Pro/ contra für die Zeitarbeit

hallo,

ich will in nächster zeit meinen Wohnsitz verlegen (von Stuttgart- Berlin) und muss mich ja nun auch um einen Job kümmern.
Jetzt kann man ja jede Menge zeitungen durchwühlen oder beim Arbeitsamt reinschauen. Nur wie siehts eigentlich mit den zeitarbeitsfirmen aus?? Kann mir da jemand ein Feedback geben? Ist das wirklich so schlimm, wie viele sagen?
Sicherlich verdienen die an mir, aber es ist ja auch unter Umständen nur eine Übergangslösung. Aber ich denke, so kommt man vielleicht recht „einfach“ an neue Jobs bzw lernt verscheidene Firmen kennen.

Es laufen ja auch Bewerbungen bei anderen Firmen, doch die brauchen scheinbar auch ihre Zeit und unter Umständen kommt da nix zurück.So könnte man vielleicht diesen meinen Prozess beschleunigen.

vielen Dank…

Hallo

Sicherlich verdienen die an mir, aber es ist ja auch unter
Umständen nur eine Übergangslösung. Aber ich denke, so kommt
man vielleicht recht „einfach“ an neue Jobs bzw lernt
verscheidene Firmen kennen.

das wurde mal immer als Argument dafür angebracht. Stimmt aber fast nie. Ich kenne Leute die arbeiten schon seit Jahren über ZA in ein und derselben Firma und obwohl es für die ausleihende Firma teurer ist, als ne Festanstellung werden die nicht übernommen. ZA ist die moderne Form der Sklavenausbeutung. Das sollte man auf jeden Fall zu vermeiden suchen…

Der Mikesch

Hallo

Umständen nur eine Übergangslösung. Aber ich denke, so kommt
man vielleicht recht „einfach“ an neue Jobs bzw lernt
verscheidene Firmen kennen.

das wurde mal immer als Argument dafür angebracht. Stimmt aber
fast nie.

Das ist Quatsch!
Mir wurde bereits 2 mal ein Festanstellung bei Firmen angeboten, bei denen ich nur kurzzeitig über Zeitarbeitsfirmen war. Ich denke das liegt an jedem selbst, ob die Firma die Person fest einstellen will oder nicht! Und dazu muss ich sagen, dass ich nur temporär bei Zeitarbeitsfirmen angestellt war - „zur Überbrückung“ und zwar immer dann, wenn ich gerade umgezogen war.
Ich hatte sogar bei einer (sehr großen) Zeitarbeitsfirma genau soviel Gehalt angeboten bekommen, wie bei einer regulären Festanstellung. Bei dieser Firma würde ich mich jederzeit wieder melden falls ich mal was suchen sollte …

ZA ist die moderne Form der Sklavenausbeutung. Das sollte man auf :jeden Fall zu vermeiden suchen.

Auch das finde ich eine pauschale und dazu noch dumme Aussage. Wie gesagt, jeder ist seines Glückes Schmied. Und ich würde lieber temporär bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten, als arbeitslos zu sein. Und es ist durchaus auch möglich, durch Personalvermittlung von einer Zeitarbeitsfirma in ein festens Arbeitsverhältnis zu kommen.

Grüße Jasmin

Hallo,

Jetzt kann man ja jede Menge zeitungen durchwühlen oder beim
Arbeitsamt reinschauen.

Das solltest Du tun!

Nur wie siehts eigentlich mit den zeitarbeitsfirmen aus??

Da gibt es Solche und Solche. Ich bin in meinem Leben sehr viel umgezogen, auch von Land zu Land und habe mich ziemlich oft bei Zeitarbeitsfirmen beworben, einfach um nicht ohne was dazustehen. Es gibt da natürlich auch schwarze Schaafe, aber viele von den Zeitarbeitsfirmen sind durchaus empfehlenswert.

Es liegt natürlich auch an deinen Qualifikationnen und Erfahrungen, ob und in wie weit Dir Zeitarbeitsfirmen helfen können. Man sollte sich bei den Zeitarbeitsfirmen bewerben, die auch auf bestimmte Branchen spezialisiert sind (kaufmännisch, technisch oder handwerklich).

Aber momentan sieht es in Dland sehr gut aus mit den Jobs, da momentan eher ein Bewerbermarkt herrschend ist und man als qualifizierter Suchender nicht lange nach einen Job suchen muss.

Ist das wirklich so schlimm, wie viele sagen?

Ich weiss nicht wer ALLE sind, aber ich habe die Zeitarbeitsfirmen bei denen ich einen schlechten Eindruck hatte sofort abgehakt und bei denen „guten“ würde ich mich auch immer wieder bewerben wenn ich mal was suchen sollte. Ich habe keine schlechten Erfahrungen. Sogar die Bezahlung war ähnlich wie bei einer Festanstellung. Ich kann mich nicht beschweren. Von Slavenarbeit kann keine Rede sein, obwohl man natürlich einige Abstriche machen muss.

Umständen nur eine Übergangslösung.

Richtig!

Aber ich denke, so kommt man vielleicht recht
„einfach“ an neue Jobs bzw lernt verscheidene Firmen kennen.

Kann sein, dass man dann fest übernommen wird, muss aber nicht. Die Optionen sollte man vorher offen ansprechen und nachfragen, denn manche Firmen möchten von vorne herein übernehmen wenn der richtige Kandidat dabei ist - oder manche Firmen sagen von vorne herein, dass eine feste Übernahme nicht möglich ist.

So könnte man vielleicht diesen meinen Prozess beschleunigen.

Auf jeden Fall wäre man nicht arbeitslos und im Lebenslauf sieht es auch besser aus temorär bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet zu haben als arbeitslos zu sein. Das kommt natürlich immer auf den Zeitrahmen an :smile:

Grüße
Jasmin

Ist das wirklich so schlimm, wie viele sagen?

Ich weiss nicht wer ALLE sind, aber ich habe die
Zeitarbeitsfirmen bei denen ich einen schlechten Eindruck
hatte sofort abgehakt und bei denen „guten“ würde ich mich
auch immer wieder bewerben wenn ich mal was suchen sollte. Ich
habe keine schlechten Erfahrungen. Sogar die Bezahlung war
ähnlich wie bei einer Festanstellung. Ich kann mich nicht
beschweren.

hi,
na das ist doch mal was. macht Mut! Danke. Sag, kannst du mir auch ein paar nennen die bei dir einen guten Eindruck hinterlassen haben?
Und wie ist das mit dem geld? Bekommt man ca 9 bis 10 Euro/Std? Das wäre so das Mindestmaß für mich, das ich überlebe. Bin ja schon groß und hab Wohnung usw.

Danke…

…ZA in ein und derselben Firma und obwohl es für die
ausleihende Firma teurer ist, als ne Festanstellung werden die
nicht übernommen. ZA ist die moderne Form der
Sklavenausbeutung. Das sollte man auf jeden Fall zu vermeiden
suchen…

Der Mikesch

hi,

Wenn ich Chef einer Firma wär, würd ich vielleicht auch nur mit Zeitarbeitsfirmen arbeiten. Ist bequemer und man kann sich natürlich der Leute schneller entledigen. Dessen bin ich mir schon bewusst. Aber auch jede andere „feste“ Anstellung ist doch im Grunde genommen „Sklavenhaltung“. Also was solls.
Ich muss irgendwie Kohle ranbekommen. Das ist der Punkt. Ich kanns auch lassen und mich dem Staat offenbaren. *kotz*

Hallo,

Sag, kannst du mir auch ein paar nennen die bei dir einen
guten Eindruck hinterlassen haben?

Das könnte ich nur, wenn Du im selben kfm. Bereich wie ich arbeitest. Das ist von Beruf zu Beruf verschieden. Bildungsstand, Ausbildung, Fachbereiche und Erfahrungen könnten Dir zwischen 5 Euro die Stunde bis zu 500 Euro die Stunde zahlen …

Und wie ist das mit dem geld? Bekommt man ca 9 bis 10
Euro/Std?

Wie gesagt, das liegt an den Job den Du suchst und das Profil das du bietest. Da solltest Du die Homepages der Zeitarbeitsfirmen DURCHLESEN und dann wirst Du feststellen, ob diese auf zum Beispiel nur kfm. Fachpersonal, nur Banker oder auch Handwerker spezialisiert sind.

Ein Bäckerei-Aushilfsverkäufer, ein Malermeister, eine Krankenschwester, ein Innenarchitekt, ein Senior Manger, ein Projektmanager oder ein Industriekaufmann verdienen auch nicht alles das Selbe - und denen wird bestimmt auch allen ein anderes Gehalt angeboten …

Grüße
Jasmin

Nicht entweder/oder sondern sowohl/als auch :smile:
Hallo,

du schreibst, dass du dich schon bei anderen Firmen beworben hast und wirst das wahrscheinlich auch weiterhin tun.

Vielleicht findest du noch rechtzeitig vor dem Umzug die gewünschte Stelle. Wenn aber nicht - was hält dich davon ab, für eine Zeitarbeitsfirma tätig zu werden, während du dich weiter bewirbst?

So hast du zwei Chancen, zum Traumjob zu kommen. Vielleicht bekommst du deinen Traumjob über die Bewerbungen. Vielleicht landest du aber auch über Zeitarbeit in einer Firma, in der es dir so gut gefällt, dass du dort bleiben möchtest.

Es ist nichts Ungewöhnliches, von einer Firma übernommen zu werden, für die man vorher als Zeitarbeitskraft tätig war. So kann dich das Unternehmen quasi „unverbindlich testen“. Wenn ihnen an dir irgendetwas nicht passt, genügt ein Anruf bei der Zeitarbeitsfirma, und schon sind sie dich wieder los. Das ist doch viel einfacher und angenehmer für die, als wenn die dich selber kündigen müssen.

Mit anderen Worten: Auch wenn Zeitarbeit schlecht bezahlt wird - es ist eine Chance, den Auftraggeber so von dir zu überzeugen, dass sie dich gleich behalten wollen.

Übrigens, das mit dem unverbindlich testen gilt ja für beide Seiten. Wenn es dir irgendwo gar nicht gefällt, lehnst du so ein Übernahmeangebot natürlich ab.

Schöne Grüße

Petra

… Wenn aber nicht - was hält dich davon ab,
für eine Zeitarbeitsfirma tätig zu werden, während du dich
weiter bewirbst?

So hast du zwei Chancen, zum Traumjob zu kommen. Vielleicht
bekommst du deinen Traumjob über die Bewerbungen. Vielleicht
landest du aber auch über Zeitarbeit in einer Firma, in der es
dir so gut gefällt, dass du dort bleiben möchtest.

Es ist nichts Ungewöhnliches, von einer Firma übernommen zu
werden, für die man vorher als Zeitarbeitskraft tätig war. So
kann dich das Unternehmen quasi „unverbindlich testen“. Wenn
ihnen an dir irgendetwas nicht passt, genügt ein Anruf bei der
Zeitarbeitsfirma, und schon sind sie dich wieder los. Das ist
doch viel einfacher und angenehmer für die, als wenn die dich
selber kündigen müssen.

Mit anderen Worten: Auch wenn Zeitarbeit schlecht bezahlt wird

• es ist eine Chance, den Auftraggeber so von dir zu
    überzeugen, dass sie dich gleich behalten wollen.

Übrigens, das mit dem unverbindlich testen gilt ja für beide
Seiten. Wenn es dir irgendwo gar nicht gefällt, lehnst du so
ein Übernahmeangebot natürlich ab.

Schöne Grüße

Petra

hey,
klar würd ich mich weiterbewerben, keine Frage. Es sei denn es ist das richtige dabei. Dann bleib ich wo ich bin - wenn sie mich wollen. :smile:

Aber ich wollte halt nur wissen, ob man das generell wagen kann - dieses Zeitarbeitsmodell zu probieren. Mit Verlaub, es ist halt hier und da ein wenig verrufen. Doch bis jetzt überwiegen hier die Aussagen die dafür sprechen. ich glaub ich sollte echt mal hinschlurfen und vorsprechen.

Danke…