? Schau dich doch auch noch einmal bei anderen um. (Ich weiß, da seid ihr wahrscheinlich auch schon drauf gekommen … 
Die wollen doch wirklich für eine
Couch mindestens 1600,00 Euro. Nun haben wir mal in einem
Versandkatalog (Schwab, Neckermann…) geblättert und da gibt
es Couches(?) für ca. 700 Euro, die uns gefallen würden. Nur
fragen wir uns, wo ist der Haken. Ist die Qualität so mies
oder will das Möbelhaus die Kunden abzocken? Hat da jemand
Erfahrung?
Ich habe mir vor 3 Jahren in einem recht guten Möbelhaus eine Billigeckchouch mit Stoffbezug für etwas über 1.000 DM gekauft. Sie erledigt ihren Job immer noch hervorragend, ist nicht ausgeleiert etc.
Aber: Bei dem Preis für so eine große Couch war natürlich kein abnehmbarer Bezug drin. D.h. insbesondere in meinem Haushalt mit Katzen und Hund ist sie inzwischen natürlich ein bisschen „angeschabbelt“. Inzwischen habe ich zwei Überwürfe drübergeworfen und mir gefällt’s. Ist aber nicht jedermanns Sache.
Aber auch Couches mit abnehmbaren Bezug sind nach der Erfahrung von Freunden von mir nicht unbedingt das ultimative. Bei ihnen ist der Bezug bei jeder Wäsche ein bisschen mehr eingegangen und hat dann Kraftanstrengungen beim erneuten Überziehen erlangt. Und die Couch gehörte nicht zu den ganz billigen …
Ergo: Die Materialqualität macht einen großen Unterschied aus. Ich würde insbesondere auf die Pflegeeigenschaften achten - mit oder ohne Bezug.
Dann liegen Unterschiede noch in der Polsterung. Schaumstoff, Federkern, beides etc.?
Hier ein Artikel zum Thema Qualität von Polstermöbeln:
http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/qualita…
Es gibt einen einzigen Grund, warum ich nie Sitzmöbel aus dem Versandhandel kaufen würde: Ich kann nicht probesitzen und das eventuelle Zurücksenden wäre mir persönlich zuviel Aufwand.
Was als bequem empfunden wird, ist zumindest zum Teil eine individuelle Sache. Ich z.B. habe extrem lange Beine und „lümmele“ lieber auf Sofas, als dass ich „anständig“ darauf sitze, also braucht meine Couch eine überdurchschnittliche Tiefe.
Was Hersteller wie Rolf Benz z.B. sonst noch für’s Geld bieten: eine umfassendere Garantie, bei evtl. anfallenden Reparaturen wird eine Ersatzcouch geliefert etc.
Manche mögen’s, andere - wie ich - denken, dass sie’s nicht brauchen. Außerdem finde ich das Rolf Benz-Design langweilig … 
Schönen Gruß,
Christiane