Pro Familia Erstaustattung

Hallo,
demnächst haben meine Freundin und ich einen Termin bei Pro Familia. Wir wollen uns über paar finanzielle Hilfen erkundigen da wir im September nachwuchs erwarten!
Meine frage ist nun wieviel Erstausstattung uns zusteht, zusammen verdienen wir rund 1200 Euro, haben eine eigene Wohnung, sind beide Azubis und kommen aus Thüringen.
Vll. habt Ihr noch andere Ideen für diverse Zuschüsse =)

Mfg

Hallo…aufgrund eurer finanziellen lage steht ech definitiv hilfe zu…wenn ihr für eure erstausstattung schon woanders etwas beantragt habt, dann müsst ihr das vorlegen und eure lage nachweisen. Ihr müsst angeben wss ihr alles braucht…aber es ist sicher von beratungsstelle zu beratungsstelle unterschiedlich. Bei eurem ersten termin wird man euch aber genau sagen was ihr braucht und was ihr beantragen könnt. Ich schätze dass ihr auf ca 800 euro kommen werdet wahrscheinlich mehr aber richtet euch nicht unbedingt danach…ihr könnt euch gern nochmal nach eurem ersten termin an mich wenden…alles gute. Achso die bearbeitung dauert ca 3 monate und wird ca zwei wochen vor ge burt ausgezahlt.

Hallo Max,
genau DIESE Fragen könnt Ihr bei/mit Pro Familia beantwortet bekommen. Oder über das Jugendamt. Ansonsten wäre eine Begleitung durch eine Familienhebamme sehr sinnvoll, da sich diese mit diversen Hilfsangeboten auskennt.
Alles Gute!

Pro familia kann ich nicht toppen, sie wissen über jede Zuwendung Bescheid.
Falls Ihr einer Kirchengemeinde angehört, haben die auch immer einen Fond.
Dazu gibt es noch reichlich Mütterclubs, Tauschbörsen, Seconhand usw., dem Kind ist es bis zur Einschulung egal, was es trägt, worin und worauf es schläft und ist nicht der Mode unterworfen. So kann man wirklich viel Geld einsparen. Die werdende Mutter ist sicher in Hebammenbetreuung, diese weiß sicher auch um diverse Quellen.
Viel Erfolg - die Expertin

Hallo

Gratulation zum Nachwuchs.
Was die finanziellen Hilfen angeht, da kenne ich mich leider nicht aus.
Ich gehe davon aus, dass Pro Familia Ihnen einiges mehr dazu sagen kann, kann ich mir doch auch vorstellen, dass dies von Bundesland zu Bundesland anders geregelt ist.

Ich drücke die Daumen und wünsche alles Gute!

Hallo Max301,

schau mal unter diesem Link nach:

http://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/fami…

da sind alle Möglichkeiten aufgelistet.

Liebe Grüße
Anja

Sorry - da kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß,

Nene

Hallo,
viel Ahnung hab ich in dem Bereich nicht, empfehle euch nur, außer bei Pro Familia dringend beim Sozialamt und bei Caritas, Diakonie und/oder SKF (Sozialdienst Kath. Frauen) nachzufragen. Die kirchlichen Träger haben z. T. eigene Töpfe, um Eltern mit geringem Einkommen zu unterstützen. Kindergeld bekommt ihr natürlich auch! Vielleicht googelt ihr auch noch mal direkt nach „Erstausstattung“ plus „Baby“ plus „beantragen“ plus euer Wohnort; es gibt unterschiedliche Hilfsangebote je nach Wohnort.
Wohngeld kriegt ihr mit Baby vermutlich auch, aber da verraten euch die Leute von Pro Familie, den Kirchen und/oder Sozialamt alles, was ihr wissen müsst.
Noch ein Tipp: Jetzt im Frühjahr gibt es überall Bazare, wo man gut erhaltene Umstands- und Kinderklamotten, Bettchen, Wiege, Fläschchen aus Glas, Kinderwagen etc. günstig kaufen kann – wir haben das genutzt; auch kann man einiges bei Freunden leihen oder ersteigern. Auch so kann man viel sparen. Ich drücke euch die Daumen für eine schöne, gesunde Schwangerschaft und eine leichte Geburt – und für ein gesundes, liebes Baby!
LG Pamelie

Hallo,

damit kenne ich mich nicht aus. Wir haben unsere Ausbildungen erst beendet, dann einige Jahre gearbeitet und unser eigenes erspartes Geld für die Erstausstattung und alles andere ausgegeben.

Nicht falsch verstehen, aber ich finde es nicht ok wenn unser soziales System ausgenutzt wird. Wenn jemand in Not gerät ok, aber so nicht.

Ich wünsche Euch, dass ihr es schafft auf eigenen Beinen zu stehen und selbst für Euch und Euer Kind zu sorgen und nicht auf Kosten anderer.

Tut mir leid, da kann ich euch leider nicht helfen. Aber das müssten die euch von ProFamilia doch auch erzählen, oder meint ihr, die würden euch bescheißen?
Wünsch euch viel Erfolg und alles Gute.
Schmunzl

Es gibt Zuschüsse über die Bundesstiftung Mutter-Kind.

Wenn Ihr beide zusammen nicht mehr als 1600 netto verdient dann steht Euch da was zu.

Die Nettogrenze erhöht sich falls Ihr schon Kinder habt.

Ihr solltet trotzdem schauen, ob Ihr nicht das Meiste gebraucht besorgt. Dann kostet der Strampler nämlich nur noch 1,50 statt 9€!
Zudem haben gebrauchte Sachen den Vorteil, dass sie nicht mehr einlaufen und vor allem, dass sie deutlich weniger Schadstoffe enthalten, da sie mehrmals gewaschen sind.
Babybörsen und Kinderflöhmärkte haben ganz viele Kitas. Einfach mal in der lokalen presse (Wochenblatt) schauen.
LG Silke

Hallo,
wieviel Geld euch laut Profamilia zusteht, kann ich leider auch nicht sagen. Paare mit geringem Einkommen können allerdings Unterstützung aus der Bundesstiftung „Mutter-Kind-Schutz des ungeborenen Lebens“ beantragen. Diesen Antrag müsst ihr vor der Geburt bei einer nach §218 StGb anerkannten Beratungsstelle stellen - ich nehme an, das selbe wird man euch bei Profamilia erzählen.
Bei dieser „Unterstützung“ handelt es sich um eine einmalige Zahlung von maximal 1000 Euro (ohne Rechtsanspruch und ohne Anrechnung auf andere Leistungen).

Denkt nach der Geburt ans Kindergeld! Das beantragt ihr bei der Familienkasse eures zuständigen Arbeitsamtes oder beim Arbeitgeber. Für das erste Kind gibt es derzeit 184 Euro monatlich.

Es gibt zwar noch mehr familienpolitische Leistungen, allerdings ändern sich die Bedingungen dafür häufig - fragt also lieber bei Profamilia nach, alles was hier einer schreibt könnte schon längt nicht mehr aktuell sein.

Alles Gute für euch und euren kleinen Schatz!