Private Gartenausstellung, was muß ich beachten?

Hallo, ich habe mal eine Frage, würde gerne eine Gartenausstellung mit Verkauf und einigen anderen Kunsthandwerkern im eigenen Garten veranstalten, darf ich in der Zeitung und auf Flyern dafür werben, muß ich irgend etwas beachten (Gesetze, Genehmigungen), wer kann mir einen Rat geben.

Viele Grüße

Gabi

Hallo Gabi,

zu deiner Frage habe ich leider gar keine Ahnung. Tut mir leid.

Viele Grüße

Karin

Hallo Karin,
schade, trotzdem danke für deine Antwort.

Gruß Gabi

Hallo Gabi,

für diesen Bereich bin ich leider total überfragt - rechtliche Dinge sind überhaupt nicht mein Metier…

Sarah

Hallo Gabi
Eine Garten / Eine Kunstaustellung als private Veranstaltung ist möglich, aber!! Sobald etwas verkauft wird ist das meldepflichtig!
Das heißt für Dich: formlosen Antrag schreiben …
Du möchtest am xxTag von 10-18 Uhr in Deinem Garten (kpl Adresse) einen privaten Kunstmarkt / Gartenmakt veranstalten. Anzahl der Verküfer angeben (nur ungefähr)zb. mit 7 Anbietern. Wenn Getränke und Speisen gegen Entgeld angeboten werden ist eine extra Genehmigung erforderlich. Die Leute die das dann an den Tag anbieten, brauchen bei einer Kontrolle ein gültiges Gesundheitszeugnis!Wenn Du diese Genehmigungen hast, solltest Du dich um eine Wegeversicherung kümmern. Denn wenn jemand auf Deinen privaten Grundstück zu Schaden kommt, kann es teuer werden. Eventuell ist dies bei der Privathaftpflicht mit abgedeckt? bitte nachfragen,ok. Bei einigen Komunen kostet so eine Genehmigung ca. 30.-€
Ich drücke Euch die Daumen für eine erfolgreiche Veranstaltung. PS Eine kurze Nachricht an [email protected] wäre nett. 6.7.2010 Horst Schubert

Hallo Horst,

vielen Dank für die Nachricht, werde mich dann mal an die Gemeindeverwaltung wenden. Hast mir auf jedem Fall sehr geholfen. Jemand hat mir noch gesagt ich muss der Feuerwehr Bescheid sagen, stimmt das?

Vielen Dank nochmals…
Gabi

Bei einer privaten Veranstaltung muß ich keine Feuerwehr, Polizei, Sanitätsdienst usw. einschalten.
Einen Tipp noch: Pressebericht, ist immer wirksam! Titel Kunst&Blumen Ausstellung zum 1. mal in xxx. Artikel mit den wichtigen Informationen schreiben und die örtliche Presse vorher zum Pressetermin einladen!
ein großes Hinwerisschild 7 Tage vor der Veran-staltung ist immer hilfreich. am preiswertesten Pressstoffplattte 2,60 x 1,20 oä. mit Rauhfaser bekleistern, Schrift mit Abtönfarbe, bloß nicht zuviel Text, 2 Holzlatten und mit Draht festzwirbeln. Das Schild an einem Zaun festmachen, Eigentümer vorher fragen! Ansonsten braucht man für Werbeplakate wieder eine extra Genehmigung.