Hallo an alle,
ich schreibe am Donnerstag in Deutsch eine privaten Geschäftsbrief, kann mir jemand sagen ob die Einleitung da länger ist als der Hauptteil?
In der Einleitung soll man ja alle Sachen aufzählen die vorgefallen sind o. Ä. und im Hauptteil nur schreiben was in der Gegenwart ist, also man ist frustriert, verärgert usw.
Danke für eure schnelle Hilfe!
Liebe Grüße
Schokihoney
Servus,
welcher Teil wie lang ist, hängt ganz vom Sachverhalt und vom Gegenstand ab.
Es kann z.B. sein, dass die einleitende Aufzählung einer Odyssee mit vielen inkompetenten Anlaufstellen und Ansprechpartnern auch in der gebotenen Knappheit (merke: Sei beim Schreiben immer ein wenig knapper und knackiger als Dein Lehrer, dann passt das schon) viel länger ist als der Hauptteil, der z.B. aus einem Satz bestehen kann „Nach den beschriebenen erfolglosen Bemühungen erwarten wir jetzt eine Bearbeitung der Sache innerhalb kürzester Frist.“
Schöne Grüße
MM
Ok, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Hallo,
was ist ein privater Geschäftsbrief?
Gruß Volker
was ist ein privater Geschäftsbrief?
Hallo, Volker,
sowas z.B.
_Sehr geehrte Damen und Herren,
beigefügt sende ich ich Ihnen das Produkt wieder zurück, da es in keiner Weise meinen Vorstellungen entspricht.
- Die Farbe ist eine sehr eigenwillige Schattierung von Blau, man könnte sie beinahe als Braun bezeichnen.
- Das Material, eine Art Jersey, halte ich für Jeans ungeeignet.
- Die Hosenbeine sind überaus kurz und eng.
- Der Körper der Hose ist hingegen überdimensioniert und reicht bis unter die Achseln.
- Der große Ausschnitt im Schritt der Hose ist fast unanständig.
Kurz gefaßt, wenn nicht draufstände, daß es eine blaue Damen-Jeans ist, würde ich das Teil für einen braunen Pullover halten.
Ich habe keine Verwendung für dieses Teil und bitte, mir entweder die bestellte Jeans nachzuliefern oder mir den Kaufpreis zu erstatten.
Noch ein Vorschlag: Sie sollten in Ihrer Warenauszeichnungs-Abteilung keine Farbenblinden mit einer Sehfähigkeit unter 50% einsetzen.
Mit freundlichen Grüßen_
Gruß
Eckard
2 „Gefällt mir“
Hallo Eckard,
vllt. habe ich da zu kompliziert gedacht. Ein Geschäftsbrief ist für mich zunächst mal ein Brief zwischen Firmen, Behörden o,ä. Wenn ich natürlich einen privat geschriebenen Brief an eine Fa. auch als Geschäftsbrief bezeichne, dann habe ich natürlich einen „privaten Geschäftsbrief“.
Danke und einen schönen Abend.
Gruß Volker