Prämienverteilung

Hi,

angenommen ein Unternehmenskunde zahlt eine fixe Prämie an eine Plattform die auf mehrere Leute aus unterschiedlichen Ländern (primär Deutschland, Schweiz und Österreich) verteilt werden.

In Deutschland ist man ab 17.500 € mehrwertsteuerpflichtig, in Österreich ab 30.000 € und in der Schweiz ab 100.000 CHF. Die Steuersätze liegen meines Wissens nach in Deutschland bei 7 und 19 %, in Österreich bei 17,8 % und in der Schweiz bei 8 %.

Das Unternehmen (Kunde / Kundin) verteilt Prämien klarerweise unabhängig von Land und Steuersatz.

Welche Möglichkeit(en) hat hier das Unternehmen die Prämien korrekt, fair und rechtens zu verteilen?

Danke und ciao,
Romana

Hi,

Welche Möglichkeit(en) hat hier das Unternehmen die Prämien
korrekt, fair und rechtens zu verteilen?

Vielleicht gemessen an der Leistung der einzelnen Mitarbeiter? Oder einfach jedem die gleiche Prämie zahlen?

LG, Bommel

Hi,

möge es nun klarer werden…

Plattform erhält Prämie von Unternehmen.
Unternehmen nennt Prämie je TeilnehmerIn.
Plattform gibt Prämie an TeilnehmerInnen weiter.

So wäre es kein Problem.

Doch leider gibt es die Mehrwertsteuer…

Angenommen zwei TeilnehmerInnen haben laut Unternehmen zwei gleich hohe Prämien zu erhalten. Ein(e) TeilnehmerIn ist mehrwertsteuerpflichtig in Land A und die andere in Land B ist es nicht?

Je Land unterschiedliche Steuersätze und ebenso sind TeilnehmerInnen unterschiedlich steuerpflichtig.

Wie die Gesamtprämie korrekt „fairteilen“?

Ciao,
Romana

hallo,

Das ist leider so und sollte nicht das Problem des Verteilers sein.

Entweder man rechnet einfach die jeweilige MwSt. dazu, dann sind die Beträge in den einzelnen Ländern unterschiedlich. Oder die Empfänger müssen damit leben, dass sie durch ihre länderspezifischen Steuergesetze nicht gleich prämiert werden.

lg
Richard

Hi,

hallo,

Das ist leider so und sollte nicht das Problem des Verteilers
sein.

-)

Entweder man rechnet einfach die jeweilige MwSt. dazu, dann
sind die Beträge in den einzelnen Ländern unterschiedlich.
Oder die Empfänger müssen damit leben, dass sie durch ihre
länderspezifischen Steuergesetze nicht gleich prämiert werden.

lg
Richard

Die Mwst hinzuzurechnen bedeutete für das verteilende Unternehmen diese aus eigener Tasche zu zahlen, was nicht angestrebt wird.

Dass die TeilnehmerInnen durch die länderspezifischen Steuergesetze unterschiedlich hohe Mehrwertsteuersätze (7, 8, 17,8, 19 %…) e auf ihre Prämien bezahlt bekommen, ist klar, so sie mehrwertsteuerpflichtig sind.

Das Kernproblem bleibt für mich:
Gesamtprämie ohne Nennung ob Brutto oder Netto, gehe mal von Brutto aus.

Teil der TeilnehmerInnen, gleich aus welchem Land, mehrwertsteuerpflichtig und ein Teil nicht.

Wie fairteilen?

Ciao,
Romana

Hi,

ich versteh nicht ganz warum das unter Rechtsfragen steht… Aber jeder erhält seinen zustehenden Anteil. Wenn dieser sich nicht auf irgend welche anderen Regeln (erbrachte Leistung, Anzahl Haare auf den Kopf,…) ergibt, dann werden die Einnahmen, abzgl. der laufenden Kosten durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt. Diesen Betrag erhalten sie ausbezahlt, abzgl. evtl. anfallender Steuern. Und die sind halt in den Ländern unterschiedlich was zu unterschiedlich hohen Einnahmen bei den Teilnehmern führt.

Um das Verteilspiel auf die Spitze zu treiben: Sollen die Steuern auf die Einnahmen der einzelnen Teilnehmer in den Ländern denn auch noch ausgeglichen werden? :wink:

Grüße

Hi,

wie soll das praktisch aussehen?

Fiktives Beispiel: Prämie 5000 € vom Unternehmen an Plattform überwiesen

Prämien wie folgt von Unternehmen festegelegt:
3 X 500 € an TeilnehmerInnen, Land A, mehrwertsteuerpflichtig
5 X 500 € an TeilnehmerInnen, Land A, nicht mehrwertsteuerpflichtig
1 X 500 € an TeilnehmerInnen, Land B, mehrwertsteuerpflichtig
5 X 500 € an TeilnehmerInnen, Land B, nicht mehrwertsteuerpflichtig
5 X 500 € an TeilnehmerInnen, Land C, nicht mehrwertsteuerpflichtig

5000,-- € gesamt für Projekt zur Verfügung.

Wie soll dieser korrekt steuerrechtlich verteilt werden (passt wohl ebenso oder gar besser ins Steuerbrett)?

Aber jeder erhält seinen zustehenden Anteil.

Und der wäre?

Ciao,
Romana

Hallo,
fair ist nicht, wenn jeder das gleiche bekommt. Fair ist, wenn es jeder für fair hält.
Gruß
loderunner

Hi,

im Rahmen von einer korrekten Verteilung von genannten Prämienhöhen ist das Wort „fairteilen“ für mich durchaus passend.

Bitte keine Nebenschauplätze aufmachen sondern Frage beantworten - wer kann.

Ciao,
Romana

Hallo,

im Rahmen von einer korrekten Verteilung von genannten
Prämienhöhen ist das Wort „fairteilen“ für mich durchaus
passend.

Und seit wann ist das eine Rechtsfrage? Glaubst Du wirklich, es gäbe ein Gesetz dafür?

Bitte keine Nebenschauplätze aufmachen sondern Frage
beantworten - wer kann.

Das IST die Antwort. Schade, dass Du das nicht so siehst.

Gruß
loderunner

Hi,

sorry aber da steige ich jetzt aus…

5 X 500 € an TeilnehmerInnen, Land C, nicht
mehrwertsteuerpflichtig

19x 500€ = 9500€

??? Sollen jetzt 5.000€ an 19 Teilnehmer verteilt werden oder soll jeder Teilnehmer 500€ erhalten?

Wenn 5.000 € an 19 Teilnehmer verteilt werden sollen bekommt jeder um die 260€. Davon abzuziehen sind ggf. anfallende Steuern. Die Teilnehmer müssen in Ihren Ländern ebenfalls anfallende Steuern bezahlen. Beides sind aber keine Probleme der Verteilung sondern des Steuerrechts.

Grüße

Hi,

tut mir leid, mein Fehler. Gehen wir von 20 TeilnehmerInnen aus und somit wären es 250 €.

Angenommen im Land in dem die Plattform und deren Betreiber und Betreiberin den Wohnsitz haben, sind manche der prämierten TeilnehmerInnen mehrwertsteuerpflichtig und manche nicht.

250 €, wie hier im fiktiven Beispiel angenommen, können nicht gleichermaßen Nettobeträge und Bruttobeträge sein.

Und weshalb „fairteilen“, ich persönliche finde es unfair und nicht rechtens bzw. gar rechtswidrig, wenn man eine Betrag auszahlt und dann einmal diesen den Teilnehmern einmal als „ohne Mehrwertsteuer“ angibt und einmal „mit Mehrwertsteuer“.

Ciao,
Romana

5 X 500 € an TeilnehmerInnen, Land A, nicht
mehrwertsteuerpflichtig
2 X 500 € an TeilnehmerInnen, Land B, mehrwertsteuerpflichtig
5 X 500 € an TeilnehmerInnen, Land B, nicht
mehrwertsteuerpflichtig
5 X 500 € an TeilnehmerInnen, Land C, nicht
mehrwertsteuerpflichtig

n

Hallo,

Und weshalb „fairteilen“, ich persönliche finde es unfair …

dann mach es doch zum Kuckuck endlich so, wie Du persönlich es als fair empfindest. Es gibt keine rechtliche Lösung, also denk Dir gefälligst selber was aus!
Gruß
loderunner (ianal)

Hi,

ich dachte Werweisswas ist ein Wissensforum in dem man Fragen stellen kann? Wenn Du keine hilfreiche Antwort hast, ist das okay, doch dann erspare uns / mir bitte auch die Zeit mit dem Lesen von nicht hilfreichen Beiträgen.

Da in Deutschland so gut wie allesn in dem Bereich reglementiet ist, denke ich, es gibt auch hier Vorgaben / Richtlinien.

Ciao,
Romana

Hallo,

ich dachte Werweisswas ist ein Wissensforum in dem man Fragen
stellen kann?

Ja. Kann man. Man bekommt sogar Antworten. Manchmal aber nicht dioe, die man gern hören würde. Liegt vielleicht daran, dass man manchmal einen falschen Blickwinkel hat.

Wenn Du keine hilfreiche Antwort hast, ist das
okay, doch dann erspare uns / mir bitte auch die Zeit mit dem
Lesen von nicht hilfreichen Beiträgen.

Du erkennst halt nicht, was hilfreich ist. Das ist aber allein Dein Problem. Hinweis: wenn Du eine bestimmte Antwort erwartest und nur genau diese akzeptierst: schreib sie doch selbst. Geht schneller.

Da in Deutschland so gut wie allesn in dem Bereich
reglementiet ist, denke ich, es gibt auch hier Vorgaben /
Richtlinien.

Nein. Immer noch nicht. Aber frag ruhig weiter. Und weiter. Und weiter. Und weiter. …

Gruß
loderunner (ianal)

1 „Gefällt mir“

Nenn doch mal Zahlen und geh ins Mathe-Brett, die rechnen es Dir aus oder basteln Dir ein Excel-Sheet…