Hallo,
Jetzt kann man ja jede Menge zeitungen durchwühlen oder beim
Arbeitsamt reinschauen.
Das solltest Du tun!
Nur wie siehts eigentlich mit den zeitarbeitsfirmen aus??
Da gibt es Solche und Solche. Ich bin in meinem Leben sehr viel umgezogen, auch von Land zu Land und habe mich ziemlich oft bei Zeitarbeitsfirmen beworben, einfach um nicht ohne was dazustehen. Es gibt da natürlich auch schwarze Schaafe, aber viele von den Zeitarbeitsfirmen sind durchaus empfehlenswert.
Es liegt natürlich auch an deinen Qualifikationnen und Erfahrungen, ob und in wie weit Dir Zeitarbeitsfirmen helfen können. Man sollte sich bei den Zeitarbeitsfirmen bewerben, die auch auf bestimmte Branchen spezialisiert sind (kaufmännisch, technisch oder handwerklich).
Aber momentan sieht es in Dland sehr gut aus mit den Jobs, da momentan eher ein Bewerbermarkt herrschend ist und man als qualifizierter Suchender nicht lange nach einen Job suchen muss.
Ist das wirklich so schlimm, wie viele sagen?
Ich weiss nicht wer ALLE sind, aber ich habe die Zeitarbeitsfirmen bei denen ich einen schlechten Eindruck hatte sofort abgehakt und bei denen „guten“ würde ich mich auch immer wieder bewerben wenn ich mal was suchen sollte. Ich habe keine schlechten Erfahrungen. Sogar die Bezahlung war ähnlich wie bei einer Festanstellung. Ich kann mich nicht beschweren. Von Slavenarbeit kann keine Rede sein, obwohl man natürlich einige Abstriche machen muss.
Sicherlich verdienen die an mir, aber es ist ja auch unter
Umständen nur eine Übergangslösung.
Richtig!
Aber ich denke, so kommt man vielleicht recht
„einfach“ an neue Jobs bzw lernt verscheidene Firmen kennen.
Kann sein, dass man dann fest übernommen wird, muss aber nicht. Die Optionen sollte man vorher offen ansprechen und nachfragen, denn manche Firmen möchten von vorne herein übernehmen wenn der richtige Kandidat dabei ist - oder manche Firmen sagen von vorne herein, dass eine feste Übernahme nicht möglich ist.
So könnte man vielleicht diesen meinen Prozess beschleunigen.
Auf jeden Fall wäre man nicht arbeitslos und im Lebenslauf sieht es auch besser aus temorär bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet zu haben als arbeitslos zu sein. Das kommt natürlich immer auf den Zeitrahmen an 
Grüße
Jasmin