Nehmen wir an Frau A möchte ihrem Lebensgefährten Herrn B Geld leihen, da dieser Schulden hat und die Bankzinsen gespart werden sollen.
Herr B ist noch verheiratet (in Scheidung, Gütertrennung) und hat 2 Kinder denen gegenüber er unterhaltspflichtig ist.
Das Paar würde nun gerne ein Schriftstück aufsetzen das Frau As Besitz absichert.
Was müssten die Beiden denn schreiben, damit sicher ist, dass sowohl bei der Scheidung als auch bei Unglücksfällen oder auch einer Trennung das Geld nicht in irgendwelchen Kanälen verschwunden geht?
Die Schulden des Herrn B sind sowohl Privatschulden, als auch ein Immobilienkredit für ein Haus das in Bälde verkauft werden soll.
ich würde den Kredit als Privatkredit über ein Internetbankhaus an ihn vergeben. Dann ist man als Kreditgeber außen vor, der Kreditnehmer schließt mir der Bank ab, muss allerdings etwas an Kosten zahlen.
Siehe z.B.: http://www.smava.de/
(soll keine Schléichwerbung sein, ich hab keinen Vorteil davon)
Danke, aber wegen der erstmal nicht ganz so hohen Kreditsumme (ca 5000 Euro) und einer nicht festgelegten Darlehenszeit lohnt das wohl eher nicht.
Ausserdem denke ich, dass dieser Kredit dann erst als Nr X hinter den Ansprüchen von Bank und Ex-Familie stünde (z.B. im Todesfall).
Das Paar wollte nur ein Schriftstück aufsetzen, falls das möglich wäre.
und was soll damit erreicht werden?
Frau As Besitz hat doch nidchts mit den Schulden von Herr B zu
tun
Die Schulden die Herr B gemacht hat sind nach wie vor die
Schulden von Herr B
Gegen was will also Frau A ihren Besitz absichern?
Gegen was will also Frau A ihren Besitz absichern?
Frau A hat keine Ahnung von sowas (merkt man ja). Hätte halt gerne, dass bei einer Scheidung oder einem Unglücksfall das Geld das ihr geschuldet wird nicht plötzlich als Vermögen von B gilt und so irgendwie anderweitig als für B oder A verwendet/verrechnet wird. Ausserdem hätte sie das Geld im Falle einer Trennung ganz gerne mal irgendwann wieder.
Vielleicht muss sie sich ja auch gegen irgend was absichern von dem sie jetzt noch keine Ahnung hat dass das wichtig ist, was ihr ihr aber sagen könntet…
ist sich Frau A darüber im klaren, daß sie mit einem nicht erfüllten Darlehensvertrag im Nichtzahlungsfalle wohl nötigenfalls einen Titel erwirken könnte, unter den geschilderten Umständen aber bei diesem Mann
schwerlich etwas zu holen sein wird?
Ein Mann hat seine privaten Verhältnisse noch lange nicht geregelt, hat Verantwortung (auch finanziell) für eine Familie und möchte durch eine andere Frau Zinsen sparen?
Sorry, in so einem Fall gehen bei mir sämtliche Warnlampen an. Und das nicht nur hinsichtlich der finanziellen Regelung sondern auch des Mannes. Insofern könnte es sinnvoll sein, daß jemand Frau A auch auf das Risiko hinweist. Da kann der Vertrag noch so gut sein.
Daher entschuldige, wenn meine Antwort nicht genau auf Deine Frage abgestimmt ist.
Danke, dass Du Dir so Sorgen um Frau A machst.
Aber in dem Fall ist es Frau A die Herrn B das Geld aufdrängt, da sie es nicht einsieht dass Herr B seine Einkünfte in Form von exorbitanten Zinsen der Bank hinterherwirft, während sie für ihre Ersparnisse von den Banken kaum den Inflationsausgleich erhält.