Wenn die Waffe unter der Bedingung verkauft wurde, daß damit
jemand (und zwar ein ganz bestimmter jemand) abgeknallt wird,
dann schon und daß die an den Irak gelieferten Waffen
zweckgebunden waren dürfte klar sein.
Das stimmt schon. Damit wurde die Waffe aber immerhin noch unter einer Bedingung verkauft. Mit dem Kauf bestätigt als der Käufer seinen eigenen Kriegswillen.
Um damit was zu erreichen?
Was erreicht wird, ist nicht die Frage. Es geht um das Ziel.
So ist es. Der Iran steht immerhin offiziell auf der
Abschußliste („Achse des Bösen“). Irgend ein Anlaß wird sich
schon finden.
Die „Achse des Bösen“ ist ein Wortspiel. Zwar ist es in gewisser Hinsicht beleidigend kategorisierend, wird aber durchweg überbewertet. Die USA scheuen schon jetzt ohne „UN-Erlaubnis“ den Irak anzugreifen, obgleich quasi ein limitierter Freibrief des Oberhauses besteht. Und in der „Achse des Bösen“ steht der Irak wohl ganz oben. Wie wollten die USA dann einen Angriff auf den Iran legitimieren? Im Unterschied zu den Hauptstädten in den Ländern der „Achse des Bösen“ sitzt in Washington zwar ein Mann der scharfen Worte, aber kein wildgewordener Kriegsherr, Unterdrücker und Terrorist.
Warum Krieg? Ich spreche von einem politischen Umstruz wie
damals im Iran.
Weniger. Saudi-Arabien ist in der amerikanischen Wertepyramide höherstehend als der Iran.
Die hätten auch für das vergangene Afghanistan keine Gefahr
dargestellt, denn die USA nicht … aber ich wiederhole mich.
Natürlich. Karsai hat unlängst ganz deutlich beschrieben, von wem in Afgahnistan eine Gefahr für die Stabilität ausgeht. Und dabei sprach er nicht von den Taliban, sondern von den verschiedenen „Clans“, die momentan noch nicht erkennen können, dass ihnen die Vorzüge, die ihnen wegen ihres Kampfes gegen die Taliban versprochen würden. Gleichzeitig betonte Karsai, dass die wesentlichsten Anteile der Aufbauhilfe aus Deutschland, Italien, Japan und den USA kämen.
Leider wiederspricht Buch sich gerne selbst. Mal sagt er, daß
er bereit ist ohne UNO-Mandat einzugreifen und ein anderes mal
behauptet er das Gegenteil. Das kann er schon fast so gut wie
Adenauer („Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von
gestern?“). Wir müssen es wohl einfach abwarten.
Ich glaube, wenn das Bush’sche Angebot derzeitig sogar schon in Paris geprüft wird, dann halte ich es für zuverlässig.
Davon abgesehen, daß es auf diese Weise überhaupt zu einer
Verurteilung hätte kommen können, wäre das Urteil auch in der
islamischen Welt anerkannt worden und vor allem gäbe es keinen
Märtyrereffekt. ObL hat in der islamischen Welt viel mehr
Anhänger als uns lieb sein kann. Das würde sich ändern, wenn
ein islamisches Gericht feststellen würde, daß er ihren Glauben
verraten hat. Bei einer Verurteilung oder gar Hinrichtung in
den USA wäre es umgekehrt.
Es kann doch wohl nicht sein, dass wir unsere Entscheidungen danach richten, ob man uns im Nahen Osten dadurch liebt oder hasst. Die Opfer der Attentate wurde auch nicht gefragt.
Auch der ist in der islamischen Welt nicht anerkannt.
Hierzulande wird gern der Fehler gemacht alle Muslime in einen
Topf zu werfen, aber die sind genauso zersplittert wie die
Kirche.
Ich weiss nicht, wie sehr Du Dich mit diesem Thema auskennst. Ich nicht so sehr, als dass sich mich dazu weiter auslassen sollte. Mir ist eben nur aufgefallen, dass es vermutlich das größte Terrornetzwerk der Welt ist, dass sich über islamische geistliche spirituell abzusichern lässt.
Die läßt zwar gern die Muskeln spielen, aber es ist
zweifelhaft, ob sie im Fall des Falles tatsächlich militätisch
gegen China vorgeht.
Was das Verbale anbelangt, so waren es nicht die Chinesen, die die USA eingeschüchtert haben sollten. Sondern es war Bush, der erst von wenigen Monaten anmerkte, dass die strategischen Arsenale der USA auf China zielen. Daher fühlt sich China auch im Gedanken an MND unwahrscheinlich unwohl.
Ein amerikanisches Federlassen der USA bei der Verteidigung Taiwans wäre natürlich sehr wahrscheinlich. Aber ich sähe China dann auch in einer äußerst schlechten Situation, da sich z. B. auch sicherlich Indien ein eingreifen nicht nehmen lassen würde, was ja auch aus Delhi bereits 1995 verlautbarte. Und Russland fühlt sich seit Jahrhunderten nicht wohl mit den Chinesen im Rücken. Ich denke, da könnte im schlimmsten Falle Allianzen geben. Wer stünde dort weiter in einer Allianz mit Taiwan? Ich denke dabei in jedem Falle auch an die Philippinen, Thailand, Australien, Malaysia, vermutlich Indonesien und vielleicht sogar noch Japan und Süd-Korea. Damit also eine kleine Liste von Ländern, die schon seit langem ihren Schulterschluss mit den USA erklärt haben. Nachlesbar im Security Almanach aus dem Jahre 2000.
Man darf aber auch nicht darauf spekulieren, daß das Gegenteil
der Fall ist.
Ja…das ist richtig.
Die sind aber auch direkt drauf gefallen und waren im Vergleich
zun heutigen Bomben so primitiv,
Eben.
daß sie trotz deutlich
geringerer Sprengkraft mehr Dreck produziert haben.
Woher weisst Du, dass Israel saubere Nuklearwaffen besitzt?
Wie soll er das angestellt haben? Außer der Forderung „sign
under the dotted line“ gab es mit ihm doch kaum Verhandlungen
und die USA war wochenlang vollauf damit beschäftigt die
Albaner zur Unterschrift zu bewegen. Kaum lag deren Zustimmung
vor, ging der Krieg los.
Naja, sofort ging der Krieg nicht los. Es dauerte schon noch einige Tage. Und es gab kaum Verhandlungen mit Milosevic? Ich bitte Dich.
Ist es denn wirklich schief gegangen? Hat die USA sich
durchgesetzt? Hat Milosevic ihre Version des Ramboulliet-:Vertrages unterschrieben? Zweimal Nein. Während die NATO mit
wachsender Verzweiflung ihren Zielkatalog erweitert hat, hat
Milosevic zusammen mit der UNO einen eigenen Vertrag
ausgehandelt. Die NATO war vom Ausbruch des Friedens so
überrumpelt, daß sie in ihrer Verwirrung noch eine Woche
weitergebombt hat.
Ja, ja. Milosevic, der schlaue Fuchs und die Nato, die nichts bewerkstelligt kriegt, was? Ich frage mich, warum es nicht Milosevic war, der von selbst auf die Idee kam?
Daß Miloseciv letztendlich doch abgesägt
wurde, verdanken wir nicht den USA sondern seinem eigenen Volk.
Ja. Und warum? Weil es in Serbien auch noch vernünftige Kräfte unter Djinjic gab, die das Volk von den Vebrechen überzeugen konnte. Wobei auch er sicherlich hierzu motiviert wurde, eben die Ansage der EU, dass es mit einem regierenden Milsoevic keine Milliarden gäbe. Es war nicht die Aufgabe von Allied Force, Milosevic aus dem Amt zu jagen. Die Aufgabe war auch nicht, die serbischen Truppen zu vernichten. Sondern dort anzugreifen, wo man sie findet und sie damit zum Rückzug aus dem Kosovo zu bewegen. Und das ist gelungen, so dass die Bodentruppen nachrücken konnten. Und das hatte nichts mit einer serbischen Volksabstimmung zutun.
Wie ich bereits sagte - abwarten.
Also ich bin da etwas mutiger. Ich vertraue den US-Zusagen. Wir werden uns später konfirmieren.
Teurer wird’s, wenn es dann noch zum Krieg kommt.
Die Kosten hat die USA bisher gern auf ihre Verbündeten abgeladen. Möglicherweise ist das Einlenken der USA darauf zurückzuführen, daß diesmal außer Broßbritannien (Wann werden die wohl offiziell Bundesstaat der USA?) keiner mitspielen will.
Also siehst Du es so, dass hinter dem Einlenken der USA doch ein wirtschaftlicher Aspekt steht?
Eben: Vor dem Krieg 1000 Tote pro Jahr auf beiden Seiten und
während des Kriegs allein 40000 Tote auf Seiten der
Kosovoalbaner und das in wenigen Monaten. Das ist eine
Steigerung auf mehr als das hundertfache. Tolle Leistung!
Wenn Du gratulieren möchtest, dann den Serben und nicht den Alliierten. Bist Du der Ansicht, die NATO hat die serbischen Soldaten erst dazu ermutigt, zu morden und vergewaltigen, zu vertreiben? Achso…
Falsch. Das Menschenrecht wird in jedem Krieg außer Kraft
gesetzt. An seine Stelle tritt dann das humanitäre Völkerrecht
und selbst das wird von niemandem eingehalten - auch nicht von
den USA, die nicht einmal vor dem Einsatz international
geächteter Waffen zurückschrecken.
Ich finde, da kommst Du etwas vom Hunderten ins Tausendste. Dass Krieg immer eine Aussetzung des Menschenrechtes bedeutet, ist klar. Ich spreche aber im konkreten Kontext von der Betroffenheit der Zivilbevölkerung durch anrückende Truppen. Und das zeigt sich am geschichtlichen Beispiel des Zweiten Weltkrieges eben in bester Weise. Rückten Amerikaner oder Briten an, gab es keine Fluchtbewegungen der Zivilbevölkerung. Rückten die Deutschen (in diesem Falle vornehmlichst in Osteuropa) oder die Russen an, gab es fast immer hektische Fluchtbewegungen. Warum? Weil die Russen für ihre barbarischen Soldaten bekannt waren, während der Wehrmacht die SS nachrückte, die sich der Welt durch ihre menschenverachtenden Greuel ja sowieso unauslöschlich ins Gedächtnis brannten. Zudem muss angemerkt werden, dass weniger die westeuropäischen Wehrmachtsteile, als vielmehr die osteuropäischen Teile sich diesen Greueln massgeblich anschlossen. Damit kann man sagen, dass eine Kriegsflucht in fast allen Fällen an dem Verhalten der anrückedenen Truppenteile festgemacht werden kann. Und so auch im Kosovo, wo die Flucht eben durch die Greuel der serbischen Armee und der mit ihr Hand in Hand wirkenden Paramilitärs ausgelöst wurde. Denn schwere Kämpfe, wegen der eine Massenflucht der Verhältnismässigkeit entsprochen hätte, gab es in der kosovarischen Provinz nicht.
Die Menschenrechte sind OK, aber das Völkerrecht muß
reformiert werden. Ich nehme mal an, daß Du das eigentlich
auch meintest.
Sorry. Da habe ich mich verschrieben. Ich meinte das Völkerrecht. Habe ich ja bereits mehrfach geschrieben.
Auch im nationalen Recht haben Verbrecher Rechte und da das in
allen Rechtsstaaten der Fall ist, muß es dafür triftige Gründe
geben.
Natürlich. Ganz richtig. Das Problem ist nur, dass Du sie erstmal kriegen musst. Und leider wird dies durch bestimmte Maßgaben des Völkerrechts (die ja sicherlich für den Normalfall auch richtig und wünschenswert sind) blockiert.
Immer nur die anderen! Ist es denn wirklich so ein großer
Unterschied, ob ein paar tausend Zivilisten bei einem
Terroranschlag auf das WTC sterben oder bei einem
Militärschlag gegen Panama?
Im Prinzip nicht. Und ich sage auch nicht, dass immer nur die anderen die „Bösen“ sind. Es geht aber auch darum, wie getötet wird und wen man verantwortlich machen kann.